Also erst einmal danke, dass ihr euch überhaupt Zeit nehmts für mein Problem!
Okay hier die Fehlermeldung wenn ich den PC starte ohne CD:
Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\\Windows\\System32\\Config\\System
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten und die Option R wählen (diese DOS-Reparatur).
Es muss einfach daran liegen, dass er irgendeine System-Datei von der CD ladet und dann erst Windows von D. Ich hab mir mal interessenshalber die Computer-Dienst-Verwaltung angeschaut, und alles systemdienst laufen von D. Wäre auch glaub ich unmöglich von der CD, da diese ja verpackt sind (zB für .exe --> .ex_)
Was ich glaub ich vergessen hab zu erwähnen: ganz am Anfang hatte ich das Problem der fehlenden hal.dll aus dem system32 ordner. Okay klartext: ohne CD hat er trotzdem versucht alle Windowsordner und -datei auf CD zu finden. Deswegen hab ich versucht einfach den gesamten Windowsordner von D auf C zu kopieren. Klappt natürlich nicht vollständig da viele Programme uns Systemdateien laufen und nicht kopiert werden können. Somit wurde nur ein Teil kopiert. Die fehlermeldung von oben bezieht sich also auf Dateien die er nicht kopieren konnte auf C und jetzt eben nicht finden kann.
Zum Formatieren: nicht möglich, da ich viele Dateien auf der D-Platte hab die ich nicht verlieren will. Deswegen hab ich ja von vornherein WinXp PRO nur drübergespielt (das alte WinXP Home war fehlerhaft, die explorer.exe war infiziert und nicht behebbar). Somit hab ich gerade erst das komplette system auf hochglanz poliert, alle progs und treiber installiert usw. Wäre echt mühsam von anfang anzufangen. Auch weil ich seit vielen vielen Jahren musik mache am PC und diese Dateien nicht verlieren will.
Irgendwie glaub ich, ich verschwende eure Zeit deswegen Danke für alles bis jetzt und helft lieber leuten bei denen es nicht so auswegslos ist

Wenn ich was rausfinde poste ich es.