Mails an einzelnen Empfänger versenden, ohne Listeneintrag

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
lausianne

Re: Mails an einzelnen Empfänger versenden, ohne Listeneintr

Beitrag von lausianne »

Ok, Danke, gebe ich so weiter.

Mein Vorschlag ist sowieso, sich den Newsletter selber zu schicken (als Testmail) und dann weiterzuleiten. Personalisiertes kann man für ein einzelnes Mail ja auch gut von Hand anpassen. Abmeldelink geht natürlich nicht, muss also raus ...
mirko
Re: Mails an einzelnen Empfänger versenden, ohne Listeneintr

Beitrag von mirko »

lausianne hat geschrieben:Hallo Mirko,

ein Kunde möchte gerne gelegentlich seinen Newsletter an einzelne Empfänger schicken, die auf keiner Liste stehen. Ich konnte ihm nicht sagen, wie das geht. Vielleicht Du mir?
Geht nicht, kann auch nicht gehen, weil dann z.B. ein Abmeldelink nicht funktioniert oder die Felder für die Personalisierung komplett fehlen würden.
Meine erste Idee war, einfach eine Testmail zu schicken. Dort muss man aber einen Empfänger aus einer Liste wählen, dessen Anrede übernommen wird. Also keine beliebige oder neutrale Anrede.
Meine zweite Idee war, einfach einen Leerempfänger anzulegen, und diesen beim Testmailversand auszuwählen.
Aber in der Liste sind nur wenige Empfänger zur Auswahl angezeigt, und mir ist nicht klar, wie gerade diese in die Liste kommen. Bzw. wie ich meinen Leerempfänger in diese Liste bekommen kann.

Man könnte den Einzelempfänger in eine Liste eintragen, nur diesen für den Versand auswählen, versenden, und am Ende wieder aus der Liste löschen. Das ist aber viel zu aufwendig, passt diesem Kunden gar nicht, verstehe ich auch. Ausserdem macht es die Statistik kaputt, oder?

Die schönste Lösung fände ich, wenn man beim Testmailversand frei Daten eingeben könnte, oder man einen reinen Testmailempfänger anlegen könnte.
Nur mit einer speziellen Liste, in der die Empfänger eingefügt werden, kann man das machen. Die Statistik des E-Mailings wird natürlich gelöscht, sobald man die Liste ändert. Muss man das E-Mailing duplizieren und danach die Liste ändern.
lausianne

Mails an einzelnen Empfänger versenden, ohne Listeneintrag

Beitrag von lausianne »

Hallo Mirko,

ein Kunde möchte gerne gelegentlich seinen Newsletter an einzelne Empfänger schicken, die auf keiner Liste stehen. Ich konnte ihm nicht sagen, wie das geht. Vielleicht Du mir?

Meine erste Idee war, einfach eine Testmail zu schicken. Dort muss man aber einen Empfänger aus einer Liste wählen, dessen Anrede übernommen wird. Also keine beliebige oder neutrale Anrede.
Meine zweite Idee war, einfach einen Leerempfänger anzulegen, und diesen beim Testmailversand auszuwählen.
Aber in der Liste sind nur wenige Empfänger zur Auswahl angezeigt, und mir ist nicht klar, wie gerade diese in die Liste kommen. Bzw. wie ich meinen Leerempfänger in diese Liste bekommen kann.

Man könnte den Einzelempfänger in eine Liste eintragen, nur diesen für den Versand auswählen, versenden, und am Ende wieder aus der Liste löschen. Das ist aber viel zu aufwendig, passt diesem Kunden gar nicht, verstehe ich auch. Ausserdem macht es die Statistik kaputt, oder?

Die schönste Lösung fände ich, wenn man beim Testmailversand frei Daten eingeben könnte, oder man einen reinen Testmailempfänger anlegen könnte.

Gruss, Ralf.
Antworten