URL-Problem mit & Zeichen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

Muss ich zuerst mit Firefox testen, wenn das jetzt klappt, dann kann ich die Umwandlung rausnehmen.
dibo

Beitrag von dibo »

Moin,

das ist aber keine Lösungsvorschlag, zumal SuperMailer die Maskierungen ja selbstständig wieder entfernt - alles schon getestet ... :boese: auch stellt das &-Zeichen in diesem Fall ja Text dar, mit einer Maskierung als & amp ; würde es in der URL aber als Beginn für einen neuen Parameter angesehen.

Korrekt wäre es daher, wenn man ein solches Zeichen innerhalb eines Textes, der in URL\'s verwendet werden soll, mit % 26 (ohne Leerzeichen dazwischen) maskieren könnte, ohne dass Supermailer dies wieder entfernt (% 0D und % 0A bleiben ja auch erhalten).

Mit manueller händischer Eingabe in der URL funktioniert das mit dem % 26 zumindest problemlos. PHP-Scripte auf dem Server handhaben das ebenfalls mit % 20 problemlos. Selbst Outlook und andere Mailprpgramme kommen damit klar ...

Dieter
mirko
Beitrag von mirko »

Ja das & ist nicht so toll. Kann man nur den Namen in der Empfängerliste ändern und statt des & & amp ; angeben.
Zuletzt geändert von mirko am 18.09.2006, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
dibo

Beitrag von dibo »

Moin,

im Feld \'Name\' habe ich einen Eintrag mit dem Text \"Meier & Schulze GmbH\".

Jetzt möchte ich den Inhalt dieses Feld als URL-Parameter in der z.B. Form http://www.mylink.php?Name=[Name] verwenden, bekomme aber wegen dem &-Zeichen hier Probleme.

Lösen liesse sich das wenn, innerhalb der URL für das &-Zeichen \"&\" verwendet würde.

Wie lässt sich das mit SuperMailer lösen?

Dieter
Antworten