Original von Mirko:
wenn der Server PLAIN kann, dann geht das doch. Die anderen Varianten MD5 usw. werden nur von ganz wenigen Servern verwendet.
Nein, ich kann den Server auf plain ODER md5 stellen, beides gleichzeitig geht nicht.
Letzte Woche haben wir diverse Multifunktionsdrucker bekommen, die Dir eingecannte Sachen per Mail zustellen können. Und die können NUR MD5, weswegen ich den Server auf MD5 umstellen mußte. Die Geschäftsleitung sagt, die können wir jetzt nicht mehr zurückgeben, die Dinger müssen funktionieren und das muß halt so bleiben
Bei Verwendung der SSL-Verschlüsselung (Häkchen setzen) müsste auch MD5 unterstützt werden. Das geht natürlich nur wenn der Server per SSL erreichbar ist.
die gibt Auskunft darüber was der Server kann. Es fehlt die Variante AUTH LOGIN xxx PLAIN daher klappt das nicht. SuperMailer unterstützt nur die PLAIN-Variante.
Anscheinend wurde der Server umkonfiguriert, so dass die PLAIN-Variante weggelassen worden ist oder falsch konfiguriert. Sollte es einen SSL verschlüsselten Zugang geben, dann mit SSL-Verschlüsselung probieren (Häkchen setzen).
Schalte doch mal unter Menü Extras - Optionen die Erstellung der Logfiles an, dann kannst danach reinschauen ob SuperMailer sich beim Server authentifiziert.
Also, POP3-Auth fällt weg, da der Server ein reines SMTP-Relay ist.
Punkte abhaken:
- Zugangsdaten mehrfach geprüft, mit den gleichen Zugangsdaten in einem \"normalen\" Mail-Client eingerichtet, funktioniert problemlos. Im SM: Exception, Fehler 554.
- SMTP-Authentifizierung ist logischerweise mit einem Häkchen versehen.
- Rückruf beim Kunden, Zitat aus der Mail: \"es sieht so aus, als würde der Supermailer sich nicht mehr authentifizieren beim Versenden von Massenmails\".
Mein Chef sitzt mir logischerweise im Nacken, irgendeine Form der Lösung muss asap her, wäre also über jede Hilfe glücklich.
Der einzige Unterschied zu anderen Projekten für Kunden ist die Länge des Passworts?! (19 Stellen), sonst sieht die Konfiguration aus wie bei zig anderen Projekten... Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass dies das Problem ist.
Der Versand der Test-E-Mail geht meistens, außer es blockt eine Firewall-Software oder Tippfehler im Servernamen. Ist die E-Mail-Adresse auf dem gleichen Server eingerichtet, dann kann man E-Mails ohne Authentifizierung versenden.
Sollten die Daten wirklich korrekt sein, dann die POP3-Authentifizierung auch noch aktivieren und die Zugangsdaten eingeben, vielleicht braucht man diese, wobei das sehr selten der Fall ist.
ja, natürlich ist das häkchen gesetzt und auch die daten richtig eingegeben, sonst wäre es ja nicht möglich, dass der versand der einstellungstestmail funktionieren würde.
die zugangsdaten habe ich ca. 10 mal neu eingegeben, abgetippt, copy/paste auch... und dann das ganze in eine datei kopiert, aus dieser in 2 verschiedene programme, im thunderbird geht es, im SM beim versand (wohlgemerkt beim test schon) nicht.
Unter Menü Projekt - Einstellungen f. den E-Mail-Versand Registerkarte E-Mail-Versand prüfen ob das Häkchen bei der SMTP-Authentifizierung gesetzt ist und Benutzername(Kontoname) + Passwort korrekt eingegeben ist.
Im Auftrag eines Kunden versenden wir über deren SMTP-Relay Informationen, funktioniert über MailClients wunderbar, nun sollte der Supermailer eingesetzt werden.
Also, los: Daten eingegeben, Versand über SMTP, Den \"Einstellungen testen\"-Button gedrückt, Einstellungen werden als korrekt zurückgemeldet und die Testmail ist laut Aussage des Kunden auch vorhanden. Beim Versand taucht allerdings der Fehler
554 / Relay Access Denied; Transaction failed.
auf. Laut Aussage des Kunden scheint sich SM nicht! zu authentifizieren beim Versand der Mails, jedoch beim Einstellungstest schon.