Wenn es aber der Anwender falsch einstellt, d.h. zu viele einstellt, dann gibt es laufend Abbrüche und viele werden zu viele einstellen, weil viele meinen \"viel hilft viel\".
Ich nehme an, Du wirst den Anwender irgendwo ja angeben lassen, wie viele Mails pro Charge er versenden will. Damit würde sich das Laufzeit-Problem zumindest durch den Anwender beheben lassen, in dem er die Werte entsprechend seiner Testsendungen anpasst. Oder man kann mit @set_time_limit(0); experimentieren. Nur im SafeMode funktioniert das leider eh nicht und ist ohnehin die schlechtere Alternative, wenn man nicht unbedingt seine Seiten für den Zeitraum unerreichbar machen möchte.

Für viele ist das zeitkritisch, merke ich immer wieder an den Anfragen. Aber diejenigen werden dann schon merken, wenn der Server nicht mehr rund läuft. Oder der Provider macht Terror....
So daueret die Versendung eines Newsletters für 40k User zwar annähernd 30 Stunden, aber ein Newsletter ist in der Regel ja auch kein Instrument, das zeitkritisch zugestellt werden muß.
Wer 100k+ NL und das in einem engeren Zeitfenster versenden muß, muß ohnehin auf professionelle und teure Dienste umsteigen, die die nötige Infrastruktur bieten. Das ist für Otto-normal Webmaster ja schlicht unerschwinglich.
Doch das kann man, musst dir nur einen richtig großen Server hinstellen, ein kleiner für 49 EUR tut es natürlich nicht.