Abmeldungen
Moderator: mirko
Re: Abmeldungen
OK alles klar. Danke.
Re: Abmeldungen
Hier geht es um SuperWebMailer NICHT um SuperMailer!!! Im SuperMailer gibt es keine Liste "Abgemeldete".
Re: Abmeldungen
Sehe ich es richtig, dass es dort die Möglichkeit nicht mehr gibt, die Abgemeldeten in eine andere Liste (z.B. "Abgemeldet") zu verschieben?
Re: Abmeldungen
Sowas wie das "rechtliche" hatte ich schon befürchtet. Da wird man in der Schweiz mit Deutschem Recht gegängelt, für uns schwer verständlich. Hier macht man sich regelmässig lustig über die Deutschen Abmahn-Trolle. Aber ist ja nicht Deine Schuld ...
Im Tab "Abmeldung" hat es jedenfalls reichlich Optionen, Abmeldungs-Informationen zu sammeln. Dorthin war ich noch nicht gelangt. Danke!
Im Tab "Abmeldung" hat es jedenfalls reichlich Optionen, Abmeldungs-Informationen zu sammeln. Dorthin war ich noch nicht gelangt. Danke!
Re: Abmeldungen
SuperWebMailer ist für die Verwaltung von Newsletter-Empfängern und keine Kundenverwaltung. Alle abgemeldeten Empfänger werden immer gelöscht, das hat ganz einfach rechtliche Gründe. Will man diese unbedingt aufheben, das ist nicht empfehlenswert, da die Daten zu löschen sind, dann eine 2. Liste z.B. "Abgemeldete" definieren, bei der erste Liste Registerkarte Abmeldung das Verschiedene in die Liste "Abgemeldete" aktivieren.
Re: Abmeldungen
Wie macht man das?mirko hat geschrieben:... in eine 2. Liste die Empfänger kopieren lassen ...
Re: Abmeldungen
Hallo Mirko,
Gruss,
Ralf.
Könntest Du bitte erklären, warum das nicht geht? Mich hat deswegen eben ein Kunde angefragt, und ich meinte zuerst, "natürlich kann man sehen, wer sich abgemeldet" hat ... und ich meine immer noch, es sollte "natürlich" so sein, dass abgemeldete Empfänger markiert werden, und nicht gelöscht. Wieso nicht? Sonst zerstört SWM Kundendaten. Die Mailingliste ist ja nicht nur eine Mailingliste für Newsletter, sondern enthält auch weitere Informationen, die mein Kunde dort gesammelt hat.Deaktivieren geht nicht, das gibt es nur für Hard Bounce E-Mails, die man auch wieder aktivieren kann.
Gruss,
Ralf.
Re: Abmeldungen
Deaktivieren geht nicht, das gibt es nur für Hard Bounce E-Mails, die man auch wieder aktivieren kann. Wenn es um deine externe Datenquelle geht, dann ein eigenes Script bei der Empfängerliste, Registerkarte Abmeldung hinterlegen. Das eigene Script kann dann direkt in die externe Datenquelle schreiben oder eine CSV-Datei erstellen.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 27.09.2012, 17:10
Re: Abmeldungen
Ist klar. Irgendiwie muss man aber auch die externen Datenquellen pflegen, aus denen die Newsletterempfänger kommen.
Ich kenne das noch aus dem Interspire Emailmarketer, der Abmeldungen nicht sofort löscht, sondern als unsubscribed markiert. Die kann man dann einfach als csv runterziehen. Danach kann man die Datensätze, die als unsubscribed markiert sind, löschen lassen. Ist einfach, man hat nicht den Umweg mit der zweiten Liste, übersichtlicher und funktioniert bestens.
Ich kenne das noch aus dem Interspire Emailmarketer, der Abmeldungen nicht sofort löscht, sondern als unsubscribed markiert. Die kann man dann einfach als csv runterziehen. Danach kann man die Datensätze, die als unsubscribed markiert sind, löschen lassen. Ist einfach, man hat nicht den Umweg mit der zweiten Liste, übersichtlicher und funktioniert bestens.
Re: Abmeldungen
Ja wird sofort gelöscht. Wenn du unbedingt feststellen willst, wer sich abgemeldet hat, dann in eine 2. Liste die Empfänger kopieren lassen ABER nie wieder anschreiben.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 27.09.2012, 17:10
Abmeldungen
Wenn sich ein Empfänger per Unsubsribe-Link austrägt, was passiert mit dem in der DB? Wird der einfach nur spurlos gelöscht oder wird der als unsubscribed vermerkt und ich kann ihn irgendwo finden?
Oder muss ich den tatsächlich bei Abmeldung in eine zweite Empfängerliste kopieren lassen, damit ich weiß, wer sich abgemeldet hat?
Gruß, Volkmar
Oder muss ich den tatsächlich bei Abmeldung in eine zweite Empfängerliste kopieren lassen, damit ich weiß, wer sich abgemeldet hat?
Gruß, Volkmar