Folge-E-Mail zuweisen funktioniert nicht
Moderator: mirko
Stimmt, geht nicht, ist ein Fehler enthalten. Er schreibt es richtig hin aber versendet nichts, weil im Versandprotokoll für diese E-Mail bereits ein Eintrag enthalten ist, er geht dann von einem Doppelversand aus, macht es nicht und setzt den Zeiger auf die nächste zu versendende E-Mail. Bis das Problem behoben ist, im Versandprotokoll die E-Mail-Adresse und korrekte E-Mail raussuchen, danach diesen Eintrag löschen. Nach dem Löschen des Eintrags die E-Mail zurücksetzen, dann versendet er diese nochmals.
Zum testen habe ich eine Follow-Up-Serie von 5 Emails mit einem zeitlichen Abstand von 5 Minuten hinterlegt.
Die Emailserie läuft problemlos mit einem neuen Empfängereintrag sauber durch.
Neue Folgeemail laufen auch problemlos durch.
Wenn ich jetzt einem beliebigen Test-Empfänger z.B. die 1. Email zuordne, dann sollte die Email nach 5 Minuten spätestens aber 10 Minuten (+-Cronjob) versendet sein.
Der Cron-Job läuft alle 5 Minuten.
Das nächste Versanddatum wird auch immer richtig angezeigt.
Nur gehen definitiv keine Email raus.
Das Datum des letzten Versandes habe ich auf letzte Woche gestellt.
Ohne Reaktion!
Bei mir funktioniert es halt nicht.
Die Emailserie läuft problemlos mit einem neuen Empfängereintrag sauber durch.
Neue Folgeemail laufen auch problemlos durch.
Wenn ich jetzt einem beliebigen Test-Empfänger z.B. die 1. Email zuordne, dann sollte die Email nach 5 Minuten spätestens aber 10 Minuten (+-Cronjob) versendet sein.
Der Cron-Job läuft alle 5 Minuten.
Das nächste Versanddatum wird auch immer richtig angezeigt.
Nur gehen definitiv keine Email raus.
Das Datum des letzten Versandes habe ich auf letzte Woche gestellt.
Ohne Reaktion!
Bei mir funktioniert es halt nicht.
Habe ich jetzt schnell angeschaut, funktioniert einwandfrei. Wenn die Zuweisung der Folge-Mail erfolgt, dann wird der Zeitpunkt des nächsten Versands in der Liste angezeigt. Der Versand muss also nicht sofort sein, sondern erfolgt nach der Berechnung Versand letzte E-Mail an den Empfänger + Zeit nach der die E-Mail versendet werden soll.
Beispiel hat der Empfänger heute die E-Mail bekommen und gelöscht, will er diese jetzt nochmals und bei der E-Mail ist Versand nach 1 Monat eingestellt, dann bekommt er diese erst in 4 Wochen nochmals, nicht jetzt sofort. Man müsste also dann noch das Datum des letzte Versand rückwärts rechnen, so dass er heute die E-Mail nochmals bekommt.
Beispiel hat der Empfänger heute die E-Mail bekommen und gelöscht, will er diese jetzt nochmals und bei der E-Mail ist Versand nach 1 Monat eingestellt, dann bekommt er diese erst in 4 Wochen nochmals, nicht jetzt sofort. Man müsste also dann noch das Datum des letzte Versand rückwärts rechnen, so dass er heute die E-Mail nochmals bekommt.
Mein Follow-Up-E-Mail funktioniert jetzt eigentlich fehlerfrei (siehe ticket von heutemorgen), bis auf die Funktion \"Folge-E-Mail zuweisen\".
Wenn eine Email-Kampagne erfolgreich versendet wurde, dann kann ich einem Empfänger zwar eine frühere Folge-E-Mail zuweisen, jedoch werden keine Emails versendet.
In der Ansicht \"Empfänger und nächste Follow-Up-E-Mail des Follow-Up-Responders \'Test\' anzeigen\" werden jedoch die Emails in den vorgegeben Abständen richtig angezeigt.
Eine weitere neue Folge-E-Mail wird wieder normal und korrekt versendet.
Es kommt immer wieder vor das ein Empfänger eine bestimmte Email nochmals zugesendet haben möchte. Gründe können unter anderem PC-Crasch, oder Verlust auf der Strecke sein.
Wie können wir den Fehler bzw. das Problem eingrenzen?
Gruß
Klaus Obert
Wenn eine Email-Kampagne erfolgreich versendet wurde, dann kann ich einem Empfänger zwar eine frühere Folge-E-Mail zuweisen, jedoch werden keine Emails versendet.
In der Ansicht \"Empfänger und nächste Follow-Up-E-Mail des Follow-Up-Responders \'Test\' anzeigen\" werden jedoch die Emails in den vorgegeben Abständen richtig angezeigt.
Eine weitere neue Folge-E-Mail wird wieder normal und korrekt versendet.
Es kommt immer wieder vor das ein Empfänger eine bestimmte Email nochmals zugesendet haben möchte. Gründe können unter anderem PC-Crasch, oder Verlust auf der Strecke sein.
Wie können wir den Fehler bzw. das Problem eingrenzen?
Gruß
Klaus Obert