Tracking Problem mit Variablen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Das hat früher auch nicht geklappt, die Links waren dann falsch bzw. haben immer auf den gleichen Inhalt verwiesen.
Ozan

Beitrag von Ozan »

Also mit Dynamische Link wie [ID] kann ich keine Öffnungsstatistiken zählen? Und warum hat das früher geklappt?
mirko
Beitrag von mirko »

Ich hatte doch weiter oben beschrieben, dynamische Links darf man nicht tracken lassen. Ein dynamischer Link ist einer mit Platzhalter [ID].

Übrigens dürfen im E-Mail-Text keine Links mit IP-Adressen, z.B. dein http://111.23.45.678/index.php?Unid=[ID], verwendet werden, das wird als Phishing-Versuch erkannt.
Ozan

Beitrag von Ozan »

Virenscanner kann nicht das problem sein oder?
Zuletzt geändert von Ozan am 27.03.2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ozan

Beitrag von Ozan »

Es existieren bereits 3 Links in der Newslettermail. Diese 3 Links wurden wie folgt aufgebaut:

\"http://111.23.45.678/index.php?Unid=[ID]\"

das will der SM nicht, wenn ich ein direktes link wie z.b \"http://www.google.de\" einfüge, dann funktioniert das auch, aber mit einer \"ID\" nicht.

Deswegen war meine Frage warum das jetzt mit der ID nicht mehr funktioniert da bereits frühere Links auch so aufgebaut waren und funktioniert haben. Meiner Meinung geht das seid der letzte Update nicht mehr.

Wie gesagt, wir haben das schonmal eingesetzt, ich weis dass man bis zum ende klicken muss etc., es hat ja früher funktioniert...
Zuletzt geändert von Ozan am 27.03.2008, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Du musst den Tracking-Assistenten und bis zum Ende durchgehen, erst dann wird das Tracking wieder aktiviert. Es muss dabei natürlich 1 trackbarer Link in der E-Mail existieren.
Ozan

Beitrag von Ozan »

Habe ich gemacht. Normaleweise schreibt er die schripte vor der Versand in die FTP Verzeichnis, das tut er nicht. In der Übersicht bevor man die Email sendet steht Traking:nicht installiert.
mirko
Beitrag von mirko »

Ja man muss natürlich nach Aktivierung der Funktion erstmal eine E-Mail versenden, damit Daten in die Datenbank geschrieben werden, die danach angezeigt werden können.
Ozan

Beitrag von Ozan »

Geht nicht, weil der dann mit der Fehlermeldung aussteigt:

Die Traking-Statistik konnte nicht angezeigt werden, da diese für dieses Projekt nicht aktiviert bzw. deaktiviert wurden ist.
mirko
Beitrag von mirko »

Beim Tracking-Assistenten das Häkchen für die Öffnungsstatistik setzen, dann macht er das.
Ozan

Beitrag von Ozan »

Ok. Und wie kann ich die Email Öffnungen zählen?
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

man muss im Tracking-Assistenten variable Links vom Tracking ausschließen d.h. das Häkchen entfernen. Das betrifft genau den Abmeldelink, den man mit dem SuperMailer-Script erstellen kann. Dieser Link darf nicht getrackt werden, weil er sich bei jeder E-Mail verändert.

Prinzipiell gilt die Regel, statische Links = Links die in allen E-Mails gleich sind, darf man tracken lassen, dynamische Links = jede E-Mail besitzt einen anderen Link darf man nicht tracken lassen.
Ozan

Beitrag von Ozan »

Hallo,

ich habe in der Newsletter ein Link der teilweise eine direkte Link beinhaltet und teilweise variable(ID für Newsletter Abmeldung). Das Klappt aber nicht, weil der Link ein ID bzw. Variable enthält.

Dadurch funktioniert der tracker nicht.

Ich glaube dass ich das problem seid der letzte Update habe.
Gibt es dafür schon eine Lösung.

Gruss

Ozan
Antworten