Newsletter in Outlook weiterleiten / drucken / PDF erstellen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Seb_Hoggene

Beitrag von Seb_Hoggene »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zweitens: ARG!!!! Das ist ja mal der Hammer mit Outlook 2007. :boese:

Danke für den selfhtml quicklink, hab ich wohl bei meiner Suche dort übersehen. :biggrin:

Gruß
Seb
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

man sollte unbedingt wieder zurück zu Tabellen wechseln, denn mit Outlook 2007 geht es wieder zurück in die Steinzeit. Es sind bestimmte HTML-Formatierungen z.B. DIVs mit floating-Angabe, animierte GIFs, Hintergrundbilder mit Stylesheets definiert nicht mehr erlaubt, weil Word zur Darstellung der E-Mail verwendet wird. In älteren Outlook-Versionen wurde der InternetExplorer verwendet, damit gingen natürlich solche Dinge.

Prinzipiell muss man bei Stylesheets zwischen Angaben für den Bildschirm und für den Ausdruck unterscheiden. Es ist also sinnvoll getrennte Stylesheets für die Bildschirmdarstellung und für den Ausdruck zu erstellen. Beides muss man genau testen, es muss also auf eine Druckseite von der Breite her gut passen. Siehe dazu http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media .
Seb_Hoggene

Beitrag von Seb_Hoggene »

Hallo Leute,

zuallererst mal ein Hallo an alle Forum-User. Ich bin seit ca. 2 Jahren SuperMailer User und muss mich jetzt zum ersten mal mit einem Problem mich an die SuperMailer gemeinde wenden. :biggrin:

Ich erstelle einen einmal monatlich erscheinenden HTML-Newsletter, der mit einem HTML-Editor erstellt und danach mithilfe von SuperMailer versendet wird.
Bisher wurde dieser Newsletter immer mit hilfe von CSS + Tabellen optisch gestaltet, was sich als sehr undynamisch aber funktionell erwies. Nach dem Versand wird der Newsletter oft in Outlook oder andernen E-Mail Programmen mit der \"Weiterleiten\" Funktion weiter verteilt. Ausßerdem wurde er als PDF archiviert. Dies geschah indem er mit dem Acrobat Distiller \"gedruckt\" wurde. Soweit, so funktionell. :biggrin:

Nun wird der Newsletter seit neustem nichtmehr mit Tabellen gestaltet sondern mithilfe des <div> und <p> Befehls, was einen bessere Dynamik zur folge hat. Das Problem dabei ist, dass die funtionalität darunter leidet ?(
Wenn ich den Newsletter in Outlook (Version 2000+2003) weiterleiten oder drucken möchte, dann verschwinden alle Formatierungen (Schriftgröße -art, farben, anordnungen). Das ganze sieht dann wie eine Text-Mail aus. Jedoch werden die Bilder im Newsletter immer noch angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Formatierung beibehalten kann ohne wieder in die Tabellenform zu wechseln?

Danke fürs lesen und Helfen + Grüße
Seb
Zuletzt geändert von Seb_Hoggene am 19.04.2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten