Verständnisfragen Gruppen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Friedhelm
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 18:26

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Mirko,
Ab der nächsten Version kann man die Gruppenauswahl als Pflichtfeld definieren, das gilt aber nur für die Anmeldung. Bei der Abmeldung ist diese weiterhin optional und das soll auch so bleiben, weil einige vom jeweiligen Anbieter, wirklich keine Mails mehr wollen, die sollen nicht rumtesten müssen, bis die Abmeldung in allen Gruppen geklappt hat.
Super! Das finde ich gut, Gruppen bei der Anmeldung als Pflichtfeld definieren zu können. Das macht, nach meinem Empfinden, die Benutzung von Gruppen stimmiger.

Danke auch für Deine sonstigen Erklärungen und schöne Grüße
Friedhelm
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »


Dazu möchte ich noch mal einhaken: Wie meldet sich ein Empfänger, der in 2 Gruppen ist, aus einer Gruppe ab?
z.B. über den Abmeldelink im Newsletter selbst. Wenn man eine E-Mailing erstellt und sagt schick\'es an ML \"Alle Kunden\", Gruppe A, dann wird derjenige beim Klick auf den Abmeldelink aus Gruppe A gelöscht. Ist er in Gruppe B auch noch enthalten, bleibt er in der Liste und Gruppenzuordnung A wird gelöscht. Wenn er in keiner weiteren Gruppe ist, wird er komplett gelöscht.
So wie ich das verstanden habe:
Abmeldeformular, mit Gruppen als Kontrollkästchen. Auswahl der Gruppe ist optional.
Was passiert, wenn der Empfänger bei der Abmeldung keine Gruppe angibt (oder das schlicht vergisst)?
Er wird komplett gelöscht.

Wie meldet sich ein Empfänger, der in 2 Gruppen Mitglied ist komplett ab?
Siehe oben, er gibt keine Gruppe an und wird gelöscht.
Abmeldeformular, Gruppen als Kontrollkästchen, optional. Zur vollständigen Abmeldung muss der Empfänger beide Gruppen anhaken.
Tut er sie das nicht, bleibt er weiterhin in der ML.

Was für Meldungen/Mails erhält der Empfänger (Mitglied in einer ML mit 2 Gruppen), wenn er sich aus einer Gruppe abgemeldet hat?
Wahrscheinlich eine Nachricht/Mail über die erfolgreiche Abmeldung aus der ML. Das heißt, für den Empfänger ist nicht unbedingt ersichtlich, dass er sich nur aus einer Gruppe abgemeldet hat, oder?
Nein welche Gruppe ist nicht ersichtlich. Derjenige meldet sich für die Gruppe ab, damit bekommt er in der Gruppe keine E-Mail mehr. In der E-Mail, wenn aktiviert, steht halt nur \"Schade für die Abmeldung\", es steht nicht der Name der Mailingliste drin, außer man schreibt diese selbst rein.
Ich fürchte, ich habe die beabsichtigte/richtige Verwendung von Gruppen nicht wirklich verstanden:-(
Vielleicht \"erbarmt\" sich jemand, der mit Gruppen arbeitet und schildert mir ganz knapp, wie diese verwendet werden.
Das mit den Gruppen ist ja auch schwierig, ich war noch nie ein Freund von Gruppen, weil diese immer Performance kosten und schwierig zu implementieren sind. Ab der nächsten Version kann man die Gruppenauswahl als Pflichtfeld definieren, das gilt aber nur für die Anmeldung. Bei der Abmeldung ist diese weiterhin optional und das soll auch so bleiben, weil einige vom jeweiligen Anbieter, wirklich keine Mails mehr wollen, die sollen nicht rumtesten müssen, bis die Abmeldung in allen Gruppen geklappt hat.
Friedhelm
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 18:26

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Mirko,
Danke für die Antwort. Sorry, dass ich jetzt so spät antworte, war geschäftlich unterwegs.
Man kann ohne eigene Programmierung und dazu passende Fehlerprüfung nicht 2 Mailinglisten in einem Formular verwenden.
Ja, das weiß ich, deshalb der Weg über eine ML mit zwei Gruppen ;-)
Das bedeutet der Empfänger wird gelöscht, sobald bei der Abmeldung festgestellt wird, dass er keiner Gruppe mehr angehört.
Danke für die Klarstellung, jetzt habe ich es auch begriffen ,-)
Friedhelm
Frage zur Abmeldung und Gruppen:
Empfänger ist in beiden Gruppen.
Wie erreiche ich es, dass dieser sich aus den Gruppen abmelden kann, ohne vollständig aus der ML gelöscht zu werden?
Bsp.: A ist in Gruppe1 und Gruppe2. Will sich aus Gruppe1 abmelden, aber weiterhin in Gruppe2 blieben, oder umgekehrt.
Geht das?
Mirko
Ja das geht. Meldet er sich von Gruppe1 ab, dann bleibt er in Gruppe2. Meldet er sich danach aber auch noch von Gruppe2 an, dann wird er gelöscht.
Dazu möchte ich noch mal einhaken: Wie meldet sich ein Empfänger, der in 2 Gruppen ist, aus einer Gruppe ab?
So wie ich das verstanden habe:
Abmeldeformular, mit Gruppen als Kontrollkästchen. Auswahl der Gruppe ist optional.
Was passiert, wenn der Empfänger bei der Abmeldung keine Gruppe angibt (oder das schlicht vergisst)?

Wie meldet sich ein Empfänger, der in 2 Gruppen Mitglied ist komplett ab?
Abmeldeformular, Gruppen als Kontrollkästchen, optional. Zur vollständigen Abmeldung muss der Empfänger beide Gruppen anhaken.
Tut er sie das nicht, bleibt er weiterhin in der ML.

Was für Meldungen/Mails erhält der Empfänger (Mitglied in einer ML mit 2 Gruppen), wenn er sich aus einer Gruppe abgemeldet hat?
Wahrscheinlich eine Nachricht/Mail über die erfolgreiche Abmeldung aus der ML. Das heißt, für den Empfänger ist nicht unbedingt ersichtlich, dass er sich nur aus einer Gruppe abgemeldet hat, oder?

Ich fürchte, ich habe die beabsichtigte/richtige Verwendung von Gruppen nicht wirklich verstanden:-(
Vielleicht \"erbarmt\" sich jemand, der mit Gruppen arbeitet und schildert mir ganz knapp, wie diese verwendet werden.

Vielen Dank
Friedhelm

ps.: bevor hier was falsch rüber kommt: ich bin mit swm sehr zufrieden!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich würde es aber besser nicht mehrfach auf dem gleichen Server installieren, wenn dann jede Installation an 100.000 Empfänger versendet, dann geht der Server mächtig in die Knie oder stürzt gleich ab.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Original von Mirko:
Parallel niemals, immer hintereinander, Multithreading gibt es im PHP leider nicht. Aber man kann auch mehrere Mailings auf einmal fertigstellen, die werden dann halt nach und nach bearbeitet.
ok, das hatte nämlich letztens einer meiner Kollegen, der noch in der Einarbeitung ist, versucht. Frag mich lieber nicht nach dem Chaos, dass ich dann in der Db aufräumen durfte.

Nur zum besseren Verständnis: Es wäre aber möglich, mehrere Installationen des SWM auf demselben Server in unterschiedlichen Verzeichnissen laufen zu lassen, sofern man die entsprechenden Lizenzen hat.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Parallel niemals, immer hintereinander, Multithreading gibt es im PHP leider nicht. Aber man kann auch mehrere Mailings auf einmal fertigstellen, die werden dann halt nach und nach bearbeitet.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Klingt interessant, werde ich mal ausprobieren und berichten.

Interspire hat übrigens keine Gruppen. Das kennt nur Mailinglisten, allerdings mit der Möglichkeit, mehrere Mailinglisten zum Versand zu kombinieren. Das ist ein etwas anderer Ansatz.

Noch eine Frage: Es ist doch richtig, dass der SWM nur jeweils 1 Mailing versenden kann und nicht mehrere Mailings parallel?

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ãœber deine Sache habe ich schon nachgedacht. Du musst einfach nur beim E-Mailing angeben, dass er z.B. 10.000 E-Mails auf einmal vorbereiten soll (nur bei CronJob-Versand). Er legt die dann alle in die Ausgangstabelle, die er halt so schafft bis das Script abbricht und das ist dann deine gewünschte temporäre Tabelle, denn dort stehen die IDs drin. Irgendwann hat er dann alle E-Mails fertig vorbereitet und muss diese nur noch anhand der IDs bauen und versenden. Wenn man das so macht und genügend Speicherplatz für die MySQL-DB auf dem Server zur Verfügung hat, dann muss er sich nur noch mit dem Versenden beschäftigen.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Gruppen verwenden einfach zu wenige aber einen Haufen Arbeit machen die Dinger und das bei den wenigen Nutzer der Gruppenfunktion.
Naja, viele, ich z.B., würde sehr gerne mit Gruppen arbeiten, wenn das etwas performanter wäre. Darüber hatten wir schon mal gesprochen.

Das Problem mit den Gruppen ist für den, der sie nutzen will, dies, dass abhängig vom Server, mit dem die Mails aufbereitet werden, eine Sortierung nach Gruppen den Server in die Knie und die Versandgeschwindigkeit in den Keller zwingt, wenn die Mailingliste > 300.000 Adressen enthält. Das liegt halt daran, dass der SWM jedes Mail zur Laufzeit generiert. Kann man anders lösen, weißt Du auch, aber ist halt eine Menge Arbeit.

So ist man gezwungen, bei derart großen Listen - ich habe Listen, die sind teilweise 3x so groß - immer mit gesonderten Mailinglisten zu arbeiten, was zwar funktioniert, aber auch nicht der heilige Gral ist.

Ich muss mir mal ansehen, wie Interspire das macht.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22898
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Setup:
1 Mailingliste, 2 Gruppen
Anmeldeformular erstellt, bei Felder-Empfängergruppen:
Eintragung in alle bestehenden Gruppen erlaubt
Gruppen als Kontrollkästchen
Soweit so gut;-)
Kann ich die Auswahl einer Gruppe zur Pflicht machen?
Hintergrund:
Ich möchte den Fall 2 Mailinglisten über ein Formular abbilden.
Das geht so nicht, weiß ich, deswegen der Weg über die Gruppen.
Letztendlich sollen in der ML nur Empfänger landen, die einer oder beiden Gruppen angehören.
Man kann ohne eigene Programmierung und dazu passende Fehlerprüfung nicht 2 Mailinglisten in einem Formular verwenden.
Falls ein User keine Gruppe auswählt,ist dieser natürlich in der ML, eben ohne Gruppe.
In der Hilfe steht zur Option \"Eintragung in alle bestehenden Gruppen erlaubt\":
Die Gruppe ist kein Pflichtfeld, der Nutzer kann optional eine Gruppe auswählen, es gibt keinen Zwang.
Es erfolgt eine Anmeldung oder Abmeldung in/aus den Gruppen der Mailingliste.
Hinweis: Bei Verwendung von Gruppen wird der Empfänger gelöscht, sobald sich der Empfänger in keiner definierten Gruppe befindet.
Der Hinweis aus der Hilfe hat mich echt verwirrt:
Beim Anmeldeformular kann ich die Auswahl einer Gruppe nicht erzwingen, ein Empfänger wird also in die ML ohne Gruppe
angemeldet.
Dieser wird aber gelöscht, weil er keiner Gruppe angehört?
Wann werden diese Empfänger gelöscht?
Bei den Cronjobs habe ich nichts dazu gefunden.
Das bedeutet der Empfänger wird gelöscht, sobald bei der Abmeldung festgestellt wird, dass er keiner Gruppe mehr angehört.
Kann ich bei der E-Mail zur Anmeldung/Abmeldung den Namen der Gruppe mit einbauen?
Einen entsprechenden Platzhalter habe ich leider nicht gefunden.
Nein gibt es auch nicht, weil natürlich die Gruppe ein Feld/Array ist, d.h. man kann keine, eine oder mehrere Gruppen wählen. Das könnte man zwar theoretisch als Text darstellen z.B. mit Komma oder Semikolon getrennt aber diese Darstellung ist natürlich wieder Geschmackssache und müsste man dann wieder konfigurierbar machen......
Frage zur Abmeldung und Gruppen:
Empfänger ist in beiden Gruppen.
Wie erreiche ich es, dass dieser sich aus den Gruppen abmelden kann, ohne vollständig aus der ML gelöscht zu werden?
Bsp.: A ist in Gruppe1 und Gruppe2. Will sich aus Gruppe1 abmelden, aber weiterhin in Gruppe2 blieben, oder umgekehrt.
Geht das?
Ja das geht. Meldet er sich von Gruppe1 ab, dann bleibt er in Gruppe2. Meldet er sich danach aber auch noch von Gruppe2 an, dann wird er gelöscht.
Bestimmt bin ich nicht der Erste, dem so etwas in den Sinn kommt;-)
Im Forum habe ich bei der Suche nach Gruppe leider keine passenden Antworten für mein Szenario gefunden,
vielleicht war ich auch einfach zu blind ;-(
Gibt es zu meinem geschilderten Fall Tipps zur Umsetzung?
Gruppen verwenden einfach zu wenige aber einen Haufen Arbeit machen die Dinger und das bei den wenigen Nutzer der Gruppenfunktion.
Friedhelm
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 18:26

Beitrag von Friedhelm »

Hallo,

einige Verständnisfragen zu Empfängergruppen, habe das leider nicht ganz begriffen, sorry.
Setup:
1 Mailingliste, 2 Gruppen
Anmeldeformular erstellt, bei Felder-Empfängergruppen:
Eintragung in alle bestehenden Gruppen erlaubt
Gruppen als Kontrollkästchen
Soweit so gut;-)
Kann ich die Auswahl einer Gruppe zur Pflicht machen?
Hintergrund:
Ich möchte den Fall 2 Mailinglisten über ein Formular abbilden.
Das geht so nicht, weiß ich, deswegen der Weg über die Gruppen.
Letztendlich sollen in der ML nur Empfänger landen, die einer oder beiden Gruppen angehören.

Falls ein User keine Gruppe auswählt,ist dieser natürlich in der ML, eben ohne Gruppe.
In der Hilfe steht zur Option \"Eintragung in alle bestehenden Gruppen erlaubt\":
Es erfolgt eine Anmeldung oder Abmeldung in/aus den Gruppen der Mailingliste.
Hinweis: Bei Verwendung von Gruppen wird der Empfänger gelöscht, sobald sich der Empfänger in keiner definierten Gruppe befindet.
Der Hinweis aus der Hilfe hat mich echt verwirrt:
Beim Anmeldeformular kann ich die Auswahl einer Gruppe nicht erzwingen, ein Empfänger wird also in die ML ohne Gruppe
angemeldet.
Dieser wird aber gelöscht, weil er keiner Gruppe angehört?
Wann werden diese Empfänger gelöscht?
Bei den Cronjobs habe ich nichts dazu gefunden.

Kann ich bei der E-Mail zur Anmeldung/Abmeldung den Namen der Gruppe mit einbauen?
Einen entsprechenden Platzhalter habe ich leider nicht gefunden.

Frage zur Abmeldung und Gruppen:
Empfänger ist in beiden Gruppen.
Wie erreiche ich es, dass dieser sich aus den Gruppen abmelden kann, ohne vollständig aus der ML gelöscht zu werden?
Bsp.: A ist in Gruppe1 und Gruppe2. Will sich aus Gruppe1 abmelden, aber weiterhin in Gruppe2 blieben, oder umgekehrt.
Geht das?

Bestimmt bin ich nicht der Erste, dem so etwas in den Sinn kommt;-)
Im Forum habe ich bei der Suche nach Gruppe leider keine passenden Antworten für mein Szenario gefunden,
vielleicht war ich auch einfach zu blind ;-(
Gibt es zu meinem geschilderten Fall Tipps zur Umsetzung?

Freue mich über Hinweise,
Schöne Grüße
Friedhelm
Antworten