Probleme mit multipart Mails

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Pagefault

Beitrag von Pagefault »

Hallo,

das denke ich derzeit auch. Ich werde das ganze mal mit Windows Mail testen. Vielen Dank für die rasche Antwort!

Gruß
Ingo Devooght
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

das wird ein Fehler in deinem Programm sein. Testen kann man das z.B. auch im Thunderbird oder unter Windows mit Outlook Express/Windows Mail. Im Outlook kann man das erst ab Outlook 2007 richtig ausprobieren, im 2003er Outlook wird der Text-Teil überhaupt nicht verwendet, Outlook generiert einen eigenen Text-Teil aus dem HTML-Teil.
Pagefault

Beitrag von Pagefault »

Hallo,

ich wollte mal eine Multipart Mail erstellen mit gemischten HTML und Plain-Text.
Zum lesen nutze ich \"Mail\" auf einem Mac. Hier kann man nämlich alternative Ansichten wählen.

Wenn ich HTML mit externen Bildern und Plain-Text verwende, dann kann man ganz normal zwischen den beiden Ansichten wählen. (multipart/alternative).

Sobald ich jedoch ein Bild in HTML einbette, wird in Mail der Plain-Text nicht mehr angezeigt (multipart/related). Das wäre natürlich schade, wenn der Plain Text jetzt weg wäre...

Wenn ich die Mail abspeichere und per Editor den Content-Type auf multipart/mixed umstelle, dann funktioniert alles so wie es soll. Beide Formate werden angezeigt.

Ist das jetzt ein Darstellungsproblem von Mail oder werden die Mails nicht sauber versendet? Leider kann man in Outlook den alternativen Mailformat mit reinem Plaintext nicht testen.

Gruß
Ingo
Antworten