Ein Projekt, mehrere Mailinglisten aus SML in mehrere Empfän

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Ja genau, dafür ist der Filter da. Man darf aber nicht zu viele anzuzeigende Empfänger einstellen, sonst könnte es eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher geben.
goldland

Beitrag von goldland »

Ich habs! Man kann bei Filter, die Anzahl der anzuzeigenden Datensätze erhöhen. Danke! :-)
goldland

Beitrag von goldland »

Ok, ich bin schonmal so weit, dass ich alle angezeigten Adressen auswählen kann und dann Gruppen zuweisen kann. Aber das kann ich auch immer nur für 20 auf einmal machen, da ich mir immer nur 20 Datensätze auf einmal anzeigen lassen kann. Kann man da noch was ändern?
goldland

Beitrag von goldland »

Ok, also mehr mit den Gruppen arbeiten. Das leuchtet mir ein und klappt auch ganz gut. Jetzt aber eine wichtige Frage:
Wie kann ich am bequemsten 3000 bestehenden E-Mail Adressen OHNE bisherige Gruppenzuweisung eine bestimmte Gruppe zuweisen. In jede einzelne E-Mail Adresse reingehen und die Gruppe zuweisen scheidet aufgrund der Zeit aus! :-)
Mein erster Gedanke war, alle Adressen exportieren, schauen in welche Spalte die Gruppenzuweisung steht und dann über Excel die Gruppenzuweisung für alle Adressen machen. Aber die Gruppenzuweisung habe ich in der export.txt nichrt gefunden. Also wie kann ich das jetzt sonst machen?

lg,
Sebastian
mirko
Beitrag von mirko »

Na du sollst es ja auch so aufteilen, dass die Empfänger in einer Mailingliste zu einem Projekt gehören. Diese eine Mailingliste kann dabei Gruppen haben, die lassen sich auch importieren. So sollte man das zumindest machen, weil ich das mir so ausgedacht habe :) , damit es mit den Abmeldungen keine Probleme geben kann.
goldland

Beitrag von goldland »

Hallo Mirko!

Bevor ich wieder einfach nur rummecker nochmal ein großes Lob an dieser Stelle! Ich finde den Supermailer in Zusammenhang mit der SML echt super!!!

So, jetzt zu meiner Kritik:

Ich nutze wie schon erwähnt SM in Verbindung mit SML. Leider kann man nicht mehrere Empfänger-Gruppen haben, die die Email-Adressen aus verschiedenen Mailinglisten importiert. Importiert man in eine neu angelegte Empfänger-Gruppe Email-Adressen, sind die E-Mail Adressen aus den anderen Empfänger-Gruppen gelöscht. Das ist auch doof, da ich zB immer eine Test-Gruppe anlege. Die ist auch nach jedem Import gelöscht.
Das Problem dabei ist auch, dass ich die Option \"Alle Felder importieren. Bestehende Empfängerlisten werden vor dem Import gelöscht!\" aktivieren muss, da er ja sonst die ausgetragenen Email-Adressen im Supermailer drin behält. Also wenn ich im Supermailer 100 Adressen drin habe und sich in der SML 3 Leute austragen, werden beim nächsten Import diese 97 importiert, Duplikate entfernt und trotzdem habe ich im Supermailer weiterhin die 100 Adressen drin. Weißt du was ich meine? Daher muss ich diese Option aktivieren...

Das Problem über mehrere angelegte Projekte zu lösen finde ich auch etwas unschön.

Bestenfalls will ich ein Projekt haben, wo ich mehrere Empfänger-Gruppen beliebig anlegen kann, wo ich aber für jede Empfänger-Gruppe aus einer beliebigen Mailingliste aus der SML importieren kann, ohne dass die anderen gelöscht werden.

Geht das irgendwie?

Liebe Grüße,
Sebastian
Antworten