personalisierte PDF - Supermailer stürzt ab

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
demograph

Beitrag von demograph »

Eigenschaften des Druckers PDF-Ausdruck sind korrekt und auch der neue Ordner wird erkannt. Nun wird das erste PDF erstellt, daß kann ich im entsprechenden Ordner auch finden, aber beim nächsten hängt sich das Programm wieder auf. Der Versandt als reines Word-Dokument klappt. Es hängt also irgendwo bei der PDF-Erstellung. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Nachtrag: Habe mittlerweile nochmal alles neu installiert und gemäß der Anleitung eingerichtet. Dabei habe ich festgestellt, dass es offensichtlich Supermailer nicht gelingt, die Postscriptdatei zu erzeugen. Wenn ich während des Absendens, wenn er hängt, eine Testseite des Druckers PDF-Ausdruck erzeuge, dann fährt SuperMailer fort und versendet die Testseite als PDF. Das Word-Dokument wird aber korrekt geöffnet und die Felder werden ersetzt. Nur scheint dann das Drucken der Postscriptdatei nicht zu funktionieren, obwohl Word automatisch geschlossen wird. Woran kann es liegen, oder denke ich in die falsche Richtung?

Lösung gefunden:
Wie im Nachtrag angegeben, konnte ich das Problem eingrenzen und hier speziell auf Word. Hier waren wohl mir unbekannte Einstellungen vorhanden (insbesondere wohl Add-Ins und Makros wie Adobe PDF, DudenKorrektor, Ommnipage15 u.a.), die das Drucken der PS-Datei verhindert haben. Über \"Erkennen und Reparieren\" konnte ich Word auf die Standardeinstellungen zurücksetzten und alle Add-Ins deaktivieren und entfernen. Danach funktionierte SuperMailer einwandfrei. Keine Ahnung, was nun genau den Fehler verursacht hat, aber so konnte ich das Problem lösen. Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe meine Lösung hilft anderen bei gleichen Problemen auch weiter.

Viele Grüße

demograph
Zuletzt geändert von demograph am 28.03.2007, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Eigenschaften vom Drucker PDF-Ausdruck anschauen, ist noch MPT1: als Anschluss eingestellt und steht daneben PDF-Ausdruck, wie im Screenshot http://www.serialletterandfax.de/pdf/xp ... stall9.png

Zur Not einen neuen Ordner z.B. im Laufwerk C:\\ erstellen, Rechte anpassen (Jeder Vollzugriff) und in die Windows-Registrierung den Wert erstellen, wie es am Ende der Seite http://www.serialletterandfax.de/pdf/winnt.htm steht.
demograph

Beitrag von demograph »

Danke für die Antwort. Im Ordner Standard C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Anwendungsdaten\\RFMPDF ist beim Drucken auf dem Drucker PDF-Ausdruck (habe ihn nun doch umbenannt) eine 0.ps Datei zu finden.
Die Anschlußeigenschaften sind korrekt angegeben wie bei dem Screenshot, nur zwei Unterschiede. Zum einen der Pfad zu ReFileMon.exe, hier ist es der SuperMailer und bei der grau Hinterlegten (also nicht änderbaren) Einstellung Drucker, hier steht bei mir Microsoft Office Document Image Writer.

Interessanterweise hat es gestern kurzfristig mal funktioniert und heute, nach dem Reboot des Rechners nicht mehr. Keine Ahnung, woran es liegen kann. Ich werde noch weiter experimentieren und vielleicht gibt es ja noch einen Tip.
mirko
Beitrag von mirko »

Ist die ReFileMon.exe und Parameter korrekt angegeben, also so wie im Screenshot http://www.serialletterandfax.de/pdf/xp ... tall10.png ? Einfach mal auf den PDF_Supermailer Drucker etwas in Word drucken, ist im definierten Ausgabeordner (Standard C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Anwendungsdaten\\RFMPDF) die .ps Datei zu finden?

Die Ersetzung in der Fußzeile geht glaube nicht. Das kann man selbst probieren, einfach unter Menü Bearbeiten - Suchen &Ersetzen im Dokument aufrufen und schauen ob Word Ersetzungen in der Fußzeile vornimmt. SuperMailer ruft auch nur diese Funktion auf.
Zuletzt geändert von mirko am 26.03.2007, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
demograph

Beitrag von demograph »

Hallo zusammen,

Folgendes Problem tritt auf.

Ghostscript und RedMon sind installiert, der Drucker ist als MPT1: eingerichtet, nur heißt er nicht PDF-Ausdruck sondern PDF_Supermailer (sollte aber ja eigentlich keinen Unterschied machen, habe aber schon einen Drucker, der so heißt). Ich habe dem Benutzer Administratorrechte gegeben und System hat Vollzugriff auf die verwendeten Ordner. Trotzdem bleibt Supermailer beim Erstellen der PDF hängen. Ich habe nun schon zweimal die Prozedur des Installierens von Ghostscript und RedMon durchgeführt und auch den Drucker neu eingerichtet und mich dabei an die Anleitung genauestens gehalten. Kann irgendwo noch ein Fehler sein? Der Versand der Word-Dokumente erfolgt problemlos, nur wenn es als PDF versendet werden soll, klappt es nicht. Der Virenscanner ist ausgeschaltet, Supermailer Sersion 4.30 wird verwendet, Win XP SP2.

Eine weitere Frage:

Das ersetzen der Felder [Name]klappt im Word Dokument gut, nur in der Fußzeile scheint Supermailer nicht zu suchen, dort wird nicht ersetzt. Ist dies noch zu ändern oder muß ich damit leben.

Vielen Dank.

dmograph
Antworten