Tracking und UTF-8 = ????????

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: Tracking und UTF-8 = ????????

Beitrag von mirko »

Mit der jetzigen Version 6.10 funktioniert das Tracking mit UTF-8. Die Datenbank muss mit dem Zeichensatz/Kollation utf8_unicode_ci angelegt werden. Sind Tabellen vom alten Tracking enthalten, muss man diese löschen oder selbst in utf8_unicode_ci umwandeln, sonst könnte es Probleme beim Schreiben geben.
mirko

Beitrag von mirko »

SuperMailer übermittelt die Werte normal als ANSI, damit werden die Zeichen immer zerstört, weil es nicht UTF-8 codiert wird. Wenn ich es aber UTF-8 codiere und die Datenbank kann das nicht, dann werden die UTF-8-Zeichen in der Statistik gezeigt, auch nicht gerade schön. Ich muss es aber erst nochmals genauer testen, was bei einer Nicht-UTF-8-codierten Datenbank mit den Zeichen passiert, vielleicht gibt es auch Probleme beim Schreiben.
bicpi

Beitrag von bicpi »

Ja, das mit der Datenbank hatte ich auch schon bemerkt und einen Test mit einer Unicode-Einstellung
gemacht. Leider hatte das bei einem koreanischen Testmailing auch nicht funktioniert. Die "???" traten
auch nicht erst im Reporting auf, sondern waren dann schon so in der Datenbank gespeichert bei
Ansicht via phpMyAdmin. Am SuperMailer selbst muss nicht umkonfiguriert werden wenn ich die
Datenbank umstelle?
mirko

Beitrag von mirko »

Ich weiss, dass es so ist, liegt an der Datenbank, wenn die nicht UTF-8 codiert angelegt ist, funktioniert die Speicherung der Zeichen nicht korrekt. Ändert man die Codierung der Datenbank und der bestehenden Tabellen, dann kann es Probleme mit den bisherigen Einträgen geben.
bicpi

Tracking und UTF-8 = ????????

Beitrag von bicpi »

Hallo,
wir versenden viele internationale Mailings. Beim Linktracking werden fremde Schriftzeichen von Linktexten
allerding alle in Fragezeichen umgewandelt. Damit ist das Link-Tracking leider nicht mehr nützlich.
Ich habe gesehen dass es in der Datenbank schon falsch gespeichert wird und auch eine Anpassung des
Zeichensatzes dort auf UTF-8 hat nichts bewirkt. Gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank,
Philipp Rieber
Antworten