Supermailer Joomla und DB anbindung

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: Supermailer Joomla und DB anbindung

Beitrag von mirko »

SuperMailer kann man nicht direkt an die DB anbinden, außer man darf vom eigenen Rechner aus direkt auf die MySQL-DB zugreifen (Port 3306 offen). Ist ein direkter Zugriff möglich, dann den MyODBC-Treiber auf dem Rechner installieren, Datenbankverbindung einrichten (wie beim Import aus DB, siehe Hilfe, auch online http://www.supermailer.de/smhilfe/sm_we ... import.htm ). Klickt man im SuperMailer auf "An-/Abmeldungen" über der Empfängerliste kann man "Daten direkt in SQL-DB aktualisieren" aktivieren und eigene SQL-Anweisungen angeben, damit wird eine direkte Aktualisierung in der DB möglich.

Alternativ kann man auch das PHP Script, welches die Mail versendet, erweitern, so dass direkt in die MySQL-DB vom Webspace aus geschrieben wird.
oknittel

Supermailer Joomla und DB anbindung

Beitrag von oknittel »

Hallo Zusammen,
Ich setze Supermailer schon seit Jahren ein. Es ist wirkich ein tolles Produkt. Ich hatte da Folgende Fragen:

Wir haben für Joomla 1.7 eine komplette Komponente (ERP) programmiert, die Newsletter Empfänger würde ich gerne aus der Joomla DB ziehen. Es ist die normale Joomla Benutzerverwaltung.

Wenn ein Benutzer einen Newsletter nicht wünscht, verwenden wir das PHP Script und die Mail geht dann in das dafür bestimmte Konto. Jetzt muss man Manuel beim Benutzer in der DB das Newsletter nein setzen, da wir dort über eine Abfrage die Benutzer herausziehen. Kann man das automatisieren?

Können Benutzer die einen Newsletter wünschen und nicht in unsere Datenbank sind, da kein Interessent oder Kunde in einer Seperaten DB gespeichert werden?

Wie binde ich dann Supermailer an die DBs an?

Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Oli
Antworten