Newsletter unter Spam-Verdacht

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

mirko
Beitrag von mirko »

Na die Grundkonfiguration ist klar, das sind halt die unter http://www.supermailer.de/spamassassin.htm , wobei es noch viel mehr gibt.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:
Nee nee, nicht gleich wieder die ganze Hand nehmen, wenn ich den kleinen Finger reiche. :biggrin:
Doch, doch, entweder richtig oder garnicht. :biggrin:
Einen BAYES-Filter trainiert man individuell, entsprechend kann man niemals sagen ob eine Mail beim Empfänger ankommt oder nicht. Wenn der Empfänger meint das Wort \"Wolfi\" mag ich nicht, dann wird die Mail halt zu Spam. :)
Das ist schon klar, aber der Filter hat doch bestimmt in der Grundkonfiguration schon gewisse Worte enthalten. Die würden ja schon mal reichen. Event. gibts die ja auch als Liste. Hab da aber leider nirgends was gefunden.
mirko
Beitrag von mirko »

Nee nee, nicht gleich wieder die ganze Hand nehmen, wenn ich den kleinen Finger reiche. :biggrin:
Erstmal wird mein Server mit installierten SpamAssassin dafür missbraucht (ein Teil der Meldungen gibt es unter http://www.supermailer.de/spamassassin.htm ). Später vielleicht anpassen, so dass es jeder auf seinen Server legen kann aber erstmal sehen.

Einen BAYES-Filter trainiert man individuell, entsprechend kann man niemals sagen ob eine Mail beim Empfänger ankommt oder nicht. Wenn der Empfänger meint das Wort \"Wolfi\" mag ich nicht, dann wird die Mail halt zu Spam. :)
Zuletzt geändert von mirko am 01.10.2004, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Nachtrag:
So wie ich es bereits im Beitrag thread.php?id=3615 angekündigt habe, wird es ab der nächsten Version eine Spam-Test-Funktion geben. Entsprechend kann man selbst ausprobieren wie ein Anti-Spam-Programm reagiert.
auch BAYES-Filter bei Fremdsprachen ganz spez. englisch?
mirko
Beitrag von mirko »

[c=blue]Anscheinend wurde die E-Mail nicht über einen SMTP-Server versendet, sondern die Versandart direkt an den Server des Empfängers in SuperMailer aktiviert. Alternativ es wird ein SMTP-Server betrieben, der über eine Einwahlleitung angebunden ist. Die IP-Adresse scheint bereits black-listed zu sein = man ist sozusagen ein Spammer. [/color]

Wir verschicken den Newsletter mit der Einstellung \"Über SMTP-Server des E-Mail-Providers verschicken\" - woher dann die Einstufung.
Die Alternative \"Einwahlleitung\" verstehe ich nicht - wir haben einen DSL-Anschluß - ist dass dann so etwas?

Wie kommt man aus der black-list wieder raus? Hilft eine andere Möglichkeit, diese Bewertung zu verhindern?
Naja Die Telekom IP-Adressen stehen meistens alle in Blacklisten, weil darüber auch massig E-Mail-Viren verschickt werden. Man kann nur die Verbindung zum Internet trennen und wieder aufbauen, dann gibt es eine neue IP-Adresse. Wenn man viel Glück hat, steht diese in keiner Blacklist.

* 1.2 PRIORITY_NO_NAME Message has priority setting, but no X-Mailer

[c=blue]Es wurde eine Priorität für die E-Mail angegeben z.B. Hoch aber kein E-Mail-Programm (X-Mailer) als E-Mail-Programm.
Abhilfe schafft hier nur die Angabe eines E-Mail-Programms, wobei man dabei vorsichtig sein muss, die Spam-Filter erkennen die Header und den HTML-Code verschiedener E-Mail-Programme. Die Header und der HTML-Code vom SuperMailer entsprechend natürlich nicht diesen E-Mail-Programm. Aus diesem Grund sollte man besser kein E-Mail-Programm angeben.[/color]

DAs habe ich mehrmals geprüft - wir haben KEINE Priorität (bzw. normal) eingestellt in SM. Wie kann das dann passieren?
Das ist ein Fehler im SuperMailer bzw. auch kein Fehler, wie man es halt sehen will. Anscheinend setzt das Anti-Spam voraus, dass bei Angabe der Priorität auch ein E-Mail-Programmnamen (X-Mailer) angegeben werden muss. Es ist aber besser kein E-Mail-Programm anzugeben, da die Anti-Spamprogramme den Code der einzelnen Programm kennen und noch schlimmer reagieren. Die Sache mit der Priorität wird in der nächsten Version behoben, ist diese auf \"Normal\" wird die Angabe nicht mehr im Header gemacht.
Ich bin wirklich ratlos, wenn diese Fragen sich für uns nicht klären, können wir das Programm faktisch nicht verwenden...
Wie gesagt der Spam-Filter hätte es sofort durchgelassen, wenn die URLs korrekt mit http:// angegeben werden. 100%tig umgehen kann man Spam-Filter sowieso nicht, denn verwendet man bestimmte Formatierungen z.B. rote Schrift, blaue Schrift oder Reizworte wie Multi-Level-Marketing oder gar SPAMWORT hat man kaum eine Chance durchzukommen.

Nachtrag:
So wie ich es bereits im Beitrag thread.php?id=3615 angekündigt habe, wird es ab der nächsten Version eine Spam-Test-Funktion geben. Entsprechend kann man selbst ausprobieren wie ein Anti-Spam-Programm reagiert.
Zuletzt geändert von mirko am 01.10.2004, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
msikor

Beitrag von msikor »

Hallo,
erst mal vielen Dank, das hat mir ein Stück weit weitergeholfen (z.B. war eine Html-Adresse falsch, dummer Fehler).

Trotzdem habe ich noch Fragen, weil ich z.B. die nicht verstehe, wie wir als \"Spammer\" eingestuft\" wurden. Wir haben den Newsletter mit SM gerade einmal verschickt - und wie gesagt ,das sind alles geprüfte Adressen.

[c=blue]Anscheinend wurde die E-Mail nicht über einen SMTP-Server versendet, sondern die Versandart direkt an den Server des Empfängers in SuperMailer aktiviert. Alternativ es wird ein SMTP-Server betrieben, der über eine Einwahlleitung angebunden ist. Die IP-Adresse scheint bereits black-listed zu sein = man ist sozusagen ein Spammer. [/color]

Wir verschicken den Newsletter mit der Einstellung \"Über SMTP-Server des E-Mail-Providers verschicken\" - woher dann die Einstufung.
Die Alternative \"Einwahlleitung\" verstehe ich nicht - wir haben einen DSL-Anschluß - ist dass dann so etwas?
Wie kommt man aus der black-list wieder raus? Hilft eine andere Möglichkeit, diese Bewertung zu verhindern?

[c=blue]Es wurde eine Priorität für die E-Mail angegeben z.B. Hoch aber kein E-Mail-Programm (X-Mailer) als E-Mail-Programm.
Abhilfe schafft hier nur die Angabe eines E-Mail-Programms, wobei man dabei vorsichtig sein muss, die Spam-Filter erkennen die Header und den HTML-Code verschiedener E-Mail-Programme. Die Header und der HTML-Code vom SuperMailer entsprechend natürlich nicht diesen E-Mail-Programm. Aus diesem Grund sollte man besser kein E-Mail-Programm angeben.[/color]

DAs habe ich mehrmals geprüft - wir haben KEINE Priorität (bzw. normal) eingestellt in SM. Wie kann das dann passieren?

Ich bin wirklich ratlos, wenn diese Fragen sich für uns nicht klären, können wir das Programm faktisch nicht verwenden...
Viele Grüße
Markus Sikor
mirko
Beitrag von mirko »

Na da sieht man doch was, entsprechend kann man das normalerweise auch selbst anschauen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Spampunkte runterzubringen. Die E-Mail erreichte 7.5 Spam-Punkte, erlaubt sind genau 7.5 beim Empfänger der E-Mail. Jeder kann dies selbst konfigurieren, bei meinem Server sind es z.B. 5.5 Punkte.

Interessant sind die Angaben bei X-Spam-Report. Ich erkläre hier nur kurz die Angaben mit den meisten Spam-Punkten.

* 1.6 LINK_TO_NO_SCHEME BODY: Contains link without http:// prefix
Es wurden Links im HTML-Teil der E-Mail angegeben, jedoch ohne http:// am Anfang. Sowas darf normalerweise nicht passieren, denn jeder sollte wissen, dass Links auf Webseiten immer mit http:// beginnen müssen.

Hätte man dies richtig gemacht, wären es 1.6 Spam-Punkte weniger, die E-Mail würde vom Spam-Filter durchgelassen.

* 2.0 UNSUB_SCRIPT URI: URL of CGI script has unsubscribe or remove

Es ist ein HTTP-Aufruf für das Abmelden vom Newsletter enthalten, das muss leider sein, kann man also nichts ändern.

* 0.1 RCVD_IN_SORBS_DUL RBL: SORBS: sent directly from dynamic IP address
* 1.7 RCVD_IN_NJABL_DUL RBL: NJABL: dialup sender did non-local SMTP * [217.235.192.198 listed in combined.njabl.org]

Anscheinend wurde die E-Mail nicht über einen SMTP-Server versendet, sondern die Versandart direkt an den Server des Empfängers in SuperMailer aktiviert. Alternativ es wird ein SMTP-Server betrieben, der über eine Einwahlleitung angebunden ist. Die IP-Adresse scheint bereits black-listed zu sein = man ist sozusagen ein Spammer.
Abhilfe schafft hier nur der Versand über einen SMTP-Server, der sich auf einem Server mit fester IP-Adresse befindet.

Es wurde eine Priorität für die E-Mail angegeben z.B. Hoch aber kein E-Mail-Programm (X-Mailer) als E-Mail-Programm.
Abhilfe schafft hier nur die Angabe eines E-Mail-Programms, wobei man dabei vorsichtig sein muss, die Spam-Filter erkennen die Header und den HTML-Code verschiedener E-Mail-Programme. Die Header und der HTML-Code vom SuperMailer entsprechend natürlich nicht diesen E-Mail-Programm. Aus diesem Grund sollte man besser kein E-Mail-Programm angeben.
Zuletzt geändert von mirko am 24.09.2004, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
msikor

Beitrag von msikor »

O.k.,
ich hoffe, ich habe das richtig gemacht:
Hier der Header des Newsletter, den wir verschickt hatten, und der uns dann per Anhang zurückgeschickt wurde.
Grüße
Markus Sikor

Reply-To: <sikor>
From: \"Newsletter Institut Sikor / Visionen und Wege\" <newsletter>
To: <info>
Subject: Newsletter 26 Institut Sikor und Visionen und Wege
Date: Wed, 22 Sep 2004 23:52:32 +0200
Message-ID: <200409222352301F81B6D8D0>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
boundary=\"----=_NextPart_000_0008_01C4A201.F6F38D00\"
X-Priority: 3 (Normal)
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook, Build 10.0.2616
X-Sender: 40CCB57F-FB50-4681-8292-90EAD009793
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.64 (2004-01-11) on spamfilter01.manitu.net
X-Spam-Level: *******
X-Spam-Status: Yes, hits=7.5 required=7.5 tests=HTML_FONTCOLOR_BLUE,HTML_MESSAGE,HTTP_WITH_EMAIL_IN_URL,LINK_TO_NO_SCHEME,MIME_BOUND_NEXTPART,PRIORITY_NO_NAME,RCVD_IN_NJABL_DUL,RCVD_IN_SORBS_DUL,UNSUB_SCRIPT autolearn=no version=2.64
X-Spam-Report: * 0.1 HTML_FONTCOLOR_BLUE BODY: HTML font color is blue* 0.1 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message* 1.6 LINK_TO_NO_SCHEME BODY: Contains link without http:// prefix* 0.2 HTTP_WITH_EMAIL_IN_URL URI: \'remove\' URL contains an email address* 2.0 UNSUB_SCRIPT URI: URL of CGI script has unsubscribe or remove* 0.1 RCVD_IN_SORBS_DUL RBL: SORBS: sent directly from dynamic IP address* [217.235.192.198 listed in dnsbl.sorbs.net]* 1.7 RCVD_IN_NJABL_DUL RBL: NJABL: dialup sender did non-local SMTP* [217.235.192.198 listed in combined.njabl.org]* 0.5 MIME_BOUND_NEXTPART Spam tool pattern in MIME boundary* 1.2 PRIORITY_NO_NAME Message has priority setting, but no X-Mailer
X-UIDL: iU,!!6a+#!OYO\"!5H;!!
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180
Importance: Normal
X-Spam-Flag: YES
X-Mailer-Version: 3.50
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Anhang öffnen, den Header kopieren u. dann hier posten.
msikor

Beitrag von msikor »

O.k. und wie soll ich die Mail also hier zur Verfügung stellen, damit man etwas damit anfangen kann?
Wenn ich sie, so wie erwähnt, als Anhang in einer Mail bekomme, kann ich sie ja schlecht hier einstellen, oder?
Der Empfänger hat nach eigener Auskunft seine Spamstufe auf sehr niedrig eingestellt.
Grüße
M. Sikor
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

PS:
Gerade noch gesehen, dass der Link zum Archiv verkehrt sein dürfte.

http://....de/letter.htm = http://....de/newsletter/letter.htm
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Empfänger muss die erhaltene E-Mail als Anhang zurückschicken. Da er anscheinend Outlook verwendet, einfach neue Mail u. die erhaltene hineinziehen. So bleibt der Header, welcher interessant ist, erhalten.
mirko
Beitrag von mirko »

Nein also der viele HTML-Code nutzt nichts. Man müsste die Original-E-Mail inkl. Header sehen, so wie diese beim Empfänger angekommen ist. Möglich ist natürlich, dass der Empfänger seinen Spam-Filter sehr hoch eingestellt hat, damit wird fast jede E-Mail als Spam erkannt.
msikor

Beitrag von msikor »

Hallo,
Danke für die schnelle Reaktion. Der Header stammt aus der Mail, die mir der Adressat dann zurückgeschickt hat, nachdem diese als Spam eingestuft wurde.

Die Originalmail habe ich unten eingefügt. HIlft das weiter, um zu erkennen, woran die Spameinstufung liegen könnte?
Danke für die Arbeit und viele Grüße!
Markus Sikor

<html><head>

<sehr>
Zuletzt geändert von msikor am 23.09.2004, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Das ist doch bestimmt nicht die originale Mail, die an den Empfänger ging. SpamAssassin meint nämlich \"SUBJ_BRACKET_BALANCED\" und meint damit die eckigen Klammern. In der durch SuperMailer versendeten E-Mail wird [SPAM] nicht gestanden haben. Entsprechend müsste man die originale E-Mail sehen, die mit SuperMailer auf dem PC ATHLON versendet wurde, um etwas dazu sagen zu können.
Antworten