kann man mehrere Empfänger für E-Mail mit Formulardaten fest

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

probiere mal bei

$headers .= \"BCc: <EMail>;<OtherEMailAddress>\".$CRLF;

ein Komma zwischen <EMail>;[(b]<OtherEMailAddress> vielleicht mag der Server das Semikolon nicht. oder diese Variante

$headers .= \"BCc: $EMail;$OtherEMailAddress\".$CRLF;

oder auch wieder mit Komma

$headers .= \"BCc: $EMail,$OtherEMailAddress\".$CRLF;

Möglich wäre auch das der Server BCc nicht kann, dann mit Cc probieren, wobei man das dann im E-Mail-Programm sieht.
stprey

Beitrag von stprey »

Hallo Marko,

ich habe die Sache mit der Kopie der Formulardaten-E-Mail an den Nutzer selbst nochmals ausprobiert, doch es klappt leider nicht ganz. An die anderen beiden E-Mailadressen geht die E-Mail anstandslos raus, nicht aber an die zuvor eingegebene E-Mailadrsse.

Was mache ich falsch?

Hier das Skript mit den beiden zusätzlichen Zeilen:

Admin Hat das Script entfernt, das darf hier nicht gepostet werden.
Zuletzt geändert von stprey am 16.08.2007, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Also das muss man schon selbst programmieren, das kann ich hier im Forum nicht erklären, ist zu aufwändig.

Die Vorgehensweise ist so:

noch eine Textdatei mit dem Text erstellen, also so wie für die Anmeldemail.

Textdatei im Scipt laden, so wie bei der Anmeldemail

eingegebene Daten in die geladene Zeichenkette einsetzen, siehe bei der Anmeldemail den Platzhalter in eckigen Klammern ( [] )

nochmals per PHP mail() Anweisung an den Empfänger versenden.
stprey

Beitrag von stprey »

Hallo Mirko,

vielen Dank für Deine E-Mail. Wie kann ich denn den Text, den der Nutzer bekommt personalisieren und dabei die eingegebenen Daten so einfließen lassen, wie Du es in Deiner Antwort vorschlägst? Wichtig wäre mir auch, dass der Nutzer eine solche E-Mail in jedem Fall bekommt, also unabhängig davon, ob er sich an oder abmeldet.

Viele Grüße,
Steffen
mirko
Beitrag von mirko »

Naja die Mail, die der Nutzer bekommt sollte eigentlich einen \"lieben\" Text enthalten z.B. \"Vielen Dank für die Anmeldung zum Newsletter, hier nochmals die Daten...\".

In Zeile 19 dürfen auf keinen Fall mehrere E-Mail-Adressen angegeben werden, wenn dann in Zeile 298, da steht:

Code: Alles auswählen

$headers .= "Return-Path: <$EMail>".$CRLF;
darunter schreiben

Code: Alles auswählen

$OtherEMailAddress="weitere@email.adresse";
$headers .= "BCc: <$EMail>;<$OtherEMailAddress>".$CRLF;
stprey

Beitrag von stprey »

Hallo zusammen,
auch ich Nutze den Supermailer zusammen mit dem Script Newsletter.php

Nun würden wir es gerne so haben, dass die E-Mail mit den eingegebenen Formulardaten des Users nicht nur an eine, sondern gleichzeitig an drei verschiedene E-Mailadressen verschickt wird. Eine der Adressen soll dabei immer die Adresse sein, die der User selbst in dem Formular als E-Mailadresse eingetragen hat. Der User soll also genau wie der Webmaster eine E-Mail mit allen von ihm in dem Formular eingegebenen Daten erhalten (zur eigenen Kontrolle und ähnliches) Die Empfängeradressen werden doch normalerweise in der Zeile 19 der Datei Newsletter.php untergebracht und sehen ungefähr so aus, oder?

$Recipient=\"newsletter@infinja.de\"\"info@infinja.de\"\"$EMail\";

(Mit dieser Zeile funktioniert es leider nicht. Wer weiß, wie es richtig funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt
Steffen
Antworten