Tracking: Ergebnisse ??? Öffnungsrate nicht identisch mit Kl

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
fragen

Beitrag von fragen »

ok. Alles klar. Jetzt. Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Grüße, sb
mirko
Beitrag von mirko »

*schnief*

Für die Öffnungsstatistik ist ein kleines Bild in der E-Mail, das ist 1x1 Pixel groß. Dieses Bild wird durch ein Script ausgeliefert. Wird das kleine Bild (nicht die eigenen Bilder!) vom Empfänger nicht geladen, wird das Script nicht aufgerufen, die Öffnung nicht gezählt und entsprechend fehlt das Bild. Das fehlende Bild bemerkt man aber aber Empfänger nicht, weil es nur 1x1 Pixel groß ist, das sieht man als Mensch gar nicht.
fragen

Beitrag von fragen »

Guten Tag,
ich muss nochmal fragen, weil ich es vorher nicht richtig beschrieben habe: Wir erhalten eine Öffnungsstatistik. Dort steht, dass xx Empfänger den Newsletter öffnen. Nun haben wir einige der Empfänger, die zwar auf einen Link im Newsletter geklickt haben, aber lt. Öffnungsstatistik diesen Newsletter gar nicht geöffnet haben?! Da wir die Bilder NICHT vom Server downloaden lassen, sondern alle mit versenden, ist das doch etwas merkwürdig, oder?

Wo ist hier der Haken? Wie kann ich eine genaue Statistik erhalten?

Danke udn viele Grüße nach Leipzig.
sb
mirko
Beitrag von mirko »

die Bilder, die mit der E-Mail versendet werden, werden auch sofort dargestellt, das hat nichts mit der Öffnungsstatistik zu tun. Für die Öffnungsstatistik muss der Empfänger dem Download der Bilder zustimmen, ansonsten wird das \"Zählbild\" nicht geladen, damit wird das Script auf dem Server nicht aufgerufen und damit merkt das Script auch nicht ob die E-Mail geöffnet worden ist. Es muss also immer \"einer\" dem Script auf dem Server die Öffnung mitteilen, ansonsten wird die Öffnung auch nicht gezählt.
fragen

Beitrag von fragen »

Hallo Mirko,

naja, wir versenden die Bilder mit dem Newsletter, laden sie in die Datei, die versendet wird. D.h., die versendete Email mit dem Newsletter hat bspw. 3 Anhänge. Damit zählt das Öffnen der Bilder doch nicht für die Statistik, oder doch?

Wäre super, dass zu erfahren. Danke.
Grüße, sb
mirko
Beitrag von mirko »

Das kann schon sein, denn wenn der Empfänger dem Download der Bilder aus dem Internet nicht zugestimmt hat, dann wird die Öffnung nicht gezählt.
fragen

Beitrag von fragen »

Guten Tag,
große Fragezeichen. Bei der Auswertung habe ich gesehen, dass es Newsletter-Epfänger gibt, die zwar den NEwsletter nicht geöffnet haben, lt. Statistik, wohl aber auf die im Newsletter angegebenen Links geklickt haben??? Wie kann sowas sein?
Merci vorab.
Antworten