Yahho und MSN blocken meine Serienmails
Moderator: mirko
So, die Sache ist zum Glück vollständig geklärt: :sonne:
Problem 1: Einer meiner permanent verwendeten Links (Kooppartner) hat Dummheiten mit dem Anbieter \"Punkte Mailer\" betrieben und ist auf einer Spammer-Liste gelandet. Ich habe den Link jetzt mit einer Mini-Url kaschiert. Jetzt gibts keine Probleme mit den Eingangsservern mehr.
Problem 2: Ich hatte Tabellen verschachtelt, also Tabellen in Tabellen reinkopiert. Das hat offensichtlich auch einige Empfänger gestört.
Besten Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Jürgen
Problem 1: Einer meiner permanent verwendeten Links (Kooppartner) hat Dummheiten mit dem Anbieter \"Punkte Mailer\" betrieben und ist auf einer Spammer-Liste gelandet. Ich habe den Link jetzt mit einer Mini-Url kaschiert. Jetzt gibts keine Probleme mit den Eingangsservern mehr.
Problem 2: Ich hatte Tabellen verschachtelt, also Tabellen in Tabellen reinkopiert. Das hat offensichtlich auch einige Empfänger gestört.
Besten Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JürgenF am 17.04.2010, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tabellen sind eigentlich nicht das Problem, eher Texte oder Dateien, die in der E-Mail stehen / an der E-Mail hängen, könnten problematisch stehen. Manche Mailserver prüfen ab ob bestimmte Worte wie SPAMWORT, SPAMWORT, Aktien, Kredite... vorkommen und blocken gleich. Ebenfalls werden bestimmte E-Mails mit Anhängen, wie .js Dateien, von manchen Servern gleich geblockt.
Ich habe gerade eine ziemlich schockierende, gleichzeitig auch erleichternde Feststellung gemacht.
Di :boese: :sonne:
Die Probleme bei der Zustellung / Blockierung meiner Mails liegen nicht an all den Dingen, die hier vorher diskutiert wurden
- fremder Eingriff auf Webserver/Software etc.
- globale Blockierung (Blacklist)
Nachdem ich SWM erneut auf einem neuen Server/neuer Provider (neue IP) installiert und getetet habe (Alter Newsletter-Inhalt in HTML-Form einkopiert), trat das Problem erneut auf! (kein Versand an Provider wie Hotmail, Strato etc. möglich -> Return/Blockmeldung \"by Policy\")
Das hat mich ziemlich umgehauen.
Dann habe ich es mit einem einfachen, nicht formtierten Text nochmal versucht. UND? Die Mails gingen alle durch!!!!!
Erkenntnis:
Ich hatte bei den alten Mails, die blockiert wurden, Tabellenkonstrukte verwenden (Texte in Tabellen eingebunden, um die Mail besser zu strukturieren).
Ich gehe davon aus, dass diese Tabellenkonstrukte von den Eingangsservern nicht durchgelassen wurden.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen. In jedem Fall liegt es an dem Inhalt der Mail, dass sie blockiert wurde. Die Probleme traten genau dann auf, als ich die Tabellen in meinen Mailings eingeführt hatte.
Mirko? Was sagst du dazu?
Gruß
Jürgen
Di :boese: :sonne:
Die Probleme bei der Zustellung / Blockierung meiner Mails liegen nicht an all den Dingen, die hier vorher diskutiert wurden
- fremder Eingriff auf Webserver/Software etc.
- globale Blockierung (Blacklist)
Nachdem ich SWM erneut auf einem neuen Server/neuer Provider (neue IP) installiert und getetet habe (Alter Newsletter-Inhalt in HTML-Form einkopiert), trat das Problem erneut auf! (kein Versand an Provider wie Hotmail, Strato etc. möglich -> Return/Blockmeldung \"by Policy\")
Das hat mich ziemlich umgehauen.
Dann habe ich es mit einem einfachen, nicht formtierten Text nochmal versucht. UND? Die Mails gingen alle durch!!!!!
Erkenntnis:
Ich hatte bei den alten Mails, die blockiert wurden, Tabellenkonstrukte verwenden (Texte in Tabellen eingebunden, um die Mail besser zu strukturieren).
Ich gehe davon aus, dass diese Tabellenkonstrukte von den Eingangsservern nicht durchgelassen wurden.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen. In jedem Fall liegt es an dem Inhalt der Mail, dass sie blockiert wurde. Die Probleme traten genau dann auf, als ich die Tabellen in meinen Mailings eingeführt hatte.
Mirko? Was sagst du dazu?
Gruß
Jürgen
Okay, ich glaube den Fehler grundsätzlich gefunden zu haben.
Durch die Neuinstallation des Programmes (SuperWebMailer) wurde die Verteilerliste bereinigt. Die alte Installation hat vorher Hard Bounces nicht angezeigt/ausgelöst. Warum auch immer.
Am Montag hat das neue Programm (aktuelle SWM-Version) da aufgeräumt und der gesamte Verteiler wurde erst einmal auf tote Empfänger der letzten zwei Jahre bereinigt.
Viele Hard Bounces interpretieren die Eingangs-Server tendentiell als Spam. Und so kam das wohl. Ich werde das heute mit meinem Provider klären. Die ISPs muss ich wohl auch einzeln anschreiben. Echt ärgerlich.
Durch die Neuinstallation des Programmes (SuperWebMailer) wurde die Verteilerliste bereinigt. Die alte Installation hat vorher Hard Bounces nicht angezeigt/ausgelöst. Warum auch immer.
Am Montag hat das neue Programm (aktuelle SWM-Version) da aufgeräumt und der gesamte Verteiler wurde erst einmal auf tote Empfänger der letzten zwei Jahre bereinigt.
Viele Hard Bounces interpretieren die Eingangs-Server tendentiell als Spam. Und so kam das wohl. Ich werde das heute mit meinem Provider klären. Die ISPs muss ich wohl auch einzeln anschreiben. Echt ärgerlich.
Das ist schon brutal, ich klamm mir nicht mal mehr selbst ne Testmail schicken. Mail geht nicht durch. Landet nicht mal im Spam. Kein Freemail-Account. Was ist da los?
Was hat beim SMTP-Versand \"SMTP-Helo-Name\" eigentlich für eine Bewandnis? Da wurde bei der Neuinstallation \"sloggo\" reingeschrieben. Hab ich nicht gemacht. Und freilassen (wie empfohlen) kann ich das Feld nicht, dann kommt ne rote Fehlermeldung.
Was hat beim SMTP-Versand \"SMTP-Helo-Name\" eigentlich für eine Bewandnis? Da wurde bei der Neuinstallation \"sloggo\" reingeschrieben. Hab ich nicht gemacht. Und freilassen (wie empfohlen) kann ich das Feld nicht, dann kommt ne rote Fehlermeldung.
Manchmal hilft es, die anzumailen und zu sagen, dass man eine alte Mailingliste wieder ausgegraben hat, die längere Zeit nicht gepflegt wurde und dass nach ein paar Aussendungen die Mails dann sauber sind. Bei web.de hat das bei mir jedenfalls funktioniert. Bei gmx muss man in den Apfel beissen und warten. Wenn Du die Bounces schon nach 2x rausnimmst, geht es recht flott, bis der Schrott raus ist.
Das kann vorkommen, wenn Du zuviele Mails in einem zu kurzen Zeitraum an ein und denselben Provider schickst. Gerade die großen Freemailprovider blocken dann komplett. Verdächtig ist vor allem, wenn viele Adressen dabei sind, die nicht (mehr) existieren.
Einfach mal anfragen und die Situation schildern, meist wird dann wieder freigeschaltet. Ganz übel ist gmx, die blocken für 72 Stunden.
Einfach mal anfragen und die Situation schildern, meist wird dann wieder freigeschaltet. Ganz übel ist gmx, die blocken für 72 Stunden.