Automatisierter Import neuer Adressen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mrnr2

Beitrag von mrnr2 »

hallo mirko. ich habe noch ein bisschen an den rechten herumprobiert aber ohne erfolg.

ich schicke dir gleich eine PN damit wir mal einen termin für eine teamviewer sitzung machen können.

vielen dank schon mal vorab!
mirko
Beitrag von mirko »

Wird trotzdem ein Rechte-Problem sein, denke ich. root darf auf die Tabellen und Datenbanken bei localhost zugreifen, von einem entfernten Rechner aber nicht, weil die IP dann eine andere ist.

Teamviewer kann man machen, dann sollte es aber auch ein phpMyAdmin geben, sonst dauert es zu lange von Hand die ganzen Rechte zu prüfen.
mrnr2

Beitrag von mrnr2 »

an den rechten kann es denke ich nicht liegen. es sind root rechte mit dem korrekten passwort.

die daten liegen nicht auf einem webserver sondern auf unserem internen server für unser intranet.
da wir das ganze hier geschäftlich nutzen möchten kann ich dir aber mittels teamviewer einen zugang schalten. schreib uns dann einfach eine rechnung über die geleistete arbeit.....oder ich rufe in der zeit einfach die hotlinenummer an damit du auch dein geld bekommst.

der zugang zur mysql datenbank funktioniert übrigens über den \"localhost\" einwandfrei.....nur im netzwerk macht das ganze noch mucken.

vielen dank aber schon mal vorab für die hilfe!
mirko
Beitrag von mirko »

Ja dann hat er keine Tabellen gefunden oder die Rechte für den MySQL-Nutzer erlauben das nicht. Kannst z.B. im Access mal die gleiche ODBC-Verbindung nehmen und schauen ob Access die Tabellen zeigen kann. Ansonsten bräuchte ich per E-Mail die Zugangsdaten, um das ausprobieren zu können.
mrnr2

Beitrag von mrnr2 »

danke für die schnelle antwort.

ich habe aber jetzt folgendes problem:
die mysql datenbank ist auf dem server mit fester ipadresse. wenn ich nun die mysql datenbank wie beschrieben ansprechen möchte funktioniert das auch. in der datenbankverknüpfung steht der verbindungsstring der nach erfolgreichem \"Verbindung testen\" dort eingetragen wurde.

das problem ist nun dass ich diese verknüpfung nicht \"aktivieren\" kann. wenn ich auf diese schlafläche klicke sollten ja dann eigentlich auf der rechten seite die gefundenen tabellen angezeigt werden. diese jedoch werden nicht angezeigt.

eine fehlermeldung gibt mir der supermailer auch nicht zurück.

was kann ich tun?

viele grüße
mirko
Beitrag von mirko »

Die Datenquelle in der Systemsteuerung als Benutzer-DSN anlegen, dann sollte im SuperMailer beim Klick auf \"Neue Verknüpfung\" die Quelle wählbar sein. Ist diese nicht sichtbar mal System-DSN probieren. Ansonsten mal bei Google suchen, warum es nicht angezeigt werden könnte, denn der Dialog zur Auswahl der Verknüpfung gehört zu Windows selbst.
mrnr2

Beitrag von mrnr2 »

hallo mirko,
irgendwie bekomme ich keine verbindung zu meiner mysql datenbank.
haben den mysql connector und die mysql odbc treiber (in der jeweils aktuellen version) installiert. danach wie beschrieben einen alias für meine datenbank in den (ODBC) datenquellen angelegt und wollte dann die importvariante \"aus datenbank\" nutzen. leider wird mein alias dort nicht angezeigt und es gibt auch keine möglichkeit einen mysql treiber auszuwählen.

welchen verbindungsstring muss ich denn eingeben damit ich zugriff auf meine mysql datenbank tabellen bekomme?

herzlichen dank für die hilfe

vg mrnr2
mirko
Beitrag von mirko »

Na klar Punkt 3 geht. Man braucht dafür den MyODBC-Treiber und danach die Import-Variante \"aus Datenbank\" verwenden. Vorher muss in der Systemsteuerung - Datenquellen (ODBC) ein Alias für die MySQL-DB angelegt werden.
Strahlemann-69

Beitrag von Strahlemann-69 »

Hallo Hotline,

bei mir funktioniert bislang alles sehr gut, nur mit dem Inport der Adressen bin ich noch nicht so ganz glücklich.

Ich habe 2 Warenwirtschaftssysteme (AS/400 und eine Foxprobasierende) dann noch Adressen aus einem Excelexport, einer CSV Datei und dem Öffentlichen Ordner eines Exchange 2003 (Puh)

Diese wöchentlich gemeinsam einzulesen ist schon immer ein kleiner Aufwand, der mich auf folgende Idee brachte.

3 Möglichkeiten:
1. Supermailer schafft es sich für alle 5 Einstellungen zu merken udn dann auf knopfdruck immer zu importieren
2. Ich mach mir immer den Aufwand alles per Hand einzubinden
3. Supermailer lernt MySQL zu importieren. Meine Datenquellen würden per Script in eine MySql Datenbank eingelesen, aus der der Supermailer nur noch komplett zu importieren braucht.

Punkt 3 wäre Wünscheswet. Geht da mal was? ;-)

Gruß
Manfred
Antworten