HTML- WYSIWYG - Editor läd plötzlich nicht mehr

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Christoph Hannemann

Beitrag von Christoph Hannemann »

Hallo,

damit wir mal von diesen Standardantworten wegkommen:

Der Versandauftrag, der gerade läuft verschickt eine E-Mail mit gerade einmal 22 kB Größe.

Ich habe mit meinem Webhoster telefoniert. Der Server hat eine Auslastung meist von unter 1%. Die Spitze war heute einmal 20%. Daran liegt es nicht. Der SMTP-Server ist auch nicht gedrosselt.

Das Versenden an sich geht unheimlich schnell.
Was mir auffällt ist, dass der SuperWebMailer ganz schnell 150 bis 200 E-Mails weg schickt in vielleicht einer Minute. Dann bleibt er wieder stehen. Momentan bei 887 Mails. Und dann dauert es eine ewigkeit, bis der SuperWebMailer endlich das nächste Paket E-Mails rausschickt.-

Also momentan (ich hab grad so einen Schub gesehen) verschickt der Mailer ca. 120 E-Mails (und brauchte für 100 Mails gerade mal 20 Sekunden), und dann verschickt er zwischen 30 und 45 Minuten lang nichts, und dann verschickt er die nächsten 120 Mail, dann macht er wieder 30 Minuten lang nichts, dann verschickt er wieder 120 Mails. Was macht der Mailer zwischen dem Versenden der E-Mails denn immer so lange?

Das Problem scheint also beim Vorbereiten der E-Mails zu liegen?????

Aus diesem Grund schafft er gerade einmal höchstens 250 E-Mails pro Stunde, und das obwohl der Server die meiste zeit unter 1% ausgelastet ist.
Ein bisschen sehr langsam für ne E-Mail die gerade einmal 22 kb groß ist, oder?

-------------
Das Verschicken der Mails geht schnell. 100 Stück in 20 Sekunden. Hab das eben selbst beobachtet, weil ich im richtigen Moment auf den Reloadbutten geklickt hab. Aber alle ca. 120 Mails macht der Mailer mind. 30 Minuten Pause. Was ist da kaputt?
-------------

Zur Info. Der Newsletter enthält 8 Links und ich hab mal zum Ausprobieren angeklickt, dass die Klicks auf alle Links und die E-Mail-Öffnungen gezählt werden sollen.

Gruß
Christoph

PS. Das Argument mit, dass er 200 Senden soll, aber nur 5 senden kann, versteh ich nicht. Wieso sollte er nur z.B. 5 senden können und dann keine mehr senden können?
Zuletzt geändert von Christoph Hannemann am 27.11.2009, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
mirko
Beitrag von mirko »

Naja. Daran lag es nicht, weil ich jetzt die Vorlage benutzen kann und hab an ihr nichts verändert.

Irgendwie ging nach anderthalb Stunden der Editor von der einen Minute auf die anderen wieder.

Weiß der Geier warum.
Irgendein Fehler auf dem Webserver selbst.
Ich muss jetzt nur noch rausbekommen, wieso die E-Mails so langsam rausgehen.

Mein SuperWebMailer braucht eine Stunde, um 250 E-Mails zu verschicken.

Ziemlich langsam oder? Hat jemand ne Idee, woran das liegt?

Hab die Standardeinstellung benutzt, dass immer 200 E-Mails auf einmal für den Versand vorbereitet werden sollen.

Ist das normal, dass ich für 2000 E-Mails 8 Stunden brauche?
Die Geschwindigkeit des Versands hängt immer

* von Größe der E-Mail ab, viele unterschätzen die Größe der Bilder und etwaige Anhänge, weil alles im Browser ist

* von der Geschwindigkeit und Auslastung des Servers ab, bei einem Webhosting-Account kann die Auslastung durch die anderen auf dem Server bzw. MySQL-Server schon enorm sein

* von der Versandvariante hängt es natürlich auch ab, verwendet man einen gedrosselten SMTP-Server, dann dauert es natürlich

* Scriptlaufzeiten spielen natürlich ebenfalls eine Rolle, man kann zwar einstellen, mach 200 aber wenn er dann nur noch 5 versenden kann, nutzt das nichts, die übrigen liegen dann halt in der Ausgangstabelle beim Versand per CronJob bzw. beim Versand direkt im Browser macht er nur noch Refreshs der Seite aber bekommt die Mails nicht raus.
Christoph Hannemann

Naja. Daran lag es nicht, weil ich jetzt die Vorlage benutzen kann und hab an ihr nichts verändert.

Irgendwie ging nach anderthalb Stunden der Editor von der einen Minute auf die anderen wieder.

Weiß der Geier warum.

Ich muss jetzt nur noch rausbekommen, wieso die E-Mails so langsam rausgehen.

Mein SuperWebMailer braucht eine Stunde, um 250 E-Mails zu verschicken.

Ziemlich langsam oder? Hat jemand ne Idee, woran das liegt?

Hab die Standardeinstellung benutzt, dass immer 200 E-Mails auf einmal für den Versand vorbereitet werden sollen.

Ist das normal, dass ich für 2000 E-Mails 8 Stunden brauche?

Grüßle
mirko
Beitrag von mirko »

Die HTML-Dateien/Vorlagen, die man einbaut, dürfen keine JavaScripte, JavaApplets oder ActiveX Controls enthalten, sonst kann der Editor streiken, weil sich die Scripte gegenseitig \"bekriegen\". In E-Mails dürfen niemals JavaScripte, JavaApplets oder ActiveX Controls verwendet werden, sonst wird die E-Mail nicht dargestellt oder wandert gleich in den Spam.

Du kannst ja mal im Demo http://www.superwebmailer.de/newsletter ... hp-script/ unter Menü E-Mailings - Newsletter-Vorlagen eine eigene Vorlage reinladen lassen und schauen ob es damit läuft bzw. ich kann es ja dann auch anschauen.
Christoph Hannemann

Hallo,

ich bekam beim Arbeiten zunehmend das Problem, dass zwischendurch Seiten, die ich öffnen wollte, ewig geladen haben, aber sich nicht öffneten, und dnan musste ich erst mal auf irgendeinen anderen Menüpunkt klicken, und dnan hat das System sich wieder eingekriegt.

Nun habe ich eine Vorlage für newsletter erstellt, und zwischendurch immer wieder mal abgespeichert.
Dann hat der Filebrowser ewig die Dateien nicht angezeigt und habe das ganze im Internetexplorer versucht. Dort dann die Vorlage hinterher wieder abgespeichert, und seit diesem Speichervorgang läd der HTML-Editor im Internetexplorer und im Mozilla Firefox nicht mehr. Im Opera öffnet er sich merkwürdigerweise.

Im Firefox und IE steht unten immer \"Warte auf verteiler.klein-klein-verlag.de\" und es wartet und wartet und wartet, aber es wird nicht fertig und läd nichts.

Und die Menüpunkte, wo das System ewig läd aber einfach nichts anzeigt \"wandern\" immer. Es ist also auch nicht immer nur die selbe Sache, die partout nicht laden will.

Auf allen anderen Webseiten habe ich nurr Probleme, auf der Hauptdomain läuft auch alles (hab e sja unter einer subdomain installiert).

Was ist an dem System kaputt?

In den ersten Stunden lief das System absolut fehlerfrei. Jetzt benutze ich zwei Mailinglisten, und je mehr ich diese Mailinglisten und Formulare eingerichtet hab, desto mehr Probleme macht das System.

Jetzt jedenfalls streikt der Editor pausenlos und warum immer wieder einzelne Sachen partout nicht laden wollen, ist mir auch ein Rätsel.
Zuletzt geändert von Christoph Hannemann am 26.11.2009, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten