Tracking erweiterbar?
Die Öffnungsquote bekommt man nie genau hin, denn
* immer mehr E-Mail-Programme blocken diese versteckten Bildchen
* man müsste ein Cookie verwenden, um sicherzustellen, das die Öffnung nur 1x gewertet wird, geht nicht da im E-Mail-Programm so etwas auch geblockt wird
* landet die E-Mail in einem Verteiler öffnen mehrere die E-Mail, damit hast du wieder die doppelten Einträge
* speichert man die IP-Adresse mit dazu, so dass es nur einmal pro IP einen Eintrag gibt, dann ist das auch nicht so toll, da bei einer erneuten Einwahl eine neue IP vergeben wird und es wieder eine weitere Öffnung ist
Das ist wie gesagt alles nicht so einfach und nicht verlässlich.
* immer mehr E-Mail-Programme blocken diese versteckten Bildchen
* man müsste ein Cookie verwenden, um sicherzustellen, das die Öffnung nur 1x gewertet wird, geht nicht da im E-Mail-Programm so etwas auch geblockt wird
* landet die E-Mail in einem Verteiler öffnen mehrere die E-Mail, damit hast du wieder die doppelten Einträge
* speichert man die IP-Adresse mit dazu, so dass es nur einmal pro IP einen Eintrag gibt, dann ist das auch nicht so toll, da bei einer erneuten Einwahl eine neue IP vergeben wird und es wieder eine weitere Öffnung ist
Das ist wie gesagt alles nicht so einfach und nicht verlässlich.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 10.08.2005, 10:30
Hallo Mirko,
Vielen Dank für Deine Antwort. Es geht mir zB nur um eine \"vernünftige\" Aussage bzgl. der Öffnungs-Quote. Dies ist selbstverständlich nur im permission based marketing verwendbar - das ist klar. Die Links müssten nur zusätzlich zu einer Link-ID einer User-ID verpasst bekommen - Aber diesen Gedanken hattest Du sicherlich selber. Wenn in einer Email zb 10 Bilder enthalten sind, wird dann ein \"Öffnen\" 10 mal gewertet?
Besten Dank für den tollen Support!
Gruß
Felixdacat
Vielen Dank für Deine Antwort. Es geht mir zB nur um eine \"vernünftige\" Aussage bzgl. der Öffnungs-Quote. Dies ist selbstverständlich nur im permission based marketing verwendbar - das ist klar. Die Links müssten nur zusätzlich zu einer Link-ID einer User-ID verpasst bekommen - Aber diesen Gedanken hattest Du sicherlich selber. Wenn in einer Email zb 10 Bilder enthalten sind, wird dann ein \"Öffnen\" 10 mal gewertet?
Besten Dank für den tollen Support!
Gruß
Felixdacat
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 10.08.2005, 10:30
Moin Mirko,Original von Mirko:
Technisch machbar ist das. Ich bin ja auch schon am Überlegen.Wer das dann nutzt, bekommt eine riesen Warnung \"Datenschutzgesetz usw.\" und wer dann immer noch will kann es verwenden. Muss natürlich dann auch die Konsequenzen tragen, sollte jemand dahinter kommen.
bevor ich mit der Bettelei anfange will ich nicht versäumen, mich für dieses geniale Stück Software zu bedanken! Selten hat man das Gefühl genau die Features zu finden die man gerade sucht! Alles da wo es hin soll. Respekt! Und das alles noch zu einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis :biggrin:
Wie sieht es jetzt aber mit der \"Erweiterung\" des Tracking aus? Ist dies - nach Einholung der Erlaubnis der Empfänger - mittlerweile realisierbar (Kundenspezifisches Tracking)?
Vielen Dank für Deine Mühen,
Gruß
Felix
Hallo Mirko,
nur mal interessehalber, deute ich \"nicht erlaubt\" richtig, wenn ich sage: \"technisch kein Problem\"? Das machen bestimmt auch so manche Zeitgenossen mit der entsprechenden Rechtseinstellung?
Oder wäre so was auch technisch nicht machbar?
Original von Mirko:
das ist aber nicht erlaubt, widerspricht dem Datenschutz. Man darf die Daten nicht miteinander verknüpfen, damit würde man den Kunden ausspionieren.
nur mal interessehalber, deute ich \"nicht erlaubt\" richtig, wenn ich sage: \"technisch kein Problem\"? Das machen bestimmt auch so manche Zeitgenossen mit der entsprechenden Rechtseinstellung?
Oder wäre so was auch technisch nicht machbar?
Hallo.
Ein Kunde von mir hat seit kurzem den Supermailer im Einsatz. Ich bin bis dato begeistert von den Funtionen und würde gerne (auf Anfrage des Kunden) das Tracking / die Trackingstatistik um zumindest die email Adresse/ID erweitern. Wenn möglich, sollte es die email Adresse im \"An\" Bereich sein, um Weiterleitungen und sogenannte \"Newsletter Reads\" bis auf Kundenebene zu monitoren bzw. zu berücksichtigen.
Habe mir bereits die DB Struktur und die Skripte angesehen, das Programm an sich ist ja nur vom Hersteller erweiterbar. Würde mich freuen, wenn dieser Drill Down implementiert wird, bzw. ich so rasch als möglich Hilfe bekomme.
Thomas
Ein Kunde von mir hat seit kurzem den Supermailer im Einsatz. Ich bin bis dato begeistert von den Funtionen und würde gerne (auf Anfrage des Kunden) das Tracking / die Trackingstatistik um zumindest die email Adresse/ID erweitern. Wenn möglich, sollte es die email Adresse im \"An\" Bereich sein, um Weiterleitungen und sogenannte \"Newsletter Reads\" bis auf Kundenebene zu monitoren bzw. zu berücksichtigen.
Habe mir bereits die DB Struktur und die Skripte angesehen, das Programm an sich ist ja nur vom Hersteller erweiterbar. Würde mich freuen, wenn dieser Drill Down implementiert wird, bzw. ich so rasch als möglich Hilfe bekomme.
Thomas