Newsletter bleibt im Spamfilter hängen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

mirko
Beitrag von mirko »

Mal den Spam-Test im SuperMailer gemacht, also auf \"E-Mails jetzt versenden\" klicken und unten auf \"Spam-Test\" klicken. Es verwendet auch SpamAssassin . Man sieht beim Spam-Test den Header E-Mail, damit müsste auch sichtbar sein, ob es ein Feld To: und Subject: gibt.
thobay

Beitrag von thobay »

Auf meinem GMX und Yahoo Postfach kommen die Nachrichten tadellos an.

Die monierten Schriftgrößen kann ich nicht verändern, da diese ein Logo bilden. Würde ich das Logo als Grafik einbinden, würden andere Spamfilter dies als \"unzulässig\" einstufen. Insbesondere die Banken haben häuffig ihre Spamfilter so eingestellt.
mirko
Beitrag von mirko »

X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.7 (2006-10-05) on bms.vertrieb.local at Tue, 24 Mar 2009 09:51:17 +0100
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Status: No, hits=3.7, required=3.5, autolearn=no
X-Spam-Report:
* 0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
* 0.3 HTML_FONT_BIG BODY: HTML tag for a big font size
* 0.5 JAM_LARGE_FONT_SIZE RAW: Body of mail contains parts with very * large font
* 0.1 TO_CC_NONE No To: or Cc: header
* 1.3 MISSING_SUBJECT Missing Subject: header
* 1.5 EMPTY_MESSAGE Message appears to have no textual parts and no * Subject: text * -0.0 NO_RECEIVED Informational: message has no Received headers

Diese Meldungen sind in Ordung aber nicht zu vermeiden
* 0.5 JAM_LARGE_FONT_SIZE RAW: Body of mail contains parts with very * large font
Die beiden Sachen müssen korrigiert werden, d.h. die Schriftart verkleinern, weil es bei anderen Spam-Filtern mehr Spam-Punkte gibt, damit landet die Mail gleich im Spam.

Mir geht es hierbei um die Meldungen
* 1.5 EMPTY_MESSAGE Message appears to have no textual parts and no

Natürlich hat der Newsletter ein Subject.
Irgendwas stimmt bei der Übermittlung nicht. Wenn er sagt MISSING_SUBJECT und TO_CC_NONE dann fehlen im Header der E-Mail die wichtigsten Kopfzeilen. Mal die Mail raussenden z.B. an ein eigenes web.de oder gmx.de Postfach und anschauen, ob diese einen Empfänger und einen Betreff besitzen.
Unter Menü Projekt - Einstellungen für den E-Mail-Versand unten prüfen ob das Häkchen bei \"multipart-E-Mails erzeugen\" gesetzt ist, das meint er vielleicht mit \"no textual parts\".
thobay

Beitrag von thobay »

Ich teste meinen Newsletter über SmartPop2exchange. Diese Software ist auf unserem Exchange Server installiert und fungiert als Email Abholer, Verteiler und Spamfilter.

Ich habe den Eindruck, dass unsere Newsletter in letzter Zeit häuffiger in Spamfiltern hängen bleiben. Dies zeigt mir die schlechte Öffnungsrate.

SmartPop3exchange nutzt SpamAssassin.

Dies sind die Meldungen die im Header der Testmail stehen.

X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.7 (2006-10-05) on bms.vertrieb.local at Tue, 24 Mar 2009 09:51:17 +0100
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Status: No, hits=3.7, required=3.5, autolearn=no
X-Spam-Report:
* 0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
* 0.1 TO_CC_NONE No To: or Cc: header
* 1.5 EMPTY_MESSAGE Message appears to have no textual parts and no * Subject: text * -0.0 NO_RECEIVED Informational: message has no Received headers

Diese Meldungen sind in Ordung aber nicht zu vermeiden

Mir geht es hierbei um die Meldungen
* 1.5 EMPTY_MESSAGE Message appears to have no textual parts and no

Natürlich hat der Newsletter ein Subject.

Was ist wohl mit \"no textual part\" gemeint?
Die Mail ist eine multipart Mail.
Antworten