Zustellung von Mails per SMTP möglich?

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
fugmx

Re: Zustellung von Mails per SMTP möglich?

Beitrag von fugmx »

Vielen Dank!
mirko

Beitrag von mirko »

Morgen gibt es ein Update. Man schaltet SMTP-Auth. aus und wählt Zustellung an lokale Konten erlaubt, für externe Konten SMTP-Auth. notwendig.
fugmx

Beitrag von fugmx »

Oder eine Checkbox "Keine SMTP-Authentifizierung beim Senden von externen IP-Adressen an die lokale IP-Adresse des LANMail-Servers" oder "Zustellung an lokale Mailkonten immer erlauben". Dann könnte man ansonsten wieder "SMTP-Authentifizierung" einschalten und "Jeder darf E-Mails senden" ausschalten.

Die vorgeschlagene Implemetierung von Port 587 gefällt mir aber auch ...
mirko

Beitrag von mirko »

Das stimmt, darüber habe ich auch nicht nachgedacht. Muss erst noch Port 587 implementiert werden, nur darüber dürfen dann in Zukunft E-Mails ins Internet gesendet werden, wenn man die SMTP-Authentifizierung deaktiviert.
fugmx

Beitrag von fugmx »

Das ist prima und ein erster Test funktionierte. Bei der Einrichtung bin ich aber nicht ganz sicher, welche SMTP-Einstellungen vorgenommen werden müssen:

Port 25 wird von meinem Router aus dem Internet auf den LANMail-Server-PC geleitet. Aus dem Internet werden Mails über Port 25 zugestellt, weshalb ich "SMTP-Authetifizierung" ausgeschaltet und "Jeder darf E-Mails senden" eingeschaltet habe - also die beiden nicht empfohlenen Einstellungen. So betreibe ich LANMailServer allerdings als Open Relay, was selbstverständlich nicht erwünscht ist.

Wie löse ich diese Situation?

Viele Grüße
Frank
mirko

Beitrag von mirko »

Ja LANMailServer kann man auch so betreiben.
fugmx

Zustellung von Mails per SMTP möglich?

Beitrag von fugmx »

In meiner Rolle als Administrator für die Familien-IT muss ich in unserem Heimnetz einen hMail-Server ersetzen. Dieser ist als MX für unsere Domains eingetragen und befindet sich hinter unserem Router mit fester IP-Adresse. Die Mails für uns werden per SMTP aus dem Internet an den hMailServer zugestellt.

Kann ich den LANMailServer auch so betreiben oder kann der nur externe POP3/IMAP-Konten abfragen?

Viele Grüße
Frank
Antworten