Links in Supermailer

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

thuhn
Beitrag von thuhn »

Kleiner Nachtrag:

evtl. gibt es hier mehrere User die ab und zu mal 1&1 oder Schlund-Shops verwenden.
Ich würde mich anbieten ein kleines Tool zu basteln welches aus den \"Shop-Integration\"-Links Textbausteine erstellt. Es ist nämlich etwas mühsam von hunderten Artikeln diese Bausteine zu basteln :)
(Jaja, ich bin halt faul)

Wo werden diese Textbausteine gespeichert?
Habe im Programmverzeichnis nichts gefunden
thuhn
Beitrag von thuhn »

Original von Mirko:
Ja weil der Shop \"müllig\" programmiert ist, die machen Links in Links.
:biggrin:
Das einzige was geht ist Textbausteine für diese Links zu definieren, das <a>text</a> in den Textbaustein einzufügen und entsprechend den Textbaustein als Platzhalter verwenden.
Super Lösung, ist ja noch besser als wenn es funktionieren würde :)
Jetzt habe ich alle meine Artikel als Textbaustein und kann beliebig einfügen lassen.
Auch gut: zufälligen Textbaustein einfügen lassen...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
mirko
Beitrag von mirko »

Ja weil der Shop \"müllig\" programmiert ist, die machen Links in Links. Das einzige was geht ist Textbausteine für diese Links zu definieren, das <a>text</a> in den Textbaustein einzufügen und entsprechend den Textbaustein als Platzhalter verwenden. Alternativ http://tinyurl.com/create.php verwenden um aus den langen Links einen kurzen zu machen, wobei nicht sicher ist ob das %3F nicht auch entfernt wird.
thuhn
Beitrag von thuhn »

Original von Mirko:
Im SuperMailer rechte Maustaste in den E-Mail-Text (HTML-Variante) und Quelltext auswählen. Du kannst dann direkt Änderungen vornehmen, das muss man natürlich richtig machen. :)

Ich habe aktuell exakt dasselbe Problem (allerdings mit dem Schlund-Shop)
Es werden aus dem Link die \"%2F\" und \"%3D\" entfernt.
Auch wenn man das über den Quelltext\" korrekt eingibt werden diese Zeichen entfernt und der Link zeigt nicht mehr zur Detailseite (oder Warenkorb) sondern immer zur Artikelliste.

Bei mir wird aus:
Eingegeben im Quelltext-Editor:
<A>

Speichern und nochmal den Quelltext aufgerufen:

<A>

Wie kann man SM überlisten? Jemand eine Lösung gefunden?

mfg
Thomas
mirko
Beitrag von mirko »

Im SuperMailer rechte Maustaste in den E-Mail-Text (HTML-Variante) und Quelltext auswählen. Du kannst dann direkt Änderungen vornehmen, das muss man natürlich richtig machen. :)
alex2302

Beitrag von alex2302 »

Hallo Mirko,

danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir diese aber gar nicht weiter. Um ehrlich zu sein, sehe ich keinen Unterschied in den Links, letztlich werden sie ja wohl gleich im Browser umgesetzt. 1und1 besteht aber auf dieser Schreibweise, scheint auch keine andere Möglichkeit anzubieten, die Artikel direkt anzuspringen. In Frontpage musste ich den Quelltext direkt im Texteditor bearbeiten aber die Möglichkeit scheint es im Supermailer wohl nicht zu geben.
Du siehst sonst auch keine andere Möglichkeit?

Gruß, Alex

Original von Mirko:
die Links kann man nicht beeinflussen aber funktionieren müssten diese trotzdem, wobei halt die Umlaute Probleme machen könnten. Aus diesem Grund sollte man immer auf Umlaute in Hyperlinks verzichten. Normalerweise müsste man die Shop-Seiten auch mit Artikelnummern anspringen können, damit umgeht man solche Probleme.

mirko
Beitrag von mirko »

Hallo Alex,

die Links kann man nicht beeinflussen aber funktionieren müssten diese trotzdem, wobei halt die Umlaute Probleme machen könnten. Aus diesem Grund sollte man immer auf Umlaute in Hyperlinks verzichten. Normalerweise müsste man die Shop-Seiten auch mit Artikelnummern anspringen können, damit umgeht man solche Probleme.
alex2302

Beitrag von alex2302 »

Hallo Zusammen.

Bei der Verwendung von Supermailer stellt sich folgendes Problem. Der Newsletter soll auf Angebote in unserem Online-Shop hinweisen. Die Artikel werden kurz vorgestellt, die ausführliche Beschreibung kann man sich im Detail dann in unserem Online-Shop anschauen.

Wir verwenden eine Shoplösung von 1und1. Der Link sieht wie folgt aus:

http://www.lista-shop.de/bs_shopdata/
0010_Angebote+des+Monats/product_details.shopscript?article=0020_AKTIONSANGEBOT% 2 BFl% 3 DFCgelt% 3 DFCrschrank% 2 Bf% 3 DFCr% 2 BKabeltrommeln% 2 Bund% 2 BElektrozubeh% 3 DF6r% 2 B % 3 D28NA60% 3 D252E339% 3 D29

Die kodierten Leer- und Sonderzeichen musste ich jetzt leider mit Leerzeichen trennen, da der Editor hier sofort umgesetzt hat.

Wenn wir den Link in den Newsletter einfügen, konvertiert Supermailer den Link wie folgt:

http://www.lista-shop.de/bs_shopdata/
0010_Angebote+des+Monats/product_details.shopscript?article=0020_AKTIONSANGEBOT+Fl=FCgelt=FCrschrank+f=FCr+Kabeltrommeln+und+Elektrozubeh=F6r+=28NA60=252E339=29

Dadurch läuft der Link zwar nicht ins Leere, allerdings nur auf die Artikelübersichtsseite und nicht auf die Detailseite.

Vor Versand des Newsletters die Projektdatei direkt im Texteditor zu ändern bringt auch nichts; das Projekt lässt sich anschliessend nicht mehr öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit die gewünschten Links trotzdem zu realisieren?

Gruß
Alex
Antworten