Trafficmonitor als Vista Gadget?

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Lordas

Beitrag von Lordas »

@jürgen
hast du auch die neue version von mirko installiert (4.75)? sonst kann es auch nicht funktionieren.

@mirko
ja das sind genau die darstellungsfehler. ich weiß leider auch nicht wann und warum die auftreten, da ich einfach nur den wert auslese, komischerweise hinter den wert aber auch noch der registry-key in die variable geschrieben werden.

nach einem neustart von vista hat sich das problem bei mir gegeben. es ist jetzt auch seit meiner damaligen meldung nicht mehr aufgetreten.

echt sch..., denn ich weiß nicht warum das kommt...
mirko
Beitrag von mirko »

ja jetzt passt es gut hin.

Irgendwie hat es Darstellungsfehler, zumindest ab- und an treten die auf. Ich habe aber noch nicht rausbekommen, wann diese auftreten, siehe Screenshot.
JBeisler

Beitrag von JBeisler »

also bei mir klappt das gar nicht:

Bild

das war übrigens seit der ersten Änderung so.
Ich habe auch probiert: Verbindung trennen, wieder verbinden.
Das Minifenster von Trafficmonitor reagiert richtig.

Gruß Jürgen
Lordas

Beitrag von Lordas »

ja die schrift ist wirklich klein, aber viel mehr ist wirklich nicht drin, sonst passen die werte nicht alle drauf (ist eh schon anschlag bei großen werten).

das mit dem verbindungsnamen und der geschwindigkeit habe ich jetzt noch ein wenig optimiert. jetzt sollten auch längere namen draufpassen ohne überschneidung.

vielleicht mache ich noch eine midi-version, welche zumindest in die länge geht, dann muss ich aber das design umwerfen - mal sehen...

in der undocked-version könnte ich die schriftart evtl. noch vergrößern....
mirko
Beitrag von mirko »

Gut hab es ausprobiert. Ich finde die Schrift etwas klein aber anders geht es nicht, ansonsten wird es zu groß. Wenn man drauf klickt, dann kommt ein Fenster rausgesprungen. In dem Fenster passt der Text unten nicht ganz hin, d.h. die 100 MBit/s stehen im Namen der Verbindung. Aber auch nicht das Problem, weil man vorher nicht wissen kann, wie lang das mal sein wird.
Lordas

Beitrag von Lordas »

so, hier jetzt die version 0.3

jetzt besteht die möglichkeit sich die summeninformationen (links und rechts) im docked-modus selbst einzustellen.

Bild
Zuletzt geändert von Lordas am 26.09.2007, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

OK dann stell es wenn du es fertig hast, hier nochmal rein, dann probiere ich es auch mal aus, bin ich noch nicht dazugekommen.
Lordas

Beitrag von Lordas »

habe jetzt auch über 5 std. mitgeloggt - kein einziges mal mehr aufgetreten. war wohl wirklich irgendwie ein fehler von windows selbst.

werde versuchen morgen das gadget mit den settings fertigzustellen. ich denke dann ist erst mal ein guter stand erreicht.
mirko
Beitrag von mirko »

Den Code im TrafficMonitor habe ich angeschaut, ist vollkommen OK. Vielleicht liegt es auch am gleichzeitigen Zugriff, d.h. TM schreibt und du liest zur gleichen Zeit den Wert aus. Aber so richtig glaube ich das nicht, Windows müsste das intern korrekt managen.

Periodentraffic ist nicht so einfach, weil das halt Werte sind, die nur vorliegen, wenn auch eines der kleinen Fenster aktiviert ist, denn die Werte werden von den Fenstern selbst gespeichert und dann wird nur noch draufaddiert. Aber ich schaue mal ob ich die nochmals irgendwohin speichern kann, denn die Summe kann natürlich nicht ständig neu gebildet werden, kostet zu viel Zeit, das jedesmal aus der Datei zu lesen.
Lordas

Beitrag von Lordas »

ich hab irgendwie das gefühl, dass es an der aktuellen laufzeitumgebung liegt. nach einem neustart von windows ist es nicht mehr passiert.

ich werde noch mal ein wenig mitloggen. wenn es nach einem neustart nicht mehr auftritt kann ich ausschließen, dass ich was verkehrt mache, dann liegt es an anderer stelle.

du machst definitiv nix im TM code falsch, da ich ja bei auftreten des problems gleich auch noch die registry beobachtet habe, du schreibst definitiv nur die werte rein.

anfangs dachte ich, das es am / von z.b. Byte/s oder MB/s liegt, da der windows scripting hier den slash scheinbar als argument einsetzt. nachdem ich dann einen workaround gemacht habe und nur den teil aus dem string rausgenommen habe, haben auf einmal die normalen summenwerte angefangen zu spinnen.

werde jetzt noch ein wenig mit den settings spielen, so dass man zumindest auswählen kann, welche summenwerte man im docked-style angezeigt haben möchte.

weitere vorschläge sind natürlich willkommen.

p.s.: @mirko - was du evtl. noch machen könntest, wäre eine MB anzeige des periodentraffics analog deiner leiste!?
Zuletzt geändert von Lordas am 24.09.2007, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

hast du mirko evtl. ahnung was das sein könnte? im netz finde ich leider nichts. so kann ich es aber nicht rausgeben. die alte version müsste davon auch betroffen sein...
ich schaue nochmals den TM Code an, nicht das ich Mist gebaut habe, glaube ich aber nicht. Mit Windows scripting host kenne ich mich nicht aus aber beachtest du auch beim Rauslesen der Zeichenkette die Länge der Strings? Du musst wahrscheinlich die Strings entsprechend kürzen oder nullterminieren, keine Ahnung ob man das machen muss.
Lordas

Beitrag von Lordas »

wer es mal mit testen möchte kann hier die aktuelle version ziehen. natürlich nicht vergessen, die aktuelle TM version (4.75) vorher zu installieren.
Zuletzt geändert von Lordas am 24.09.2007, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lordas

Beitrag von Lordas »

hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch ein wenig rumgebastelt:

docked-style:
Bild

flyout:
Bild

undocked-style:
Bild

leider habe ich immer häufiger das problem, dass ich den wert zwar aus der registry (mit hilfe des windows scripting hosts auslesen kann, die varible dann aber dummerweise sowohl den wert, als auch den key selbst beinhaltet. das kommt alle paar sek. vor, also nicht bei jedem lesevorgang. manchmal bleibt es voerst auch vollkommen aus und kommt evtl. erst irgendwann später dazu...

das sieht dann in etwa so aus:
\"0 Byte/s§õ¹vÀ’¬nHKCUSoftwareMirko Boeer SoftwareTrafficMonitorDataExchangeSendRate\"

Bild

hast du mirko evtl. ahnung was das sein könnte? im netz finde ich leider nichts. so kann ich es aber nicht rausgeben. die alte version müsste davon auch betroffen sein...
Zuletzt geändert von Lordas am 26.09.2007, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
Lordas

Beitrag von Lordas »

hey, das sieht schon mal super aus!

werde da mal was zusammenbasteln - kann aber ein wenig dauern, da ich übers wochenende auch erst mal ein paar tage urlaub mache. vielleicht gibt es aber morgen schon mal die nächste zwischenversion.

meld mich dann wieder hier.
mirko
Beitrag von mirko »

Hi Lordas,

unter www.trafficmonitor.de/test/TrafficMonitor.exe habe ich eine neue Version hingelegt, die mehr Infos in die Windows-Registrierung schreibt. Lad dir mal die Version, beende TM, kopiere die neue Exe in den TM Ordner und verwende diese Version.
Antworten