Personalisierter Anhang - kein Zeilenumbruch in Word wenn Platzhalter leer

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21747
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierter Anhang - kein Zeilenumbruch in Word wenn Platzhalter leer

Beitrag von mirko » 07.02.2020, 11:59

Es können nur die Platzhalter ersetzt aber keine Zeilen gelöscht werden, damit bleibt die Zeile leer. Für simple Dinge muss man die Abfragefunktionen verwenden, z.B.

WENN Wert1 = LEER
GIB AUS
Wert2

WENN Wert1 <> LEER
GIB AUS
Wert1
Wert2

andreas.picker
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2020, 11:23

Re: Personalisierter Anhang - kein Zeilenumbruch in Word wenn Platzhalter leer

Beitrag von andreas.picker » 07.02.2020, 11:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir auf diesem Wege behelfen.
Schade, dass die Zeile nicht "gelöscht" werden kann, wenn der Wert des Platzhalters leer ist.
Aber dies funktioniert auf Grund des Programmablaufs "ersetze Platzhalter durch Text" sicher nicht, richtig?

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21747
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierter Anhang - kein Zeilenumbruch in Word wenn Platzhalter leer

Beitrag von mirko » 07.02.2020, 11:37

Bei 15 Kategorien wäre meine Empfehlung die Zeilen auszugeben aber mit Bindestrich oder "nicht teilgenommen" oder...

Über der Empfängerliste auf "Füllen" klicken, dort kann man angeben fülle das Feld Kat1 mit - WENN Kat1 leer ist, das gleiche für Kat2, 3...15.

Alternativ 15 Abfragefunktionen erstellen und den Platzhalter der Abfragefunktion in die Word-Datei einsetzen

Name der Funktion Kat1leer:
WENN Kat1 = leere Zeichenkette GIB AUS - oder nicht teilgenommen
WENN Kat1 <> leere Zeichenkette GIB AUS [Kat1]

das gleiche für Kat2 bis 15

in die Word-Datei muss dann [Kat1leer], [Kat2leer] … [Kat15leer] geschrieben werden.

andreas.picker
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2020, 11:23

Personalisierter Anhang - kein Zeilenumbruch in Word wenn Platzhalter leer

Beitrag von andreas.picker » 07.02.2020, 11:29

Hallo,

das Versenden von personalisierten Serienbriefen per Email war immer kinderleicht und ich bin sehr zufrieden damit.

Nun stehe ich vor einer Herausforderung. In einem Serienbrief sollen Teilnehmerergebnis je Kategorie eingetragen werden. Es gibt jedoch Kategorien, die nicht von allen Teilnehmern belegt wurde. In diesem Fall ist der Platzhalter leer.

z. B.
Punkte je Kategorie:
[A1]
[A2]
[A3]
...

In [A1] ist zum Beispiel eingetragen: "Kategorie 1: 15 Punkte", usw. - Insgesamt gibt es 15 Kategorien.

Wenn ein Teilnehmer nur die Kategorien 3, 5, 7 belegt hat, sollen auch nur die drei Zeilen mit Ergebnissen gefüllt sein.

Kurz gesagt: Der leere Platzhalter verursacht eine leere Zeile. Kann man das - ähnlich wie beim Word-Serienbrief - umgehen?

Besten Dank & herzliche Grüße,
Andreas

Antworten