VPN Verbindung

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Deinstalliere den Treiber WinPCap über Systemsteuerung - Software, TrafficMonitor aber vorher beende.n Versuch mal eine andere Treiberversion oder den WinPCap 3.1BETA Treiber siehe http://winpcap.polito.it/install/default.htm . Für den 3.1BETA Treiber ist TrafficMonitor 4.40 unbedingt erforderlich, mit den älteren Versionen ist der Treiber nicht verwendbar.
Kalle

Beitrag von Kalle »

Original von Mirko:
Der Packet-Treiber www.trafficmonitor.de/packet.htm ist notwendig. Nach der Installation des Treibers, TM beenden und neu starten.
Assistenten über Menü Konfiguration - Programmkonfiguration - links in der Liste Überwachung wählen und rechts auf die große Schaltfläche für den Assistenten klicken. Den Assistenten korrekt durchgehen und am Ende den Netzwerkadapter zum DSL-Router mit [PD] vor dem Namen wählen.

Wenn die Aufzeichnung dann läuft, unter Menü Konfiguration Programmkonfiguration öffnen, links in der Liste Überwachung wählen. Rechts auf \"Weiter\" klicken, danach auf \"Optionen\" und das Häkchen bei \"VPN Tunnels - GRE Protocol 47\" setzen, falls es nicht gesetzt ist. Auf \"Übernehmen\" und auf \"OK\" klicken.
..alles so gemacht/geprüft..
Fehler: mit [PD] ist am Laptop nur \"IBM Auto 16/4 TR Kreditkartenadapter\" markiert ..
nach \"Finish\" kommt: Can\'t open network adapter !
.. und nichts wird aufgezeichnet !! :sterne:
.. ich nutze: Netgear PCMCIA WG511
mit: Netgear MR314 FirmWare 3.30 (CF.0)
(von RouterControl einwandfrei erkannt)
..verzweifel.. :d_gutefrage:
mirko
Beitrag von mirko »

Der Packet-Treiber www.trafficmonitor.de/packet.htm ist notwendig. Nach der Installation des Treibers, TM beenden und neu starten.
Assistenten über Menü Konfiguration - Programmkonfiguration - links in der Liste Überwachung wählen und rechts auf die große Schaltfläche für den Assistenten klicken. Den Assistenten korrekt durchgehen und am Ende den Netzwerkadapter zum DSL-Router mit [PD] vor dem Namen wählen.

Wenn die Aufzeichnung dann läuft, unter Menü Konfiguration Programmkonfiguration öffnen, links in der Liste Überwachung wählen. Rechts auf \"Weiter\" klicken, danach auf \"Optionen\" und das Häkchen bei \"VPN Tunnels - GRE Protocol 47\" setzen, falls es nicht gesetzt ist. Auf \"Übernehmen\" und auf \"OK\" klicken.
Kalle

Beitrag von Kalle »

.. steh vor der Entscheidung, TM zu registrieren .. :augenroll: ..derzeitige Version: 4.40 vom 01.11.04 .. benötige ebenfalls VPN-Aufzeichnung .. in Hilfe nichts gefunden .. was muß ich tun, um sowohl \"normalen\" IP-Traffic über DSL-Router als auch den VPN-Traffic aufzuzeichnen ? 8o
mirko
Beitrag von mirko »

Tja VPN Verbindungen waren von der Aufzeichnung ausgeschlossen.

--
mirko
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Mirko,
damit es alle mitkriegen auch hier im Forum nochmal ein dickes Danke!
Mit der neuen Version klappt es prima.

Klasse Support!

Angela
mirko
Beitrag von mirko »

Neue Version ist per E-Mail unterwegs.

--
mirko
Angela

Beitrag von Angela »

Moin,
ich hab meinen Kollegen nochmal mit Fragen zur VPN Verbindung gequält, vielleicht helfen die Infos.
Also: Die Verbindung wird mit einem Win2000 Rechner über Microsoft VPN (PPTP-Protokoll) hergestellt. Benutzt wird das GRE-Protokoll / IP 47.
Wäre schön, wenn jemand (Mirko?) eine Idee hat...

Angela
mirko
Beitrag von mirko »

Sorry kann ich nicht helfen, da ich keine Möglichkeit habe, so eine Verbindung aufzubauen.

Ansonsten die Pakete aufzeichnen und anschauen was da übertragen wird.

--
mirko
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Forum,
ich teste zur Zeit den TrafficMonitor und habe Schwierigkeiten mit meiner VPN Verbindung zur Firma. Da ich die Verbindung über einen DSL Router herstelle, habe ich den Packettreiber installiert und TrafficMonitor auf \"Überwachung Netzwerkkarte/LAN mit Packet-Treiber\" eingestellt. Das funktioniert auch wunderbar, solange ich mich nicht über eine VPN Verbindung in die Firma einwähle. Dann wird kein Traffic registriert. Selbst wenn ich sämtliche Filter entferne, wird nichts angezeigt.
Irgendwelche Tipps?

Angela
Antworten