Optional ist irgendwie nicht optional?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Suleitec

Re: Optional ist irgendwie nicht optional?

Beitrag von Suleitec »

Habe keine Option für so einen Kalender gesehen. Der Kunde hat das Script gekauft, da waren keine Kosten für das ausbügeln fehlender Fehlermeldungen drin. Ich hab die Fehlermeldung nun geändert, so dass dort auch immer das benötigte Format mit angegeben wird, aber ist halt nicht wirklich der richtige Weg, vielleicht kommt diese fehlende Fehlermeldung ja noch.
mirko

Beitrag von mirko »

Die Meldung ist falsch aber für falsches Datumsformat gibt es keine extra Fehlermeldung. Das Datum muss im korrekten Format eingegeben werden. Um dies zu umgehen, sollte man ein JavaScript-Kalender einbauen und die Direkteingabe des Datums verbieten, damit erhält man diese Fehlermeldung nicht.
Suleitec

Beitrag von Suleitec »

Wie ich sehe, ist es im Grunde nur das Datumsformat. Wenn ich statt xx.xx.xx das Datum in Format xx.xx.xxxx angebe, kommt die Meldung nicht mehr - aber die Meldung ist natürlich absolut falsch...
Suleitec

Optional ist irgendwie nicht optional?

Beitrag von Suleitec »

Unter: "Test-Empfangsliste - An-/Abmeldeformulare ändern" habe ich das Feld E-Mail Adresse als Pflichtfeld und Name, Vorname, Geburtsdatum jeweils als Optionale Felder gewählt (siehe Anhang).

Den erzeugten Code habe ich kopiert und unverändert in die Seite eingefügt.

Beim Versuch mich an zu melden, habe ich alle Felder ausgefüllt, bekomme aber folgende Meldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten:
Folgende Pflichtfelder wurden nicht ausgefüllt:
Sie müssen das Feld 'Geburtsdatum' ausfüllen.
Klicken Sie hier um die Angaben zu korrigieren.

Also zum einen stimmt die Meldung nicht, denn ich habe auch das Geburtsdatum-Feld ausgefüllt, zum anderen dürfte es den Fehler doch gar nicht geben, da dieses Feld ja Optional ist?
Dateianhänge
optional.gif
optional.gif (4.87 KiB) 609 mal betrachtet
Antworten