Hallo!
Angesichts der zunehmenden (gefühlten?) Aggressivität im Netz habe ich einige Antivirenprogramme ausprobiert, kostenpflichtige und kostenlose, und dabei einige Überraschungen erlebt:
-Panda Antivirus Titanium 2004 verursachte Zugriffsverletzungen beim 0190 Warner und beim WT-Rate und erzeugte unwillkürlich beim Surfen den „Blue Screen“.
-Panda Antivirus Platinium 7 lief etwas besser, aber auch hier die „Blue Screen“-Überraschung.
-Bitdefender 7.2 Standard lief leider nur dann, wenn der 0190 Warner deinstalliert wurde. Sonst blieb Windows beim Start hängen und nichts ging mehr. Sonst war die Performance ganz gut.
Alle drei wirkten sich bremsend auf mein System aus.
-AntiViren Kit 2004 von G Data hatte mein System völlig im Griff, Surfen war nur noch im Schneckentempo möglich, die Performance des System war gleich null.
Ohne Störungen funktionierten nur die kostenlosen Scanner wie AVG 6, AntiVir und avast!Home Edition.
Hier noch Informationen zu meinem System: Windows 98 SE, 600 MHz, 128 MB Arbeitspeicher.
Nun habe ich mich gefragt, bieten die kostenlosen Scanner genügend Schutz?
Im Laufe meiner Recherchen bin ich auf folgende Textdatei gestoßen:
>Viren - In welchen Fällen können Virenscanner helfen - Dieser kleine Text befasst sich mit Gedanken zu Sinn und Unsinn von Virenscannern.< :
http://www.nabooisland.com/publications/virenscanner
Dieser Text hat mich wieder zur Besinnung gebracht und mich ermutigt, bei den kostenlosen Antivirenprogrammen zu bleiben, denn vieles hängt ja von dem eigenem Verhalten beim Surfen und vom umsichtigen Abrufen von Mails ab.
Grüße von Carola