DFÜ-Optimierer

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

DALI

Beitrag von DALI »

Hallo Dietmar,

...bei XP ist der MTU-Wert treibermäßig auf 1480 Bytes eingestellt. Providermäßig gibt es Unterschiede. Die Einstellung des MTU-Wertes kannst Du im Router bzw. DFÜ Optimierer vornehmen.

Seh Dich mal hier um http://gschwarz.de/tdslxp.htm. Du findest hier ein paar sehr informelle Links zu der Problematik.
Zuletzt geändert von DALI am 05.03.2006, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo DALI!

Danke für den Link! Stellt sich für mich die Frage: Im Router sind 1492 angegeben für die MTU. Der Computer kommuniziert ja mit dem Router. Wird nun der MTU-Wert im Router oder in der Registry eingestellt. Gebe ich IPCONFIG in der Eingabe ein, so erscheint die IP vom Router. Im Router selbst sehe ich die derzeit vergebene IP im Netz, die ja dynamisch vergeben wird. Gebe ich ping -f -l 1492 + Router IP ein, so wird nicht dragmentiert. Gebe ich den gleichen Befehl mit der dynamischen Netz-IP ein, so liegt der Wert bei 1463. Welcher Stimmt nun?
Eine andere Frage: Stellt man den DFÜ-Optimierer auf Standard, so liegt der MTU-Wert bei 1009. Ich habe aber gelesen, daß Windows 1500 verwendet. Normalerweise gibt es in der Registry den MTU-Wert gar nicht,
Wie kommt Mirko auf 1009? Fragen über Fragen
DALI

Beitrag von DALI »

Hallo Dietmar,

...um zu sehen welcher MTU Wert für Deine Anbindung am optimalsten ist, kannst Du hier mal checken http://www.speedguide.net/analyzer.php? ... 1141517916
dietmar

Beitrag von dietmar »

hallo an alle!

Ich habe gelesen, daß bei Router über LAN optimiert werden soll. Im Router selbst steht die MTU auf 1492. Ist da 3000 net zu viel des guten?
Ralf
Beitrag von Ralf »

Original von Bonesman:
Ich habe mir gestern den DFÜ-Optimierer heruntergeladen. Nun weiss ich aber nicht wie ich die folgende Zeile in die Eingabeaufforderung eingeben muss.
Hallo Bonesman,

alles nötige steht mehr als ausführlich schon in dem Screeenhot zu dem Tool wie man auch gut sehen kann.
Gehe so vor wie dort angegeben, dann wird es auch so funktionieren.
Bonesman

Beitrag von Bonesman »

Ich habe mir gestern den DFÜ-Optimierer heruntergeladen. Nun weiss ich aber nicht wie ich die folgende Zeile in die Eingabeaufforderung eingeben muss.
Zuletzt geändert von Bonesman am 16.02.2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten