Verbesserungsvorschlag 0190Warner

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
mirko
Beitrag von mirko »

das Thema hatten wir doch erst wo anders, siehe
thread.php?id=2808

--
mirko
kellyx

Beitrag von kellyx »

Hallo Mirko,

benutze den 0190 Warner v4.02.
Habe seit dem Update auf diese Version das unangenehme Problem, dass jedesmal, wenn ich Faxe mit FRITZ!fax versenden möchte, diese jedesmal geblockt werden - egal welche Vorwahl!
Im Logbuch steht dann z.B. F:FRITZ!FRIFAX32.EXE 072477352 CAPI GEBLOCKT

Da es sich bei den benötigten Ortsvorwahlen ja nie um 0190er Nummern handelt bin ich ziemlich verwirrt. Muss ich nun jedesmal erst diese Verbindungen freigeben, anschliessend das Fax in FRITZ!fax löschen, das Faxprogramm beenden, neustarten und dann den Drucker-Job aus der Textbearbeitungssoftware neu initiieren.

Wo liegt hier das Problem? Muß ich jedesmal zuvor die CAPI-Überwachung abschalten (falls das überhaupt so adhoc geht)?

Gibt es ja vielleicht eine Möglichkeit gezielt bestimmte Anwendungen freizugeben?

Gruss,
kellyx
Fantomas
Beitrag von Fantomas »

Ich finde es beim neuen 0190-Warner auch etwas nervig, dass man zum Versenden von Faxen jetzt jedes Mal die Nummer erst freigeben muss. Man kann aber damit leben. Und wenn es die Sicherheit erhöht, finde ich es erst recht in Ordnung. Ich als Dialer-Geschädigter kann da ein Lied von singen (680,-€) :D
--
Auf bald
Fantomas
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

wenn du immer wieder Freenet verwendest (kann man da Faxe schicken?), dann gibt man die Nummer einmal frei und dann muss man das nicht mehr tun.

--
mirko
henxl

Beitrag von henxl »

Hallo Mirko,

ich greife den Vorschlag nochmal auf, bestimmte Vorwahlen oder Voir-Vorwahlen ganz freizugeben. Dein Einwand, es wäre eine große Sicherheitslücke, sehe ich auch. Aber stell Dir vor, ein unkundiger Anwender gibt nicht 0190* frei, sondern installiert den 0190-Warner erst gar nicht !

Ich möchte den 0190-Warner auf einem Server installieren, über den das ganze Netzwerk Faxe verschicken soll. Da wir Call-by-Call nutzen, wäre es sehr hilfreich, wenn ich zum Beispiel alle 01019* - Verbindungen freigeben könnte und somit alle Faxe über Freenet-Call-by-Call versandt würden.

In der derzeitigen Version kann ich den 0190-Warner leider nicht nutzen, denn ich kann nicht für jedes Fax an den Server gehen und die Nummer dort freigeben (bis zu 30 m !!).

Also überlege Dir doch bitte, ob Du es nicht doch ermöglichen willst.

Liebe Grüße und mach weiter so !

Heinz
mirko
Beitrag von mirko »

Hallo,

ich halte nichts davon, das ist eine Sicherheitslücke. Was ist denn wenn ein nicht so fähiger Anwender 0190* freigibt?

--
mirko
rijukan

Beitrag von rijukan »

Hallo Mirko,

es wäre toll, wenn eine Möglichkeit geschaffen würde, für die CAPI-Überwachung nicht nur bestimmte Rufnummern freizugeben, sonder auch bestimmte Vorwahlen bw. Nummernblöcke -- das Freischalten einer VORWAHL würde dann alle Verbindungen ermöglichen, die mit dieser Vorwahl anfangen.

Hintergrund:

Ich nutze den Rechner als Telefonrouter, ausserdem zum Versenden von Faxen. Dafür verwende ich call-by-call-Nummern, die manchmal mit 01900 beginnen (z.B. 0190028). Sind u.a. die bislang einzigen, die auch im Ortsnetz funktionieren, und die billigsten ins Handynetz.
Wenn die Capi-Überwachung eine solche Verbindung erkennt, dann wird sie beim ersten Mal geblockt. Ich kann sie zwar nunmehr freigeben, aber eben nur diese ganz bestimmte Nummer! Sobald ich (über dieselbe Vorwahl) ein Fax an eine andere Adresse schicken will, wird es wieder geblockt...

Mein Telefonrouter wird dadurch erst recht lahmgelegt. Der funktioniert so, dass ich per Handy meinen PC anrufe und eine Zielrufnummer eingebe. Der PC wählt diese Nummer an (und verwendet dabei Call-by-Call-Anbieter). Am Ende schaltet er die beiden Leitungen zusammen. Sehr zu empfehlen, da wirklich kostensparend!

Daher der Vorschlag: wenn ich z.B. die Nummer 0190028 freigebe, dann sollten alle Rufnummern funktionieren, die mit dieser Ziffernfolge beginnen.

regards,
jürgen
Antworten