ID nr vergabe
Moderator: mirko
Einfacher gesagt: Da läuft ein Counter, deswegen werden Ids, die ursprünglich zugeteilt waren, nicht erneut verteilt, wenn die ID, z.B. wegen Löschung des Empfängers, wieder frei geworden ist. Stattdessen wird für jede neue Adresse, die an swm übergeben wird, der Counter um 1 erhöht, damit das Skript immer weiß, welche ID es als nächstes vergeben kann. Alles andere wäre zu kompliziert. Richtig?
DU brauchst die nicht aber das Script braucht die ID. Diese ID ist immer im Hintergrund in Benutzung, das Script findet damit immer den eindeutigen Eintrag in der Datenbank. Beim E-Mail-Versand selbst braucht er auch die ID, denn damit merkt er sich wer zuletzt die Mail erhalten hat und wer als nächstes drankommt.
Die IDs sind eindeutig und werden von der Datenbank vergeben, so dass es nie doppelte Einträge geben kann. Die Vergabe der IDs kann man nicht beeinflussen, außer man greift direkt in die Tabelle und ändert die IDs. Wenn du ständig löschst und importierst, bist natürlich irgendwann bei ID 5 Mio., nur die ID ist sowieso intern, normalerweise braucht man diese als Nutzer nicht.
Hallo Mirko,
ich habe eine frage zu der id nr vergabe,
und zwar wenn ich einige kontakte in meine liste importiere bekomme sie ja eine id nr zugeteilt, sprich 1-100 usw.
so wenn ich diese aber wieder lösche und eine neue liste importiere starte diese id nr wieder bei 101-200 usw.
wieso startet sie nicht wieder bei der id nr1?
habe ich da irgendeinen einfluss drauf das sie wieder bei 1 startet?
das wäre nähmlich sehr gut denn ich habe keine lust irgendwan mal bei id nr 500000 zu sein oder so,
wäre dir fuer eine antwort sehr dankbar
gruss
olaf
ich habe eine frage zu der id nr vergabe,
und zwar wenn ich einige kontakte in meine liste importiere bekomme sie ja eine id nr zugeteilt, sprich 1-100 usw.
so wenn ich diese aber wieder lösche und eine neue liste importiere starte diese id nr wieder bei 101-200 usw.
wieso startet sie nicht wieder bei der id nr1?
habe ich da irgendeinen einfluss drauf das sie wieder bei 1 startet?
das wäre nähmlich sehr gut denn ich habe keine lust irgendwan mal bei id nr 500000 zu sein oder so,
wäre dir fuer eine antwort sehr dankbar
gruss
olaf