Tracking: Einrichtung mit unspez. Fehlermeldung

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Entwarnung: Problem gelöst (nach einem Tag Fehlersuche!)

Es lag tatsächlich an einem Link in der Mail. Konnte es nur im Ausschlussverfahren rausfinden. Bleibt rätselhaft warum. Habe die Zieldatei nun ein Verzeichnis höher gelegt, und jetzt funktioniert es.

Supermailer ist ein TOLLES Programm!
mirko
Beitrag von mirko »

Es spielt der Server keine Rolle.

Kannst mir nur das jeweilige nicht funktionierende Script mit allen Zugangsdaten mal herschicken, kann ich mit dem Debugger mal durchgehen und schauen woran es liegt.
mirko
Beitrag von mirko »

Es spielt der Server keine Rolle.

Kannst mir nur das jeweilige nicht funktionierende Script mit allen Zugangsdaten mal herschicken, kann ich mit dem Debugger mal durchgehen und schauen woran es liegt.
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Ich bin nun einen Schritt weiter, Problem ist aber noch nicht gelöst. Habe ein neues Testprojekt angelegt, und siehe da: Versand und Tracking klappt problemlos. Am Script und an den Verzeichnisrechten lag\'s also nicht.

Bleibt nur die Vermutung, dass der Fehler im HTML-Quelltext meiner Mail liegt. Kann das sein??? Ohne Tracking geht die Mail prima raus.

Spielt es eine Rolle wenn die An-, Abmeldescripte auf einem anderen Server (1&1) liegen als die Tracking Scripte?

Der Link-Checker liefert mir auch keinen Aufschluss.

Danke, wenn sich noch jemand dem Problem widmet.
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Also: aktuelle Version installiert.

Verzeichnis per FTP angelegt. SM schreibt artig seine Scripte rein, versendet aber die Mails nicht. Fehlermeldung kommt schon, jedoch ohne zu sagen WELCHER Fehler. (Siehe Screenshot).

Im \"alten\" Projekt sind die Rechte der Tracking Verzeichnisse alle auf drwxrwxrwx und da funzt alles prima.

Egal ob ich im neuen Projekt die Rechte ändere oder nicht: immer das gleiche Ergebnis. Ich bin mit meinem Latein am Ende.....
mirko
Beitrag von mirko »

Wie gibt es keine Fehlermeldung???

Ist die aktuellste Version installiert, im SuperMailer Menü ? - Info mit der Angabe auf der Seite http://www.supermailer.de/download.htm vergleichen. Ist es nicht die aktuellste Version, dann updaten (Menü ? - Online-Update) oder http://www.supermailer.de/sm_exe.zip laden. In älteren Versionen wurden einige Fehlermeldungen manchmal weggelassen, daher die (derzeit) neueste nehmen.

Beim MySQL-Nutzer muss nichts geändert oder angepasst werden, nur der Webserver muss zugreifen können, SuperMailer greift nicht direkt auf die MySQL-DB zu.

Rechte auf die Verzeichnisse nicht verändern, das sollte immer richtig sein (zu 99.9%), wenn man das Verzeichnis per FTP anlegt. Das Ändern der Rechte könnte manchmal auch Probleme machen.
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Hallo zusammen.

Bin (fast) am verzweifeln. Habe die Tracking-Funktion bei meinem ersten Projekt bereits erfolgreich eingesetzt. Jetzt, beim zweiten Versuch klappts nicht mehr.

Fehler: \"Die Einrichtung der Tracking-Funktion war nicht erfolgreich. Der Versand der E-Mails wird nicht durchgeführt.\"

Seltsamerweise legt SM alle Dateien im richtigen Verzeichnis an (http://sk.eisfair.net/skln/tracking), bricht dann aber mit o.g. Fehlermeldung ab.

Verzeichnis hat über Linux alle Rechte (777) erhalten.
MySQL-Version: 4.0.20
MySQL-User hat alle Rechte (2-fach: als \"%\" und als \"localhost\")

Einstellungen in SM:
Scripte per FTP übertragen,
\'Passive Übertragung\' ist nicht aktiv (mit gehts gar nicht)
Upload in Verzeichnis: \'/\'
HTTP-Aufruf: \'http://sk.eisfair.net/sknl/tracking/\'
MySQL-Datenbank-Server: localhost
Link für Abmeldung ist nicht angehakt

Habe es auch schon mit dem upload-Script versucht. Pfad im Script:
\'/var/www/htdocs/sknl/tracking/\' - gleiches Ergebnis.

Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank.
Antworten