Envelope/Header

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
DALI

Beitrag von DALI »

Richtig Mirko, aber sollte sich der User nicht auch einmal mit anderen Datenprogrammen beschäftigen. Ähnliches Thema hatten wir schon.

Kann mich auch inhaltlich verrannt haben, dann bitte Gnade mit mir :biggrin:
mirko
Beitrag von mirko »

Angezeigter Absendername und Absender-E-Mail-Adresse sind doch die beiden Felder. Es wird dann in den Header geschrieben

From: \"Angezeigter Absendername\" <Absender>
pulponair

Beitrag von pulponair »

hmmm im prinzip kann ich doch eh schon ins \"header from\" schreiben: über das \"angezeigter absende name\"-Feld. Wenn ich da jetzt auch noch ne email angeben koennte waere das ja schon fertig :)
Andernfalls darf ich mir hier lustige shellsripts schreiben die das irgendwie über sendmail -t pipen ..grossers spass bei eingebundenen bilder usw ;)
Hab übrigens gerade nochmal geforscht, folgende freemailer kicken mails, wenn der Absendedomain im envelope nicht mit dem MX des Zustellers übereinstimmt:

at least:
gmx
yahoo

von diesen rentable spam gateways macht spamvir.clara.net das z.B auch...

Und dat war nur der erste wurf ;)

Gruss,
Nikolas
mirko
Beitrag von mirko »

glaube ich dir ja.:-) aber diese Anforderung ist zu speziell.
pulponair

Beitrag von pulponair »

hi,

ist ja auch ne frage der konfiguration. Bei GMX ist das definitiv n kriterium und auch sonst gängige Praxis. Ich hab mir das ja nicht ausgedacht ;)
bye,
Nikolas
mirko
Beitrag von mirko »

das stimmt aber nicht, ich habe auch schon über meinen Test-Server Mails versendet, dabei war die Absender-Domain nicht auf diesem Server gehostet, es wurde nichts als Spam erkannt.
pulponair

Beitrag von pulponair »

Nein, eben nicht, denn wenn ich im envelope gleich mit der kunden absende adresse rauschick, landen die mails u.U im spamfilter, weil ein MX reverslookup fehl schlaegt, denn wir sind ja nicht MX fuer @kunde.
Gruss,
Nikolas
mirko
Beitrag von mirko »

Ja OK ne Möglichkeit. Man kann aber doch gleich die Kundendaten eingeben und die E-Mails über den eigenen Server schicken. Das geht doch genauso gut und der Empfänger sieht nur die Daten des Kunden.
pulponair

Beitrag von pulponair »

Ganz einfach: Kunde will ne Newsletter an seine Kunden veschicken, kriegt es aber nicht gebraten uns mal n account auf deren Mailserver zum verschicken einzurichten. Deshalb plan b, wir verschicken uebern unsere Kiste mit noreply@wir im envelope und newsletter@kunde im header, damit wir, da bloss so wenig wie moeglich auftauchen (kundenwunsch?!).
Nachvollziehbar?

Gruss,
nikolas
mirko
Beitrag von mirko »

Ja und wo liegt der Grund dies zu machen?
pulponair

Beitrag von pulponair »

Arg ich hab auch mist erzaehlt ich meinte :
Header FROM und Envelope MAIL FROM

D.h. wenn ich per SMTP versenden, besteht ja die Moeglichkeit einmal den Absender im Header(FROM) anzugeben und einmal im Envelope (MAIL FROM: im SMTP dialog). Im moment hab ich im Supermailer nicht die Möglichkeit das differenziert zu steuern. Im Header taucht zwar das auf was ich bei \"angezeigter name\" eingtragen habe Einträge wie \"xyz <foo>\" bei einer Absende Adresse/Envelopeadr. die von foo@bar.de abweicht sind aber nicht moeglich.

Bye,
Nikolas
mirko
Beitrag von mirko »

Die Frage verstehe ich nicht.
pulponair

Beitrag von pulponair »

Moin,
Ich würd gern das Header TO unabhaengig von vom Envelope RCPT TO setzen. Momentan baut sich das header TO ja aus dem feld \"angezeigter namen\" und \"Absender emailadr\" zusammen waerend
RCPT TO die \"Absender emailadr\" enthält. Ist sowas machbar?

Gruss,
nikolas
Antworten