Import // Empfänger löschen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Import // Empfänger löschen

Beitrag von mirko »

Thomas Wittich hat geschrieben:Hallo Mirko,

ich möchte nach unserem Mailverkehr nochmal das Vorgehen klären, wie ich am schlausten folgendes erreiche.
Ich habe dazu die beiden Threads

viewtopic.php?f=33&t=9418&hilit=import+l%C3%B6schen

und

viewtopic.php?f=33&t=9207&hilit=import+l%C3%B6schen

gelesen.

Bevor ich nun zum Coden anfangen, bitte ich um folgende Infos, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin:

A) Mein Vorgehen wäre, nach dem Import ein Skript zu starten, welches nochmal die Importdatei liest, ebenso die Empfängerliste einliest und alle Empfänger "löscht", welche nicht im Import-File stehen.
A.1) Frage 1 dazu: "löschen" - zum Entfernen eines Empfängers aus der Liste würde ich gern dessen Abmeldelink benutzen. Der ist sicherlich strukturiert und ermittelbar. Welchen Status hat der Empfänger anschliessend? Bleiben Referenzen auf ihn in alten Mailings erhalten? Kann er sich wieder normal anmelden? Eignet sich eine API-Funktion zum sauberen Entfernen besser?
A.2) Das Skript ist ja eine Nachverarbeitung; beim An- und Abmelden kann ich Skripte angeben, beim autom. Import nicht. Wie kann ich es so triggern, dass ich eine Nachverarbeitung bekomme?
Du musst den Import durch das CronJob-Script z.B. morgens 1 Uhr machen lassen und um 5 Uhr kannst du selbst dein eigenes Script per CronJob aufrufen lassen. Das Script löscht dann per API die Empfänger. Über den Abmeldelink kannst du die Löschung nicht vornehmen, da neue Empfänger keinen IdentString besitzen, diese bekommen erst einen sobald mindestens eine E-Mail versendet worden ist.

Ganz andere Möglichkeit wäre: Du vergleichst irgendwann mit einem eigenen Script die bestehende Empfängerliste mit der Importliste und lässt die per API zur lokalen Blockliste hinzufügen, die zur Löschung vorgesehen sind. 1x im Monat lässt du manuell über Menü Empfänger - Empfänger anhand der Blocklisten aus Empfängerliste entfernen die Empfänger löschen und löschst danach die Einträge in der lokalen Blockliste.

B) Zum Abrufen der Empfänger je Liste und dem Austragen eines Empfänger brauche ich eine API-Beschreibung. (Opps, gerade gefunden - danke!)

=> Bin um etwaige Hinweise und Tipps sehr dankbar! Möchte ausschliessen, gleich auf dem Holzweg loszustarten. Vor allem wo und wann der Skriptaufruf erfolgen soll, ist mir schleierhaft.
Irgendwann musst du den Aufruf machen, da du von außen nicht sehen kannst, wann der Import fertig ist. Klar man könnte in die Tabellen mit den automatischen Imports greifen und schauen ob er für heute fertig ist.
Thomas Wittich
Beiträge: 55
Registriert: 05.05.2012, 16:05

Import // Empfänger löschen

Beitrag von Thomas Wittich »

Hallo Mirko,

ich möchte nach unserem Mailverkehr nochmal das Vorgehen klären, wie ich am schlausten folgendes erreiche.
Ich habe dazu die beiden Threads

viewtopic.php?f=33&t=9418&hilit=import+l%C3%B6schen

und

viewtopic.php?f=33&t=9207&hilit=import+l%C3%B6schen

gelesen.

Bevor ich nun zum Coden anfangen, bitte ich um folgende Infos, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin:

A) Mein Vorgehen wäre, nach dem Import ein Skript zu starten, welches nochmal die Importdatei liest, ebenso die Empfängerliste einliest und alle Empfänger "löscht", welche nicht im Import-File stehen.
A.1) Frage 1 dazu: "löschen" - zum Entfernen eines Empfängers aus der Liste würde ich gern dessen Abmeldelink benutzen. Der ist sicherlich strukturiert und ermittelbar. Welchen Status hat der Empfänger anschliessend? Bleiben Referenzen auf ihn in alten Mailings erhalten? Kann er sich wieder normal anmelden? Eignet sich eine API-Funktion zum sauberen Entfernen besser?
A.2) Das Skript ist ja eine Nachverarbeitung; beim An- und Abmelden kann ich Skripte angeben, beim autom. Import nicht. Wie kann ich es so triggern, dass ich eine Nachverarbeitung bekomme?

B) Zum Abrufen der Empfänger je Liste und dem Austragen eines Empfänger brauche ich eine API-Beschreibung. (Opps, gerade gefunden - danke!)

=> Bin um etwaige Hinweise und Tipps sehr dankbar! Möchte ausschliessen, gleich auf dem Holzweg loszustarten. Vor allem wo und wann der Skriptaufruf erfolgen soll, ist mir schleierhaft.

Danke & Gruß, Thomas
Antworten