Import von Datensätzen mit und ohne eMail-Adresse

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
buda13a
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2009, 17:43

Re: Import von Datensätzen mit und ohne eMail-Adresse

Beitrag von buda13a »

ok, danke
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Import von Datensätzen mit und ohne eMail-Adresse

Beitrag von mirko »

nein das geht nicht, muss man sich E-Mail-Adressen ausdenken, SuperWebMailer ist für E-Mails gemacht, nicht für SMS-Versand, das ist nur nebenbei.
buda13a
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2009, 17:43

Re: Import von Datensätzen mit und ohne eMail-Adresse

Beitrag von buda13a »

auch ich möchte gerne Empfänger ohne eMail Adresse (nur für SMS Versand) importieren.

Geht immer noch nicht, oder? Man muss immer noch "fantasie eMail Adressen importieren"?

Wollte sicherheitshalber nachfragen, weil der Thread ja schon ein paar Jahre alt ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

SuperWebMailer ist für den Versand von E-Mails und nicht von SMS gedacht, SMS ist nur so \"nebenbei\" mit dabei. Es muss also jeder eine einzigartige E-Mail-Adresse besitzen. Wenn ich jetzt wieder anfange, die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld und eindeutiges Feld zu entfernen, dann muss wieder eine Funktion rein die Duplikate zu löschen. Bei einer An-/Abmeldung muss die komplette Tabelle durchsucht werden, das kostet bei vielen Empfänger richtig viel Rechenzeit, die man auf einem Webserver einfach nicht übrig hat.

Wer das möchte kann manuell im phpMyAdmin den Unique-Index bei der <name>_members Tabelle löschen und dafür einen normalen Index auf das Feld u_EMail setzen. Natürlich muss man sich dann selbst um die Duplikate nach dem Import oder manuellen Hinzufügen von Empfängern kümmern.
liberty
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2002, 03:46

Beitrag von liberty »

Auch ich möchte dieses Thema aufgreifen. Ich habe auch einige Kunden, die keine E-Mail jedoch ein Handy haben. Die möchte ich nicht nur am Geburtstag benachrichtigen, so z.B. für Einladungen.
Zudem wünschte ich alle Daten an einen Ort zu haben...

Mein zusätzliches Problem ist, dass ich Paare habe, die nur eine E-mail (oder Handynummer) haben, aber zwei verschiedende Geburtstage ?( Da muss ich wohl einen Partner vergessen... oder eine zweite Maillingliste anlegen?
marctrai
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2008, 15:32

Beitrag von marctrai »

habe mittlerweile eine \"andere\" lösung gefunden ...
ich habe deinen hinweis beherzigt, eine fortlaufende email adresse zu hinterlegen. diese rufe ich dann einfach per catchall ab. so kann ich online bequem beide versionen fahren sprich reine email und reine sms mailings.

den birthdaymailer an sich habe ich schon im einsatz gehabt. hier ist nur störend, dass ich das programm auf einem lokalen rechner betreiben muss.

das war einer der gründe, warum ich mich für den phpwebmailer entschieden habe :)

viele grüße
marcus ch.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein das kann man nicht einfach so ändern, das ganze Script-Paket basiert auf E-Mail-Adressen.

E-Mail-Adressen hat man eigentlich mehr als Handynummer aber gut, das ist bei jedem auch etwas anders.

Für Geburtstags-SMS gibt es den BirthdayMailer www.birthdaymailer.de , das Programm läuft im Hintergrund und versendet wenn es Zeit ist die SMS. Es ist normalerweise auch für E-Mails gedacht aber im BirthdayMailer ist es nicht ganz so eng zu sehen mit den E-Mail-Adressen.
marctrai
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2008, 15:32

Beitrag von marctrai »

okay verstanden ...
ich dachte man könnte für eine bestimmte liste einfach die sql abfrage oder wie auch immer das funktioniert von eMail auf das augenmerk handy-nr. richten.

handy-nummern für z.b. geburtstagsgrüße hat man ja hunderte mehr als email adressen (die sich leider auch viel viel öfter ändern) :)

vielleicht ein feature für sms out? geburtstags sms ... auffallen durch neue möglichkeiten ... emails zum geburtstag schreibt ja hinz und kunz :) sms sind hingegen seltener :)
Zuletzt geändert von marctrai am 10.02.2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein eine reine SMS-Liste kann man nicht anlegen, es ist immer die E-Mail-Adresse Pflicht und gleichzeitig ist die E-Mail-Adresse das eindeutige Feld. Wenn man für jeden Empfänger eine E-Mail-Adresse hat bzw. zur eine selbst erstellt 0@domain.de, 1@domain.de usw. dann kann man die Daten natürlich importieren. Ein reiner SMS-Versand ist aber so nicht möglich, weil das Hauptaugenmerk beim SuperWebMailer beim E-Mail-Versand liegt.

Man kann natürlich in der SMSout-Software www.smsout.de die Empfänger alle speichern, denn in der SMSout Software ist die Mobilfunknummer das wichtige Element.
marctrai
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2008, 15:32

Beitrag von marctrai »

d.h. eine reine sms geburtstagsliste ist \"nicht\" zu realisieren? wäre sehr praktisch gewesen, da man dann einen zentralen verwaltungsort hätte. zudem wird der markt des sms marketings ja immer interessanter ;) wäre ja für mich nur ein weiterer import einer excel datei in eine andere responder-liste.

vielleicht kann man hier einfach eine liste realisieren, die statt der email adresse keine doppelten handy-nr. akzeptiert!?

grüße aus stolberg
marcus ch.
Zuletzt geändert von marctrai am 10.02.2009, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja ich hatte das mal so angedacht aber dann verworfen, weil die Eindeutigkeit der Empfänger nur durch die E-Mail-Adresse selbst gegeben ist. Man kann natürlich per phpMyAdmin die Definition der <name>_members Tabelle ändern, den Unique Index bei der E-Mail-Adresse entfernen und dafür einen normalen Index drauflegen. In dem Fall könnte man dann mehrere leere E-Mail-Adressen hinzufügen.

Das wird aber dann beim E-Mail-Versand Probleme geben, weil er dann an leere E-Mail-Adressen E-Mails senden will und das schlägt fehl.
marctrai
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2008, 15:32

Beitrag von marctrai »

danke für das schnelle feedback.

dachte es wäre auch der reine versand von z.b. geburtstagsgrüßen per sms möglich, da ich diese option \"nur SMS versenden\" in den SMS einstellungen auswählbar ist.

wäre das nicht ein interessantes zusatz-feature zur intensiveren nutzung von sms-out?

gruß aus stolberg
marcus ch.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

man kann nur Datensätze importieren, die eine E-Mail-Adresse besitzen. SuperWebMailer ist für den Versand von E-Mails gedacht, entsprechend setzt dies E-Mail-Adressen für die Empfänger voraus. Die E-Mail-Adresse ist ein Pflichtfeld, ebenfalls werden keine doppelte E-Mail-Adressen akzeptiert.
marctrai
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2008, 15:32

Beitrag von marctrai »

Hallo und Guten Abend,

zuerst ein dickes Lob an den Programmierer! Ein gelungenes Programm ;) Gelungene Arbeit!

Derzeit beschäftige ich mich mit der Einrichtung und Optimierung des SuperWebMailers. Diesbezüglich kommt auch direkt meine Frage:

Ich habe eine Excel-Datei mit Datensätzen:
Anrede, Vorname, Nachname, eMail, Mobil-Tele, ...

Leider ist nicht jeder Datensatz in der Datei vollständig. D.h. teilweise haben die Datensätze neben Anrede, Vorname, Nachname nur eine Mobil-Nummer oder eine eMail Adresse. In einigen Fällen liegen auch beide Informationen (eMail & Mobil-Nummer) vor.

Nach dem Export von Excel in eine CSV-Datei habe ich nun meine Daten importiert.

Leider werden hier nur die Datensätze mit eMail-Adresse importiert.

Gerne würde ich auch die Datensätze importieren, die nur eine Mobil-Nummer und keine eMail-Adresse haben, damit ich SMS-Out in diesen Fällen zum Einsatz bringen kann.

Mache ich ggf. etwas falsch? Oder könnte man dieses Feature nachträglich einbauen?

Vorab schonmal danke für das Feedback.

Gruß aus Stolberg
Marcus Ch.
Antworten