"Anzahl E-Mails, die auf einmal für den Versand vorbereitet bzw. beim Live-E-Mail-Versand versendet werden sollen" auf 200 lassen, das gibt an, wie viele E-Mails in die Ausgangstabelle geschrieben werden. Aus der Ausgangstabelle heraus werden dann X E-Mails versendet. Das X ist die Angabe unter Menü Einstellungen - Optionen, Registerkarte E-Mail-Versand. Ist dort zu viel eingestellt, kann es zum Scriptabbruch kommen, weil die Scriptlaufzeit nicht ausreicht. Bei neuen PHP-Versionen spielt das aber keine Rolle mehr, es gibt keine Verzögerungen, bei älteren PHP-Version wird 30 Minuten gewartet und dann geht es erst weiter. Warum? Weil er nicht weiß, wann er selbst abgebrochen wurde. Die 30 Minuten sind nicht änderbar, sollte man auch nicht ändern, sind im Script crons.php am Anfang fest hinterlegt.
Die Scriptlaufzeit wurde nun auf 180 Sekunden angehoben. Jetzt läuft es. Ich verstehe immer noch nicht, warum es jetzt solange dauert.
Mirko, kannst du mir bitte noch sagen
- wo ich die Zeitspanne einstellen kann die SWM nach einem Abbruch wartet
- ob die Anzahl der zu versendenen Mails unter Einstellung Optionen die gleiche ist, bzw. nur ein Default, wie in den Versandeinstellungen eines Mailings.
Ich finde keine Option für die Wiederaufnahmedauer nach einem Abbruch.
Ich kann unter Einstellungen Optionen nur die Anzahl zu versendender E-Mails ändern. Ist diese Option nur ein Default? Ausschlaggebend ist doch die Einstellung beim E-Mailing unter "Anzahl E-Mails, die auf einmal für den Versand vorbereitet bzw. beim Live-E-Mail-Versand versendet werden sollen", oder?
Was kann den die Ursache sein? Es hatte ja vorher auch mit 200 Mails und größeren Mails funktioniert! Der Provider hat auch schon die Laufzeit des Scripts, dass vorher auf 1 Minute war verlängert.
Kann ich irgendiwe den aktuellen Versand unterbrechen und dann später mit anderer Einstellung weiter machen?
Na mit dem Update hat das nichts zu tun, die Anzahl zu versendender E-Mails mal auf 1 setzen, denn ich tippe das Script bricht ständig ab. Geht 1, dann langsam auf 5, 10, 15 usw. erhöhen.
seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, das Mails extrem langsam verschickt werden. Die Mails werden von SWM nur alle halbe Stunde per SMTP an den Mailserver übergeben.
Der Cronjob ist auf eine Minute eingestellt. Ich kann im Ereigniprotokoll auch sehen, dass jede Minute eine "Prüfung auf zu versendende E-Mails" erfolgt. Sobald aber der Versand beginnt wird die Prüfung nur alle 30 Minuten ausgeführt. Im Moment läuft ein Versand, der gestern Abend angestoßen wurde. Der erste Eintrag im Ereignisprotokoll hat immer noch eine Sanduhr und in den Details die Info "Executing".
Die "Anzahl E-Mails, die auf einmal für den Versand vorbereitet bzw. beim Live-E-Mail-Versand versendet werden sollen" hatte ich Testweise von den vorherigen 200 auf 50 geändert.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass das Problem erst seit dem Update auf die neuste Version auftritt. Vorher lief eine Version 4.x.