Zeilenumbruch für email.txt

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

mirko
Beitrag von mirko »

Die Scripte für PHP4 und PHP5 sind die gleichen, da ich das PHP4 Script so angepasst habe, dass es auch unter PHP5 läuft.

Frag einfach mal den Provider, vielleicht ist die PHP4-Version wirklich besser, das Script muss dann bestimmt newsletter.php4 heißen.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Hi Peter,

wie geschrieben, wenn ich deine email.txt in meinem Script verwende, kommt die E-Mail in Outlook korrekt an. PHP-Version ist 4.3.10.

Welches Script verwendest Du? Das für PHP4 od. PHP5? Wenn Du das für PHP5 verwendest, lass Dir testweise noch einmal das für PHP4 generieren u. probiers aus.

Ausser noch, wie Mirko schon schrieb, Deinen Provider zu befragen, hab ich z.Z. keine Idee mehr.
pfuchs

Beitrag von pfuchs »

Hi Mirko & Wolfi,

ich habe jetzt mal bei meinem Provider nachgesehen.

Dieser unterstützt sowohl PHP 4.3.10 als auch PHP 5.0.3.

Soll ich bei diesem mal nachhaken oder gibt es von Eurer Seite aus noch einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüsse, Peter
mirko
Beitrag von mirko »

Dann liegt es an PHP bzw. dem E-Mail-Server auf Peters Server.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

so, weiß zwar nicht ob\'s viel weiter hilft, aber bei Verwendung meines Scripts u. Peters email.txt kommt die E-Mail korrekt an.

Ach so, ich verwende noch PHP4.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Hi Mirko, hi Peter,

hab das soeben mit Outlook 2003 getestet. Kann Peters Aussage bestätigen. Die E-Mail kommt bei mir ohne Zeilenumbruch dafür mit drei Leerzeichen an der Stelle an. Meine Idee, dass Outlook die überflüssigen Zeilenumbrüche entfernt, ist hierbei jedoch nicht zutreffend, vor allem ist das nur in OL 2003 enthalten.
Zuletzt geändert von Wolfi am 10.07.2005, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Ich habe es ausprobiert, die E-Mail ist korrekt formatiert angekommen, d.h. alle Umbrüche in der Textdatei sind korrekt. Es muss ein Outlook-Problem sein. @Wolfi teste du es nochmal (siehe PM), da du sicher Outlook verwendest, ich verwende Outlook Express.
pfuchs

Beitrag von pfuchs »

Hallo Mirko,

ich habe Dir den Link zur Anmeldeseite per PM geschickt.

Besten Dank für die Unterstützung.

Peter
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

vielleicht ist eine Vorlage definiert, die alle E-Mails als HTML anzeigt, keine Ahnung ob man das in Outlook machen kann. Die Leerzeichen klingen stark danach.
Auf welcher Seite kann man es ausprobieren, dann melde ich mich mal an und schaue den Quelltext der E-Mail an, kann ja auch ein Serverproblem sein.
pfuchs

Beitrag von pfuchs »

Hi Mirko,

---schnipp---
Die Textdatei sollte man im normalen Texteditor (Editor, Notepad unter Start - Alle Programme - Zubehör) bearbeiten und als Windows ANSI-Text speichern, auf keinen Fall im Unicode-Format speichern. Diese Datei im Binär-Modus per FTP ins Internet übertragen, also nicht auf ASCII umschalten und rüberspeilen
---schnapp---

Habe ich jetzt nochmal genauso gemacht.

Leider klappt es immer noch nicht.

Bei Outlook 2000 macht er keine Zeilenumbrüche.

Was aber mir aufgefallen ist - anstelle des Zeilenumruchs macht er ein Leerzeichen.

Gibt es noch irgendeine Lösung?

Kann ich irgendwas tun, um die Ursache rauszufinden?

Fände ich schon sehr wichtig, da ja sicherlich einige mit Outlook 2000 unterwegs sind und dann sicherlich nicht auf den bestätigungslink klicken.

@Wolfi,

Danke für den Tipp. Kann ich bei mir schon so machen, aber wichtiger wäre es ja für die potentiellen Abonennten.

Freue mich über jeden Tipp!!!!

Beste Grüsse, Peter
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

HTML nicht verwenden, das wird nicht unterstützt. Die Zeilenumbrüche werden normalerweise so übernommen wie diese in der Textdatei angegeben sind. Aus diesem Grund sollte auch die Angabe [BESTAETIGUNGSLINK] auf einer einzelnen Zeile stehen, damit es mit automatischen Umbrüchen des E-Mail-Programms keine Probleme gibt.
Die Textdatei sollte man im normalen Texteditor (Editor, Notepad unter Start - Alle Programme - Zubehör) bearbeiten und als Windows ANSI-Text speichern, auf keinen Fall im Unicode-Format speichern. Diese Datei im Binär-Modus per FTP ins Internet übertragen, also nicht auf ASCII umschalten und rüberspeilen.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von pfuchs:

Nur, werden keine Zeilenumbrüche berücksichtigt. Der Text wird im Mail fortlaufend geschrieben (zumindest bei Outlook).
Outlook 2003? dann mal zwischen Symbolleiste u. Absender auf \"Die unnötigen Zeilenumbrüche des Nachrichtentextes wurden automatisch entfernt.\" klicken.
Wie kann ich einen Zeilenumbruch in der Textdatei einfügen?
Return bzw. Enter
Wundert mich, dass nicht auch andere das Problem haben. Zumindets habe ich via Forumssuche nix gefunden.
:d_gutefrage:
pfuchs

Beitrag von pfuchs »

Hallo Forumer,

ich habe den Text für das Bestätigungsmail beid er Anmeldung ja in einer Datei \"email.txt\" eingebaut.

Wenn ich eien Anmeldung durchführe, bekomme ich auch genau diesen Text als Mail zugeschickt.

Nur, werden keine Zeilenumbrüche berücksichtigt. Der Text wird im Mail fortlaufend geschrieben (zumindest bei Outlook).

Wie kann ich einen Zeilenumbruch in der Textdatei einfügen?

Der Text sieht im Texteditor ganz einfach so aus:

---schnipp---
Um Missbrauch zu verhindern muessen Sie zur Eintragung Ihrer
E-Mail-Adresse folgenden Link aufrufen.

[BESTAETIGUNGSLINK]
---schnapp---

Oder sollte ich den Text besser in eine HTML-Datei einbinden und mit <BR> arbeiten?

Wundert mich, dass nicht auch andere das Problem haben. Zumindets habe ich via Forumssuche nix gefunden.

Besten Dank für Hilfe, Peter
Antworten