Felder "Anrede" oder "Geschlecht"?
Moderator: mirko
Das Feld Geschlecht ist für nichts gedacht, man kann es verwenden, muss es aber nicht. Die Felder habe ich mir in Anlehnung an Outlook ausgedacht, auch das Feld Geschlecht. Man muss dort rein keine Daten speichern lassen. Interessant könnte das Feld vielleicht für Discos sein, die halt ne Mail an alle Mädels schicken \"heute Abend freier Eintritt\" und die Jungs bekommen \"heute Abend \'nur\' 100 EUR\" Eintritt.
Mit der Anrede geht es natürlich genauso, kann man auch nach \"m\" und \"w\" filtern lassen. Alle Felder sind vom Prinzip her Empfehlungen, man kann auch ganz andere Daten dort reinspeichern. Im Feld Geschlecht geht natürlich nur \"m\" oder \"w\" und z.B. im Feld Geburtsdatum nur ein Datum, das muss aber auch nicht das Geburtsdatum sein, kann genau bei einem Verein das Eintrittsdatum sein. Man muss sich dann halt nur selbst merken, was in den Feldern in Wirklichkeit steht.

Danke für die Hilfe. Ich habe meine Frage mißverständlich formuliert.
Mir geht es nicht um die Ausgabe, sondern darum, dass bei der Anmeldung, d.h. wenn sich ein neuer Empfänger einträgt, automatisch das Datenbank-Feld \"Geschlecht\" je nach Anrede ausgefüllt wird.
Diese \"Funktionen\" beziehen sich ja nur auf die Ausgabe von Texten (Emails). Es müsste also auch eine Art \"Funktionen\" für die Anmeldung existieren.
Mir geht es nicht um die Ausgabe, sondern darum, dass bei der Anmeldung, d.h. wenn sich ein neuer Empfänger einträgt, automatisch das Datenbank-Feld \"Geschlecht\" je nach Anrede ausgefüllt wird.
Diese \"Funktionen\" beziehen sich ja nur auf die Ausgabe von Texten (Emails). Es müsste also auch eine Art \"Funktionen\" für die Anmeldung existieren.
Zuletzt geändert von Mkom am 31.03.2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bei meiner früheren Mailer-Software gab es nur das Feld \"Anrede\". Beim SWM gibt es \"Anrede\" und \"Geschlecht\".
Ich möchte bei der Eingabeform \"Herr\" oder \"Frau\" abfragen – das ist auch soweit klar. Welches Feld wird empfohlen? \"Anrede\" oder \"Geschlecht\"?
Gibt es eine Möglichkeit, automatisch das Feld \"Geschlecht\" je nach Anrede ausfüllen zu lassen, d.h. bei \"Herr\" --> \"m\" und bei \"Frau\" --> \"w\"?
Ich möchte bei der Eingabeform \"Herr\" oder \"Frau\" abfragen – das ist auch soweit klar. Welches Feld wird empfohlen? \"Anrede\" oder \"Geschlecht\"?
Gibt es eine Möglichkeit, automatisch das Feld \"Geschlecht\" je nach Anrede ausfüllen zu lassen, d.h. bei \"Herr\" --> \"m\" und bei \"Frau\" --> \"w\"?