SuperMailer

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Sofni

Beitrag von Sofni »

... leider noch einmal zum Abmeldelink:

Ich will in meinem Newsletter nur \'Direkte Abmeldung vom Newsletter durch den Empfänger\' haben.

Wenn ich über Projekte > Abmeldelink etwas eingebe wird nichts dem Quelltext hinzugefügt.

Darum müsste es ja auch so gehen:
Wenn ich in der Design-View \'UNSUBSCRIBE\' stehen habe, was muss dann genau an dieser Stelle im Quelltext stehen? Ich werde den Code dann manuell einsetzen, dann müsste es ja auch funktionieren.

Danke.
mirko
Beitrag von mirko »

Beim Abmeldelink muss korrekt die E-Mail-Adresse hinterlegt sein, man kann dies sehen, in dem man sich selbst die E-Mail zuschickt. Im E-Mail-Programm die Maus auf den Abmeldelink halten, dann sieht man in der Statusleiste oder per Schnellhinweis den Link mit allen Parametern. Der Link hat immer den gleichen Aufbau, nämlich

<URL>?Action=unsubscribe&EMail=<g>

Beispiel:

http://www.supermailer.de/newsletter.ph ... 4567890.de
Sofni

Beitrag von Sofni »

Jede E-Mail-Adresse ist bei mir nur einmal verhanden. Was bei mir jetzt gerade passiert ist, dass beim ersten Abmelden die E-Mail Adresse nicht gelöscht wird sondern erst mit dem zweiten Abmelden.
Den Link \'Unsubscribe\' habe ich zweimal in den Newsletter eingebaut: ganz oben und ganz unten.
Gibt es dafür eine Begründung, dass erst beim zweiten Mal die E-Mail Adresse gelöscht wird?
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

die Empfänger dürfen NICHT doppelt in der SuperMailer-Empfängerliste vorhanden sein, d.h. doppelte E-Mail-Adressen darf es nicht geben. Bei einer Abmeldung sucht er in der Empfängerliste und löscht das 1. Vorkommen, danach wird die Suche aus Performancegründen abgebrochen.
Sofni

Beitrag von Sofni »

Hallo Mirko,

erst noch einmal vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Ich bin gerade am Überprüfen meiner Newsletter:
Spam Test ist, so weit ich das bis jetzt verstehe, sehr gut. Trotz mehrerer Links (Unsubscribe, Tell a friend und Browser öffnen) ist er bei 0,7 und 0,4.
Mein Problem:
Ich verschicke den Newsletter und klicke \'Unsubscribe\' (ich habe nur die \'Unsubscribe\'-Option). Dann öffne ich \'An/Abmeldungen\' im SuperMailer und klicke \'Start\'. Es wird dann angezeigt, dass ein Newsletter abgemeldet wurde. Soweit stimmt glaube ich alles. Doch der E-Mail Link wird nicht gelöscht. Es sieht so aus, dass, erst wenn ich das zweite Mal im selben Newsletter ,Unsubscribe\' klicke und das Ganze im \'An/Abmeldungen\' abrufe der Link gelöscht wird. Kann es daran liegen, dass ich zweimal \'Unsubscribe\' im Newsletter habe?
Was kann ich da machen?
mirko
Beitrag von mirko »

Mit Stylesheets sehr sparsam sein, am besten HTML 3.2 ohne Stylesheets verwenden, also <font>, anstatt deiner Angabe oben.

\"MIME_HTML_MOSTLY\" ist zu viel HTML-Code und zu wenig Text im Textteil der E-Mail angegeben.
Sofni

Beitrag von Sofni »

Wie sieht das den mit CSS-Style und Newslettern aus?

Z.B.

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
.style1 {
	color: #EDAE09;
	font-size: medium;

</style>
</head>

Gibt\'s da Probleme?

Und wie gehe ich mit:

1.7 MIME_HTML_MOSTLY BODY: Multipart message mostly text/html MIME

im Spam-Test um?
Zuletzt geändert von Sofni am 16.04.2009, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Das Spam-Test-Fenster musst du schließen, dann wandert der Balken bis zum Ende bzw. er schaltet auf die Endergebnis-Seite. Mehr tut der Spam-Test auch nicht.
0.1 HTML_FONTCOLOR_RED BODY: HTML font color is red
Die rote Schriftfarbe auf einen anderen Wert ändern, das wird bei anderen höher bewertet.
0.3 HTML_FONT_BIG BODY: HTML has a big font
Schrift kleiner machen
0.1 HTML_FONTCOLOR_GREEN BODY: HTML font color is green
Schrift nicht grün, sondern eine Art von grün verwenden.
0.6 HTTP_WITH_EMAIL_IN_URL URI: \'remove\' URL contains an email address
[/quote>

Das kann man wegen des Abmeldelinks nicht ändern, natürlich nur wenn der Link auch verwendet wurde. Eine mailto: Angabe sollte nicht enthalten sein.
Sofni

Beitrag von Sofni »

Danke für Deine Antwort.

Bei mir gibt es ein Problem mit dem Spam Test:
Im Fenster \'E-Mail Versand\' steht
Übermittlung:Erfolgreich,
FehlerCode:4096 und
Fehlertext:Spam Test started....

Im \'Spam Test\' Fenster selber steht:

E-Mail wird übertragen und ausgewertet...
Header ---------------------------------------------
From: \"...\" <......>
Subject: Test_SuperMailer_080409_2003
To: .......com
Content-Type: multipart/related;
boundary=\"----=_NextPart_6B6_96C6_76876657.46578782\"
MIME-Version: 1.0
Reply-To: .......com
Date: Fri, 10 Apr 2009 21:56:25 +0200
Message-Id: <......>
Status: N
---------------------------------------------
SPAM TEST RESULT ---------------------------------------------

Content analysis details: (1.5 points, 5.0 required)

pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
0.2 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
0.4 HTML_70_80 BODY: Message is 70% to 80% HTML
0.1 HTML_FONTCOLOR_RED BODY: HTML font color is red
0.3 HTML_FONT_BIG BODY: HTML has a big font
0.1 HTML_FONTCOLOR_GREEN BODY: HTML font color is green
0.6 HTTP_WITH_EMAIL_IN_URL URI: \'remove\' URL contains an email address

Eine Auswahl der SpamAssassin-Abkürzungen finden Sie unter http://www.supermailer.de/spamassassin.htm

...und der grüne Verlaufsbalken bleibt ungefähr nach einem Drittel stehen (nach wenigen Sekunden). Und in diesem Zustand bleibt er dann für \'Stunden\'. Auch wird kein E-Mail versendet.

Abgesehen vom Spam Test funktioniert alles soweit ich das schon beurteilen kann.
mirko
Beitrag von mirko »

4096 ist frei erdacht für den Spam-Test, den Fehler muss man nicht beachten. Der Spam-Test dauert nur ein Sekunden und prüft nur auf spamverdächtige Merkmale. Tests in verschiedenen E-Mail-Clients muss man natürlich selbst machen.
Sofni

Beitrag von Sofni »

Wie lange dauert der Spam-Test längstens? Was heisst Fehlercode 4096? Was muss dortstehen, wenn der E-Mail Newsletter keine \'Fehler\' hat?

Ist das auch ein E-Mail Clients Test?
mirko
Beitrag von mirko »

Wenn es die englisch/deutsche Version ist, dann kann man unter Menü Extras - Optionen, Registerkarte Sprache die Sprache ändern. Nach der Änderung SuperMailer beenden und neu starten. Wenn Felder wie [Datum_kurz] als Platzhalter verwendet worden, dann musst du diese neu einfügen, weil diese natürlich nur in der deutschen Version [Datum_kurz] heißen.
Sofni

Beitrag von Sofni »

...und noch ne Frage, bitte:

Ich habe beim Download für den Supermailer, glaube ich, Deutsch/Englisch gewählt. Wie kann ich jetzt auf Englisch umschalten?
Insbesondere die Listenausgaben für z.B. E-Mails gesendet/ nicht gesendet oder die Statistiken bräuchte ich in Englisch.
mirko
Beitrag von mirko »

Wenn man die An-/Abmeldungen abrufen lässt, dann wird SuperMailer den Empfänger suchen und löschen, falls er in der Liste ist. Wiederfinden kann man den Empfänger danach nicht mehr, man darf sowieso denjenigen nicht mehr anschreiben.
Sofni

Beitrag von Sofni »

...mittlerweile funktioniert es auch. Ich hatte z.B. die E-Mail Adresse für Skripte nicht verwendet die bei meinem Webhost speziell ist.
... und danke für die schnellen Antworten.

Noch ne frage: Beim \'unsubscribe\' wird da der \'Empfänger\' automatisch aus der Liste gelöscht? Wo kann ich den wiederfinden?
Antworten