Probleme bei Tracking-Initialisierung

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Trucker

Re: Probleme bei Tracking-Initialisierung

Beitrag von Trucker »

Erstmal danke für die rasche Rückmeldung!

Dass php auf dem Server fehlt, klingt zunächst einmal einleuchtend. Denn tatsächlich lassen sich auch php-Test-Scripts nicht auf dem Server ausführen, sondern werden beim Zugriff über den Browser nur als Download angeboten...
Eine erste Überprüfung der Konfiguration des Webservers sagt aber, dass "php 5.3.10-1ubuntu3.6" drauf installiert sein soll... Wir werden diesbezüglich nun mit unserem Webspace-Hoster Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank soweit schonmal für den Lösungsansatz!
Ich werde Rückmeldung erstatten, sobald sich etwas Neues ergibt.

Edith sagt: Das war der Fehler. PHP aktiviert und schon wird die DB gefüllt! Danke nochmals.
mirko
Re: Probleme bei Tracking-Initialisierung

Beitrag von mirko »

Die Webseite unterstützt keine PHP-Scripte, das muss eine Webseite mit PHP-Unterstützung sein. Wird der Quelltext eines Scripts im Browser angezeigt, wird das Script nicht ausgeführt, sondern halt einfach vom Browser runtergeladen.
Trucker

Probleme bei Tracking-Initialisierung

Beitrag von Trucker »

Hallo,
ich habe mich hier jetzt schon einige Zeit durch dieses Forum auf der Suche nach einer vergleichbaren Fehlermeldung / Situation gewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden...
Deshalb hier nun ein *neuer* Support-Fall! :)

Ich würde gerne die Tracking-Funktion nutzen, habe auch einen Webserver, auf den ich via FTP Dateien hochschieben und verändern kann. Das entsprechende Verzeichnis ist auch über http / den Browser erreichbar, die darin (manuell + vom SuperMailer) erstellten php-Dateien lassen sich aufrufen.
Auf diesem Webserver ist eine mySQL-DB eingerichtet und der im SuperMailer angegebene User kann dort (z.B. über phpmyadmin) auch Tabellen etc. erstellen. Die angegebene DB existiert. Als Server wurde "localhost" angegeben.

Dann wollte ich einen Test-Newsletter + Tracking losschießen und beim Prozess "Basis-Scripte installieren" kommt dann die angehängte Fehlermeldung, mit der ich mit meinen rudimentären php-Kenntnissen nicht allzuviel anzufangen weiß (leider ließ sich der Text nicht markieren/kopieren, deshalb "nur" ein Bild).
Tatsächlich hat sich in der DB bis dato noch nichts getan. Es wurden noch keine tables etc. angelegt, obwohl der angegebene User die Berechtigung dazu hat und die entsprechenden Scripts in den FTP-Ordner geladen wurden...

Der Ordner wurde auch schon komplett gelöscht und neu angelegt etc. pp., doch immer kommt diese Fehlermeldung.

Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus für eure Mühen!
Dateianhänge
Error_Tracking.png
Error_Tracking.png (206.26 KiB) 298 mal betrachtet
Antworten