Tracking...

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Thomas Weber

Beitrag von Thomas Weber »

Es scheint nun zu funktionieren. Das Problem war der DB Zugriff. Hab DB Location nun mit Localhost angegeben und nicht mehr wie vorher mit dem Hostnamen. Danke für die Hilfe und schöne Ostern.
mirko
Beitrag von mirko »

Es geht um den HTTP-Aufruf siehe Bild. Im Script upload.php hast du ein Verzeichnis angebgeben z.B. C:\\Programme\\xampp\\htdocs\\supermailer\\. Wenn du da mit dem Windows Explorer reinschaust, sollten darin auch die Scripte liegen. Rufst du jetzt im normalen Browser das Verzeichnis mit z.B. http://<domainname>/supermailer/dbaccess.inc.php auf, dann sollte nicht 404 kommen. Geht den Aufruf ohne die dbaccess.inc.php trägst du als HTTP-Aufruf ein, nicht nur http://<domainname>/ angeben.
Thomas Weber

Das Problem scheint nicht am Aufruf zu liegen: Der einmalige Upload der php Scripte (tableconfig.php etc.) hat einwandfrei funktioniert, was bedeutet, dass upload.php richtig aufgerufen wurde.
Das Problem scheint bei der DB Initialisierung aufzutauchen. DB Name, DB Host und Logininformationen habe ich überprüft in der dbaccess.inc.php, die ebenfalls erfolgreich upgeloadet wurde.
(Siehe angehängtes JPG)
mirko
Beitrag von mirko »

11004 ist Auflösungproblem oder blockende Firewall-Software. Du solltest erstmal ins Verzeichnis supermailer eine HTML-Datei reinlegen und den Aufruf dieser Datei testen. Funktioniert das, dann in den SuperMailer den richtigen Aufruf eintragen.
Thomas Weber

Kein grossartiger Erfolg. Unterdessen kämpfe ich wieder mit dem 404.
Thomas Weber

Unterdessen habe ich einen anderen Fehler:

Fehler bei der Ausführung der Datenbankinitialisierung:
/ Socket Error # 11004

Scheint ein DNS Problem zu sein. (--> Obwohl ich das Script vom RemoteHost via Browser und der angegebenen URL aufrufen kann.)
Ich versuche mal, mit IPs zu arbeiten.
Thomas Weber

das habe ich schon versucht: \"Die angegebene URL scheint falsch zu sein, prüfen Sie ob es sich um eine komplette Domain handelt\" poppt dann auf.

Habe einfach den kompletten Hostnamen angegeben da:
http://chbawihq158.hapimag.com/supermailer/upload.php
mirko
Beitrag von mirko »

Der Fehler kommt vom falschen HTTP-Aufruf, im Tracking-Assistenten muss man den Aufruf für das Script upload.php angeben und darunter den HTTP-Aufruf. Wahrscheinlich http://localhost/supermailer/ wird es wohl sein.
Thomas Weber

Tiptop. Bin einen Schritt weiter. Jetzt erscheint \"Fehler bei Ausführung der Datenbankinitialisierung: / HTTP/1.1 404 Not Found\".
Ich habe vorgängig eine Datenbank \"supermailer\" erstellt, die entsprechenden Berechtigungen gesetzt und beim Einrichten des Tracking auch entsprechend vergeben.
mirko
Beitrag von mirko »

im Script upload.php muss oben ein Verzeichnis eingetragen werden, das ist falsch. So wie das im Screenshot aussieht wird es wohl c:/programme/xampp/htdocs/supermailer/ sein müssen.
Thomas Weber

Habe unterdessen erfolgreich XAMPP bei mir lokal installiert und das Tracking auf SuperMailer entsprechend konfiguriert. (Mit PHP Script, nicht mit FTP.) Beim Versenden von Testemails erhalte ich ein Popup mit einer Fehlermeldung. (Siehe angehängtes JPG.)
Der Aufruf des Uploadscripts upload.php über einen Browser generiert folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined index: Action in C:\\Programme\\xampp\\htdocs\\supermailer\\upload.php on line 32

Notice: Undefined index: FileName in C:\\Programme\\xampp\\htdocs\\supermailer\\upload.php on line 33
Unknown command.
Thomas Weber

Schon so. Verwende privat natürlich auch nur MySQL oder PostgreSQL, hier im Geschäft ist MS SQL aber Standard... wie auch immer, ich werde am einfachsten einen eigenen und dedizierten Webserver für das Tracking verwenden. Danke für Deine Hilfe.
mirko
Beitrag von mirko »

nur MySQL wird unterstützt, da es am meisten verwendet wird, MS SQL können sich nicht viele leisten.
Thomas Weber

Ok. Datenbank muss zwingend MySQL und kann nicht MS SQL sein?
mirko
Beitrag von mirko »

das geht aber dann nicht, weil SuperMailer die per FTP übertragenen Scripte aufruft um z.B. die benötigen Tabellen zu erstellen und die Links + Beschreibungen eintragen muss. Ist der MySQL-Server wo anders spielt das keine Rolle, er muss vom Webspace nur nutzbar sein.
Antworten