E-Maillisten haben hunderte Einträge ohne Gruppen
Moderator: mirko
Re: E-Maillisten haben hunderte Einträge ohne Gruppen
Wie gesagt an den Gruppen hat sich seit Jahren nichts verändert, auch bei einem Update wird die Zuordnung nicht geändert oder aufgehoben. Löscht man Gruppen, dann wird natürlich die Zuordnung ebenfalls gelöscht.
Re: E-Maillisten haben hunderte Einträge ohne Gruppen
Hallo Mirko,
irgendwelche Ideen? Das macht alles keinen Sinn.
Marcus
irgendwelche Ideen? Das macht alles keinen Sinn.
Marcus
Re: E-Maillisten haben hunderte Einträge ohne Gruppen
Hallo Mirko,
1) es wurden keine Adressen importiert. Alle Adressen wurden über das Formular von den Kunden eingetragen.
2) Die Kunden sind seit Jahren mit Gruppen im System gewesen.
3) Die Gruppe ist so eingerichtet, dass eine Gruppe ausgewählt werden muss. Das Formular erzwingt eine Auswahl. Wird keien gruppe gewählt, gibt es eine Fehlermeldung.
Ich verstehe vor allem nicht, warum die Daten der alten Kunden verändert wurden. Ich musste die Formulare anpassen, weil das CAPTCHA nicht mehr funktionierte. Falls ich einen Fehler gemacht habe, würde es die neuen Einträge erklären, aber nicht die alten und nicht über 1000 Einträge, die über die Jahre verteilt sind.
Ich hatte vor ein paar Wochen von 7.5 auf 9.4 aktualisiert.
x) Gibt es ein Change Log, dass die Änderungen protokolliert?
1) es wurden keine Adressen importiert. Alle Adressen wurden über das Formular von den Kunden eingetragen.
2) Die Kunden sind seit Jahren mit Gruppen im System gewesen.
3) Die Gruppe ist so eingerichtet, dass eine Gruppe ausgewählt werden muss. Das Formular erzwingt eine Auswahl. Wird keien gruppe gewählt, gibt es eine Fehlermeldung.
Ich verstehe vor allem nicht, warum die Daten der alten Kunden verändert wurden. Ich musste die Formulare anpassen, weil das CAPTCHA nicht mehr funktionierte. Falls ich einen Fehler gemacht habe, würde es die neuen Einträge erklären, aber nicht die alten und nicht über 1000 Einträge, die über die Jahre verteilt sind.
Ich hatte vor ein paar Wochen von 7.5 auf 9.4 aktualisiert.
x) Gibt es ein Change Log, dass die Änderungen protokolliert?
Re: E-Maillisten haben hunderte Einträge ohne Gruppen
Es wurde im Anmeldeformular wahrscheinlich keine Gruppe gewählt oder die Empfänger wurden ohne Gruppenzuordnung importiert. An einem Update liegt das nicht, an den Gruppen wurde seit Jahren nichts verändert.
E-Maillisten haben hunderte Einträge ohne Gruppen
Hallo Mirko,
ich habe ein sonderbares Problem. Ich nutze Gruppen in zwei Mailinglisten. Eine Liste hat knapp 7000 Teilnehmer, die andere 3000. Uns haben Kunden kontaktiert, weil sie keine E-Mails mehr bekommen haben. Manche Kunden sind schon Jahre dabei, andere haben sich erst kürzlich angemeldet und auch nichts bekommen. Beim Überprüfen der Kunden ist mir aufgefallen, dass für diese keine einzige Gruppe angekreuzt ist. Die Empfänger sind aber als aktiv markiert.
Ich habe eine direkte Abfrage über die Datenbank gemacht:
SELECT m.* FROM worldofswingen_members m LEFT JOIN worldofswingen_maillisttogroups mg ON m.id = mg.Member_id WHERE mg.groups_id IS NULL;
Das Resultat ist, dass über 1000 Einträge ohne Gruppenzugehörigkeit vorhanden sind.
Wie kann das passieren? Ein Eintrag ohne Gruppe sollte doch gelöscht werden bzw. ist bei der Eingabe gar nicht erlaubt. Die Kunden, die sich gemeldet hatten, haben außerdem weder Gruppen, noch E-Mail-Adressen geändert. Das Problem tritt auch bei relativ neuen Einträgen auf. Ich habe testweise E-Mails eingetragen. Dabei hat alles gut funktioniert. Die Gruppen wurden je nach Auswahl gespeichert. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
Kann es sein, dass ein Update von SWM einen Fehler bei der Datenaufbereitung hat? Vor allem, wie kann ich herausfinden, welche Gruppen bei den entsprechenden E-Mail eingetragen waren? Gibt es eine Tabelle, die Änderungen protokolliert?
Grüße Marcus
ich habe ein sonderbares Problem. Ich nutze Gruppen in zwei Mailinglisten. Eine Liste hat knapp 7000 Teilnehmer, die andere 3000. Uns haben Kunden kontaktiert, weil sie keine E-Mails mehr bekommen haben. Manche Kunden sind schon Jahre dabei, andere haben sich erst kürzlich angemeldet und auch nichts bekommen. Beim Überprüfen der Kunden ist mir aufgefallen, dass für diese keine einzige Gruppe angekreuzt ist. Die Empfänger sind aber als aktiv markiert.
Ich habe eine direkte Abfrage über die Datenbank gemacht:
SELECT m.* FROM worldofswingen_members m LEFT JOIN worldofswingen_maillisttogroups mg ON m.id = mg.Member_id WHERE mg.groups_id IS NULL;
Das Resultat ist, dass über 1000 Einträge ohne Gruppenzugehörigkeit vorhanden sind.
Wie kann das passieren? Ein Eintrag ohne Gruppe sollte doch gelöscht werden bzw. ist bei der Eingabe gar nicht erlaubt. Die Kunden, die sich gemeldet hatten, haben außerdem weder Gruppen, noch E-Mail-Adressen geändert. Das Problem tritt auch bei relativ neuen Einträgen auf. Ich habe testweise E-Mails eingetragen. Dabei hat alles gut funktioniert. Die Gruppen wurden je nach Auswahl gespeichert. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
Kann es sein, dass ein Update von SWM einen Fehler bei der Datenaufbereitung hat? Vor allem, wie kann ich herausfinden, welche Gruppen bei den entsprechenden E-Mail eingetragen waren? Gibt es eine Tabelle, die Änderungen protokolliert?
Grüße Marcus