Ich kann es jetzt leider nicht noch einmal nachvollziehen, da ich die RASAPI-Unterstützung deinstalliert habe, nachdem bei mir das DFÜ-Netzwerk bereits vor der Windows Anmeldung zur Verfügung stehen muss.Original von stucki:
Das verbluefft mich, denn ich benutze ein Win2K
und dessen Default-VPN-Client, wenn auch zu einem
LINUX Server, aber *das* muesste einem hier lokalen
Warner ja eigentlich egal sein.
Wenn auf der Gegenseite Linux läuft, verwendest Du vermutlich L2TP als VPN Protokoll. Meine Aussagen oben bezogen sich primär auf PPTP, aber auch ein versuchter Verbindungsaufbau über L2TP konnte problemlos frei gegeben werden. Dabei spielte es keine Rolle, ob der anzuwählende VPN Server per nicht-numerischem Hostnamen oder per IP-Adresse angesprochen wurde.
Vielleicht findest Du im Verbindungsprotokoll des 0190 Warners ein paar Hinweise auf die Ursache der Blockade.
Meine Konfiguration: Client OS W2K SP3, Server OS W2K Advanced Server SP3, 0190 Warner 3.0.0.101.Sollte es etwa vom Service-Pack abhaengen?
Verwendest Du Outlook Express oder Outlook (Bestandteil von Office)? Jedenfalls handelt es sich hier nicht um das DFÜ- oder RAS-Telefonbuch, sondern um die Adressverwaltung der Messaging Applikation.Ansonsten fiel mir inzwischen auf, dass mein
Handy-Abgleich mit Outlook-Express auch streikt,
und der hat ja auch mit einem \'Telephonbuch\' zu tun?
Bist Du sicher, dass dieses Problem just nach Installation der RASAPI-Überwachung aufgetreten ist? Ich könnte mir hier auch andere Ursachen vorstellen, z.B. E-Mail-Sicherheitsupdate aus Office SR1a oder von Office XP, die abzugleichende Messaging Applikation ist nicht der Default MAPI-Client (diesbezügliche Probleme treten häufig nach der Installation von Netscape auf) etc. Was sagen die Windows Ereignisanzeige und das Verbindungsprotokoll des 0190 Warners?Kann es sein, dass \'Mapi32.dll\' der Uebeltaeter ist?
Die soll laut der Nokia-Software-Fehlermeldung nun
\'unladbar\' geworden sein.
Gruß, Dieter