Follow-up Responder funktioniert nicht

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

mirko
Beitrag von mirko »

Super. :i_respekt:

Ich wünsche natürlich ebenfalls Frohe Ostern. :sonne:
kaso13

Beitrag von kaso13 »

oh sorry, meine Schuld, da hatte sich noch ein Tippfehler eingeschlichen - jetzt funktioniert es!! :sonne:

Vielen Dank für die kompetente Unterstütung und Frohe Ostern!
Karin
mirko
Beitrag von mirko »

Wenn die URL korrekt angegeben ist, dann müsste es laufen, ansonsten musst vom Putty Fenster mal einen Screenshot mit deiner Zeile machen und hier ins Forum uploaden.
kaso13

Beitrag von kaso13 »

ok, mein Fehler war, dass ich die 1: mit eingetippt habe, jetzt hat er das auch angenommen

allerdings führt er den CronJob nicht aus, jedenfalls steht beim swm im Ereignisprotokoll auch keinerlei Aktivität

muss ich noch irgendwas extra einstellen? :d_gutefrage:

Gruß Karin
mirko
Beitrag von mirko »

du hast dich vertippt, der CronTab-Eintrag muss so wie in meinem Screenshot http://www.superwebmailer.de/newsletter ... ron_vi.png aber natürlich mit deiner URL aussehen.
kaso13

Beitrag von kaso13 »

doch, mit shift + : kam der Doppelpunkt, dann hab ich wq eingegeben und jetzt meckert er:

\"/tmp/crontab.gDj1hk/crontab\":O: bad command
errors in crontab file, cant install

was hab ich da falsch gemacht?

Karin
kaso13

Beitrag von kaso13 »

nach esc wandert der Cursor nicht runter, er bleibt auf dem Doppelkreuz, wo er nach dem Enter hingerückt ist
da kommt auch kein :

??
mirko
Beitrag von mirko »

Nein das ist ein großes O wie Otto und ein kleines o wie otto.

Nach Esc, wandert der Cursor runter und es kommt ein :, dann wq eingeben und <enter>-Taste drücken. Die Einträge müssen dann gespeichert werden, dann kehrt er zurück zur Console und mit exit <enter>-Taste kann man die Verbindung zum Server beenden.
kaso13

Beitrag von kaso13 »

danke für Zeile - ich hab es probiert, hab aber immer noch Probleme

wenn ich bei Putty die Zeile fertig eingegeben habe, und dann esc, dann w und dann q drücke, passiert nichts Sichtbares, und ich kann das Fenster dann nur über das Kreuz oben schließen

wenn ich es dann nochmal öffne, dann müssten doch unter crontab -l die editierten crontabs angezeigt werden, oder? da steht dann aber no crontab for user... - das heißt, ich hab das irgendwie nicht gespeichert, und er führt es ja auch nicht aus - was tun?

und es stimmt doch, dass in der Zeile einmal eine Null (-0) und einmal ein kleines o (-o) gemeint ist, oder?

Nochmals danke für die Unterstützung !
Karin
mirko
Beitrag von mirko »

Wenn du mit Putty dich beschäftigst, hättest vorher fragen müssen.:-)

Also so geht das, grafisch gibt es bei Putty nicht:

* Putty starten und mit Server verbinden
* an der Console (schwarzes Fenster mit blinkenden Cursor) eingeben

crontab -e und <enter> taste drücken (ACHTUNG -e eingeben, nicht -d, denn -d löscht alle crontab Einträge OHNE Nachfrage!!!)

jetzt im Editor-Fenster Taste Einfg drücken, das geht heutzutage meistens mit Einfg Taste, falls nicht dann Esc Taste drücken und Taste i drücken.

jetzt eingeben

Code: Alles auswählen

*/3 * * * * wget -O /dev/null -o /dev/null http:// www. SEITE.de/swm/crons.php
und <ENTER>-Taste drücken. Die http:// Angabe ohne Leerzeichen, ich muss hier ein Leerzeichen reinmachen, damit das Forum keine anklickbare URL daraus macht.

die 3 gibt natürlich an, dass es alle 3 Minuten gemacht werden soll, mit 1 würde es jede Minute ausgeführt.

Genau die Angaben vor dem Speichern überprüfen, das muss 100%tig stimmen, sonst funktioniert es nicht. Wenn die Angaben falsch sind, wird keine Fehlermeldung ausgegeben, es geht halt dann einfach nicht.

Zum Speichern Taste Esc 1x drücken und loslassen, jetzt eingeben w und danach q . w = write = schreiben, q = quit = beenden
Zuletzt geändert von mirko am 09.04.2009, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Wenn du mit Putty dich beschäftigst, hättest vorher fragen müssen.:-)

Also so geht das, grafisch gibt es bei Putty nicht:

* Putty starten und mit Server verbinden
* an der Console (schwarzes Fenster mit blinkenden Cursor) eingeben

crontab -e und <enter> taste drücken (ACHTUNG -e eingeben, nicht -d, denn -d löscht alle crontab Einträge OHNE Nachfrage!!!)

jetzt im Editor-Fenster Taste Einfg drücken, das geht heutzutage meistens mit Einfg Taste, falls nicht dann Esc Taste drücken und Taste i drücken.

jetzt eingeben

Code: Alles auswählen

*/3 * * * * wget -O /dev/null -o /dev/null http:// www. SEITE.de/swm/crons.php
und <ENTER>-Taste drücken. Die http:// Angabe ohne Leerzeichen.

die 3 gibt natürlich an, dass es alle 3 Minuten gemacht werden soll, mit 1 würde es jede Minute ausgeführt.

Genau die Angaben vor dem Speichern überprüfen, das muss 100%tig stimmen, sonst funktioniert es nicht. Wenn die Angaben falsch sind, wird keine Fehlermeldung ausgegeben, es geht halt dann einfach nicht.

Zum Speichern Taste Esc 1x drücken und loslassen, jetzt eingeben w und danach q . w = write = schreiben, q = quit = beenden
Zuletzt geändert von mirko am 09.04.2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
kaso13

Beitrag von kaso13 »

Hallo Mirko,

ich hab mich gestern noch stundenlang damit beschäftigt, herauszufinden, wie ich den Webserver dazu bringe, alle 3 Minuten das skript aufzurufen, und bin am Ende bei Putty gelandet, wo ich es mit der Zeile

3 * * * * /http://meinewebseite/swm/crons.php

versucht habe. Leider hab ich nicht rausgekriegt, wie ich speichern konnte, (shift + : etc. funktionierte nicht), aber meine Fragen sind jetzt

1. ist diese Zeile eigentlich ausreichend, um das Skript auszuführen? oder welche Angaben braucht swm noch (denn man kann doch die EInzelheiten bei swm selbst einstellen)

2. gibt es einen grafischen crontab-Editor, bei dem man keine Ahnung vom Programmieren haben muss? Ich fand das Beispiel vom dem Link oben gut, aber womit hat er das gemacht? Wird diese Oberfläche nur über Domain Factory angeboten?

Gruß Karin
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo Karin,

nein nicht auf dem eigenen Rechner das Script aufrufen lassen, sondern es muss auf dem Webserver ständig aufgerufen werden. Dazu bieten die Provider normalerweise im Kundenbereich eine Funktion \"CronJobs\" für wiederkehrende Aufgaben an. Dort muss man einen Eintrag einfügen und angeben wie oft dieser ausgeführt werden soll. Beispiel : thread.php?id=7427

Der Versand der E-Mails erfolgt nur wenn diese fällig sind. Die Fälligkeit wird beeinflusst vom Wert Ausführungsintervall unter Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben Wert für \"Prüfung Follow-Up-Responder\" und \"Prüfung auf zu versendende E-Mails\". Ebenfalls geprüft wird beim Follow-Up-Responder ob überhaupt eine E-Mail für den Versand ansteht z.B. gibt man an 1 Minute nach Anmeldung E-Mail 1, E-Mail 2 nach 2 Tagen, dann wird er erst in 2 Tagen die E-Mail versenden, nicht sofort, wenn man das CronJob-Script aufruft.

Wichtig: Das habe ich auch schon in einem anderen Beitrag erklärt, es nutzt nichts wie Irre das Script crons.php 100x pro Minute aufzurufen, es wird dann nichts ausgeführt, weil das Script intern prüft, ob etwas auszuführen ist.
kaso13

Beitrag von kaso13 »

Also ich hoffe, meine Unwissenheit ist nicht allzu nervig, aber ich muss einfach weiter fragen

also ich hab jetzt kapiert, dass die Datei einfach nur regelmäßig aufgerufen werden muss, aber ich hab noch nicht verstanden, wie ich einen eigenen CronJob-Eintrag erstelle

1. wenn ich auf meinem Rechner unter Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe festlege - wird die dann nicht nur auf meinen Rechner ausgeführt?
Wie kommt da der Server mit ins Spiel, über den das ja eigentlich laufen soll?

2. selbst, wenn ich in der Windows Aufgabenplanung bin - da soll ich ja dann eine Datei auswählen, die das Skript ausführt - welche?, bzw.

3. Wie erstelle ich eine Datei? Und was soll da drinstehen? (Hab leider keine Ahnung vom Programmieren)

Außerdem hab ich crons.php nochmmal manuell gestartet, aber trotzdem hat er diesmal die fällige Follow-up-mail nicht versendet, obwohl er die anstehenden Aufgaben geprüft hat - wieso nicht?

Danke im Voraus für Deine geduldigen Antworten
Gruß Karin
mirko
Beitrag von mirko »

Ja da passiert auch nichts weiter, denn das Script \"www.webseite.de/swm/crons.php\" muss natürlich regelmässig aufgerufen werden. Bei jedem Aufruf tut er dann etwas, natürlich nur falls wirklich was zu tun ist.

Musst mal schauen ob bei deinem Webpaket das Ausführen von CronJobs erlaubt ist. Falls ja, dann wie unter Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben beschrieben, das Script 1x pro Minute aufrufen lassen.
Antworten