Ordnersynchronisation Outlook
Moderator: mirko
Re: Ordnersynchronisation Outlook
Das Problem ist jetzt behoben, über das Online-Update in LANMailServer-Console die aktuelle Version laden lassen. Outlook kommt mit der erweiterten Antwort des IMAP-Kommandos NOOP nicht klar, das führt zu diesem Fehler.
Re: Ordnersynchronisation Outlook
Hallo,
ich habe noch mal alles neu aufgesetzt. Den LanMailserver auf ein Windows 11 installiert, falls es mit einem Server Betriebssystem ein Problem hat. Outlook von einem weiteren Rechner verwendet und es passiert immer das Selbe.
Ich benötige Hilfe damit ich das System ans Laufen bekomme. Bitte um Feedback. ... ich habe keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte
Danke
ich habe noch mal alles neu aufgesetzt. Den LanMailserver auf ein Windows 11 installiert, falls es mit einem Server Betriebssystem ein Problem hat. Outlook von einem weiteren Rechner verwendet und es passiert immer das Selbe.
Ich benötige Hilfe damit ich das System ans Laufen bekomme. Bitte um Feedback. ... ich habe keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte
Danke
Re: Ordnersynchronisation Outlook
Hallo,
ich habe noch mal einiges probiert.
0. alle Mailclients beendet
1. wie vorgeschlagen den index der inbox über die Konsole repariert
2. in Outlook mit neuem Profil neu gestartet und die Mailbox wieder neu eingerichtet
3. einige eMails gelöscht
4. Verhalten ist wie vorher, outlook räumt den gesamten Posteingang leer und baut ihn nach ca. 20 sec. neu auf.
a. dann habe ich noch mal alles neu eingerichtet. LanMailserver Daten gelöscht, neu gestartet und ein Postfach wieder erstellt
b. dann via Thunderbird in dieses neue Postfach ca. 180 Mails in den Posteingang kopiert, und synchronisieren lassen
c. Thunderbird wieder geschlossen
d. in Outlook mit neuem Profil neu gestartet und die Mailbox wieder neu eingerichtet
e. einige eMails gelöscht -- > Verhalten hat sich nicht geändert.
ich habe für den letzten Versuch das logging der POP3-/IMAP Kommandos eingeschaltet und für beide Clients Logfiles erstellt.
Wäre total super, wenn jemand dort mal reinschauen könnte, um mir zu helfen Outlook diese Eigenschaft abzugewöhnen.
Danke
ich habe noch mal einiges probiert.
0. alle Mailclients beendet
1. wie vorgeschlagen den index der inbox über die Konsole repariert
2. in Outlook mit neuem Profil neu gestartet und die Mailbox wieder neu eingerichtet
3. einige eMails gelöscht
4. Verhalten ist wie vorher, outlook räumt den gesamten Posteingang leer und baut ihn nach ca. 20 sec. neu auf.
a. dann habe ich noch mal alles neu eingerichtet. LanMailserver Daten gelöscht, neu gestartet und ein Postfach wieder erstellt
b. dann via Thunderbird in dieses neue Postfach ca. 180 Mails in den Posteingang kopiert, und synchronisieren lassen
c. Thunderbird wieder geschlossen
d. in Outlook mit neuem Profil neu gestartet und die Mailbox wieder neu eingerichtet
e. einige eMails gelöscht -- > Verhalten hat sich nicht geändert.
ich habe für den letzten Versuch das logging der POP3-/IMAP Kommandos eingeschaltet und für beide Clients Logfiles erstellt.
Wäre total super, wenn jemand dort mal reinschauen könnte, um mir zu helfen Outlook diese Eigenschaft abzugewöhnen.
Danke
- Dateianhänge
-
- LMLog_MailsLoeschen_Problem.zip
- (23.18 KiB) 11-mal heruntergeladen
Re: Ordnersynchronisation Outlook
Folgendes probieren, wenn es nicht der Outlook-Index ist:
Outlook beenden, es darf keiner zugreifen
In LANMailServer Console unter Ansicht - E-Mails in lokalen E-Mail-Konten für jeden Nutzer rechte Maustaste auf INBOX und den Index reparieren lassen, falls nötig auch bei weiteren Ordnern, falls Outlook bei den Ordnern Probleme macht.
Der Index der Ordner/Postfächer kann eigentlich nicht kaputt gehen, außer der Rechner ist mal abgestürzt, die Daten wurden damit nicht korrekt geschrieben. Alternativ von Hand wurden Löschungen in der SQlite-Datenbank ausgeführt aber davon gehe ich mal nicht aus.
Man könnte ebenfalls noch in LANMailServer Console Konfiguration - Einstellungen, Erweitert das Schreiben der POP3-/IMAP-Kommandos aktivieren, dann zuschauen was Outlook ständig versucht abzurufen. Unter Ansicht - E-Mails in lokalen E-Mail-Konten kann man die E-Mail anschauen oder gar löschen, falls mal eine Probleme macht. In der Statusleiste sieht man den Index und die UID, die normalerweise für den Abruf der E-Mails verwendet wird. Das Schreiben des Logs unbedingt wieder deaktivieren, denn es macht alles langsamer und verbraucht Speicherplatz.
Outlook beenden, es darf keiner zugreifen
In LANMailServer Console unter Ansicht - E-Mails in lokalen E-Mail-Konten für jeden Nutzer rechte Maustaste auf INBOX und den Index reparieren lassen, falls nötig auch bei weiteren Ordnern, falls Outlook bei den Ordnern Probleme macht.
Der Index der Ordner/Postfächer kann eigentlich nicht kaputt gehen, außer der Rechner ist mal abgestürzt, die Daten wurden damit nicht korrekt geschrieben. Alternativ von Hand wurden Löschungen in der SQlite-Datenbank ausgeführt aber davon gehe ich mal nicht aus.
Man könnte ebenfalls noch in LANMailServer Console Konfiguration - Einstellungen, Erweitert das Schreiben der POP3-/IMAP-Kommandos aktivieren, dann zuschauen was Outlook ständig versucht abzurufen. Unter Ansicht - E-Mails in lokalen E-Mail-Konten kann man die E-Mail anschauen oder gar löschen, falls mal eine Probleme macht. In der Statusleiste sieht man den Index und die UID, die normalerweise für den Abruf der E-Mails verwendet wird. Das Schreiben des Logs unbedingt wieder deaktivieren, denn es macht alles langsamer und verbraucht Speicherplatz.
Re: Ordnersynchronisation Outlook
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Mein Outlook (aus Office 365) verhält sich genauso. Ich habe alle Konten gelöscht und damit auch alle .ost Dateien. Dann ein neues Profil angelegt und den Account neu eingerichtet. Leider hat sich das Verhalten nicht geändert. Das habe ich zusätzlich auf einem anderen Rechner getestet. Dort verhält es sich genauso.
Ich habe keine Idee mehr, was ich tun kann?
Hat jemand auch dieses Verhalten? oder mal gehabt?
Danke für eine Info.
ich habe genau das gleiche Problem. Mein Outlook (aus Office 365) verhält sich genauso. Ich habe alle Konten gelöscht und damit auch alle .ost Dateien. Dann ein neues Profil angelegt und den Account neu eingerichtet. Leider hat sich das Verhalten nicht geändert. Das habe ich zusätzlich auf einem anderen Rechner getestet. Dort verhält es sich genauso.
Ich habe keine Idee mehr, was ich tun kann?
Hat jemand auch dieses Verhalten? oder mal gehabt?
Danke für eine Info.
Ordnersynchronisation Outlook
Hallo
wir haben folgendes Problem und hoffen hier auf Hilfe
Beim Löschen einer alten Mail im einem Outlook-Postfach erfolgt die Synchronisation extrem langsam. Die Anzeige der Mailliste wird auf dem Bildschirm gelöscht und baut sich teilweise erst nach Ordnerwechsel wieder auf.
Dieser Effekt tritt nicht mit Thunderbird auf.
Verwendetes System:
Mails werden vom Lanmailserver mittels POP vom Hoster abgeholt.
Server :2019 StdServer (VM 16Gb Ram, 4Core, SSD )
Client: Outlook 2019 und 365 (IMAP)
Aktuelle Updates sind installiert.
Getestet habe ich auch mit Installation eines 2. Mailserver (hmail) und Outlook mit 2 Profilen die Mails von den beiden Servern abholen.
Gleiche Ergebnis. Synchronisation vom Lanmailserver langsam
Vielleicht hat jemand hier uin der Community eine Lösung.
Viele Grüße
Carsten
wir haben folgendes Problem und hoffen hier auf Hilfe
Beim Löschen einer alten Mail im einem Outlook-Postfach erfolgt die Synchronisation extrem langsam. Die Anzeige der Mailliste wird auf dem Bildschirm gelöscht und baut sich teilweise erst nach Ordnerwechsel wieder auf.
Dieser Effekt tritt nicht mit Thunderbird auf.
Verwendetes System:
Mails werden vom Lanmailserver mittels POP vom Hoster abgeholt.
Server :2019 StdServer (VM 16Gb Ram, 4Core, SSD )
Client: Outlook 2019 und 365 (IMAP)
Aktuelle Updates sind installiert.
Getestet habe ich auch mit Installation eines 2. Mailserver (hmail) und Outlook mit 2 Profilen die Mails von den beiden Servern abholen.
Gleiche Ergebnis. Synchronisation vom Lanmailserver langsam
Vielleicht hat jemand hier uin der Community eine Lösung.
Viele Grüße
Carsten