Re: Newsletterversand extrem langsam und macht pause!
Verfasst: 19.07.2013, 10:57
Hallo,
die zusätzliche Wartezeit kann man nicht abstellen, alle Aufgabe werden Minimum 1x pro Minute ausgeführt.
Die SQL-Abfrage bei der Empfängerzahl wird zu lange dauern, entsprechend bleibt kaum noch Zeit E-Mails überhaupt zu versenden. Meine Empfehlung:
* Anzahl E-Mails, die vorbereitet werden sollen auf z.B. 500 oder 1000 setzen, diese landen in der Ausgangswarteschlange und brauchen wegen der paar IDs kaum Speicherplatz
* Anzahl zu versendender E-Mails, Menü Einstellungen - Optionen kann man danach erhöhen, Ereignisprotokoll prüfen, sobald bei "Prüfung auf zu versendender E-Mails" ein Sanduhr-Symbol dauerhaft erscheint, kam es zum Scriptabbruch => Wartezeit danach 20 Minuten
* Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben die Bounce-Prüfung auf z.B. 1 Monat setzen, weil die Prüfung der Bounce-E-Mails sehr lange dauert.
Prinzipiell beachten, versendet man zu viele E-Mails in kurzer Zeit kann es zur Blacklistung der IP-Adresse des Servers führen! Es ist aus diesem Grund empfohlen langsam zu versenden. Empfehlenswert bei der hohen Empfängerzahl ebenfalls das Whitelisting der IP-Adresse http://www.certified-senders.eu/csa_htm ... dex_de.htm , damit kann es zu keiner Blacklistung oder Spam-Meldung durch T-Online, 1&1 usw. kommen.
die zusätzliche Wartezeit kann man nicht abstellen, alle Aufgabe werden Minimum 1x pro Minute ausgeführt.
Die SQL-Abfrage bei der Empfängerzahl wird zu lange dauern, entsprechend bleibt kaum noch Zeit E-Mails überhaupt zu versenden. Meine Empfehlung:
* Anzahl E-Mails, die vorbereitet werden sollen auf z.B. 500 oder 1000 setzen, diese landen in der Ausgangswarteschlange und brauchen wegen der paar IDs kaum Speicherplatz
* Anzahl zu versendender E-Mails, Menü Einstellungen - Optionen kann man danach erhöhen, Ereignisprotokoll prüfen, sobald bei "Prüfung auf zu versendender E-Mails" ein Sanduhr-Symbol dauerhaft erscheint, kam es zum Scriptabbruch => Wartezeit danach 20 Minuten
* Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben die Bounce-Prüfung auf z.B. 1 Monat setzen, weil die Prüfung der Bounce-E-Mails sehr lange dauert.
Prinzipiell beachten, versendet man zu viele E-Mails in kurzer Zeit kann es zur Blacklistung der IP-Adresse des Servers führen! Es ist aus diesem Grund empfohlen langsam zu versenden. Empfehlenswert bei der hohen Empfängerzahl ebenfalls das Whitelisting der IP-Adresse http://www.certified-senders.eu/csa_htm ... dex_de.htm , damit kann es zu keiner Blacklistung oder Spam-Meldung durch T-Online, 1&1 usw. kommen.