Dubletten - manuell - Daten zusammenfügen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das musst du in einer externen Datenbank machen. Man kann nur die Inhalte der Empfänger zusammenfassen. Z.B. bei dem einen steht der Name drin und bei dem anderen nicht, entsprechend kann man sagen nimm den Namen von da und übernimm diesen in den Datensatz. Alles andere ist wirklich eine Aufgabe für eine SQL-Datenbank, das geht auch viel schneller.
Benutzeravatar
powdermaniac.de
Beiträge: 46
Registriert: 06.05.2008, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von powdermaniac.de »

aha?
ich habe nur gesehen, das man Inhalte von einem in den anderen Datensatz übernehmen kann.

Ich hätte gerne, das BEIDE Inhalte ZUSAMMEN in einen Datensatz kommen.

Noch einmal ein Beispiel:

Datensatz1-Feld1: Hallo
Datensatz2-Feld1: Welt

Im Dialog kann dann ein \'merge\' ausgeführt werden. Ergebniss:

Datensatz1(oder2)-Feld1: HalloWelt

Wenn man dann noch einen Trenner festlegen kann.....


2. Sache:Ich habe festgestellt, das normalerweise die untere Dublette in der Liste zum entfernen markiert wird. Könnte man bitte einbauen, das man das auswählen kann.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22904
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das geht doch bereits schon. Ãœber der Empfängerliste auf \"Duplikate entfernen\" klicken. Im angezeigten Fenster auf \"Manuell\" klicken. Das Zusammenfügen macht natürlich Arbeit.
Benutzeravatar
powdermaniac.de
Beiträge: 46
Registriert: 06.05.2008, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von powdermaniac.de »

Hallo Mirko,

könnte diese Funktion dahingehend angepasst werden, das man aus beiden Datensätzen die Inhalte EINES Feldes zusammenfügen kann.

Beispiel:

1. Datensatz
email: test@testmail.dn
teilnahme: gewinn1|

2. Datensatz
email: test@testmail.dn
teilnahme: gewinn2

Ergebniss:
2. Datensatz
email: test@testmail.dn
teilnahme: gewinn1|gewinn2

Den Trenner könnte man auch manuell einstellen.

Ich habe festgestellt, das normalerweise die untere Dublette in der Liste zum entfernen markiert wird. Könnte man bitte einbauen, das man das auswählen kann.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Zuletzt geändert von powdermaniac.de am 07.06.2008, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten