Problem: Datenbankzurgriff unter MySQL 5

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

nein ist nicht der Grund, wobei CGI nicht so toll ist. Es könnte noch der Port 3306 für den Zugriff vom Server auf die MySQL-DB geschlossen sein, dann geht es auch nicht.
jotswana
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2010, 11:49

Beitrag von jotswana »

Hi Mirko,

wie schon geschrieben, stimmen die Daten. Auf dem Loacalhost ist noch keine Mysql DB installiert, da der Serverumzug schrittweise vollzogen wird. (Warum auch immer??)

Ich habe von meinem Provider noch die Info, dass der neue Server PHP nicht als Modul, sondern als CGI ausführt. Ist das vielleicht ein Grund? Liegt denke ich nicht an Deinem Super Tool.

schöne Grüße,
Jochen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

in der config_db.inc.php den MySQL-Servernamen prüfen, bei einem Managed Server ist der Servernamen meistens localhost, weil die DB auf dem gleichen Server läuft.
jotswana
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2010, 11:49

Beitrag von jotswana »

Hallo Mirko und co,
ich habe ein anderes, aber ähnlich gerichtetes Problem:

die Fehlermeldung ist die Gleiche, also:
Unknown MySQL server host \'MySQLServername\' (1)

die MySQL Datenbank ist aber auf dem gleichen Server geblieben, nichts hat sich daran geändert.

Es gab einen Umzug von einem HostedPaket zu einem ManagedServer (bei einem kleineren Hostinganbieter). Alle Daten wurden eins zu eins vom Hoster rübergespiegelt.

Die Webseite ist mit allen Infos (aus der gleichen Datenbank) komplett wieder erreichbar, SML aber nicht? Ich habe die Settings in der config_db.inc.php überprüft und alles ist richtig eingestellt. Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Kann es sein, dass PHP Skripte bestimmte schreibrechte brauchen, die vielleicht beim Transfer verloren gegangen sind?
Benutzeravatar
Mkom
Beiträge: 41
Registriert: 17.02.2010, 15:50

Beitrag von Mkom »

Original von Mirko:
Hätte aber Strato die alte DB auf die neue Version konvertieren müssen.
Kann man zur Not auch selbst machen, denke ich. Die alte DB (wenn noch Zugriff besteht) exportieren als sql und in die neue DB importieren.
Zuletzt geändert von Mkom am 01.04.2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nicht fertiggestellte E-Mailings stehen in der gleichen Tabelle <irgendwas>_campaigns wie die fertiggestellten, die haben aber bei SetupLevel einen Wert <> 99.
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

Sowas macht Strato nur gegen Bezahlung, schätze ich. Haben sich rausgeredet. \"Nur mit großem Aufwand\" bla bla ... was weiß ich. Man spricht ja da bei jedem Anruf mit ner anderen Person.

Aber bei der Gelegeheit hätte ich noch ne Frage: Sind Emailings, die gespeichert, aber nicht \"Fertig gestellt\" irgendwo in der Datenbank einsehbar?

Alle gespeicherten Emailings kann ich mir ansehen. Eins, dass ich angefangen hatte, aber nicht \"Fertig gestellt\", konnte ich in keiner Tabelle finden. Manuell kann ich auf die Datenbank ja noch zugreifen.
Zuletzt geändert von JürgenF am 01.04.2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wie jetzt? In eine komplett neue DB installiert und dann läuft es? Hätte aber Strato die alte DB auf die neue Version konvertieren müssen.
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

Ich hab das Script jetzt komplett neu installiert. Scheinbar die alten Datenbank mit der neuen SQL-Version nicht zurecht.
Benutzeravatar
Mkom
Beiträge: 41
Registriert: 17.02.2010, 15:50

Beitrag von Mkom »

Original von Mirko:
Bei normalen großen/größeren Hostingprovidern 1&1, Strato... sind die MySQL-Server extern, ist dann niemals localhost. Im Kundenbereich beim jeweiligen Anbietern steht dann der Servernamen db7859.1und1.de oder so etwas in der Art.
Ah, ok – verstehe. Bin von meinem eigenen Server ausgegangen.

Dann hat sich vielleicht mit der neuen Version einfach nur der Servername geändert und man muß es entsprechend in der config_db.inc.php anpassen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bei normalen großen/größeren Hostingprovidern 1&1, Strato... sind die MySQL-Server extern, ist dann niemals localhost. Im Kundenbereich beim jeweiligen Anbietern steht dann der Servernamen db7859.1und1.de oder so etwas in der Art.
Benutzeravatar
Mkom
Beiträge: 41
Registriert: 17.02.2010, 15:50

Beitrag von Mkom »

Original von JürgenF: Fehlermeldung: Unknown MySQL server host \'MySQLServername\' (1)
Ist nicht bei \"normalen\" Hostings so gut wie immer \"localhost\" der Servername?
Original von JürgenF: Ein anderes Script (OpenX) ist auch betroffen.
Auch das deutet auf die Hosting-Konfiguration als Fehlerursache hin. Vielleicht hat man jetzt umgestellt auf \"localhost\" als Servername.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die DB vom SuperWebMailer ist doch nicht empfindlich. Das sind alles normale Tabellen, auf alle Tabellen wird nur mit SQL-Anweisungen zugegriffen, also wenn dabei irgendwas schief geht, kann nur MySQL selbst schuld sein. Mit der Codierung, also UTF-8, kann es Probleme beim Wechsel geben und zwar dann, wenn die alte DB kein UTF-8 konnte. In dem Fall kann man nur exportieren und wieder neu importieren, das geht nicht anders.

Bei der Fehlermeldung \"Fehlermeldung: Unknown MySQL server host \'MySQLServername\' (1)\" ist eindeutig der angegebene SQL-Server nicht mehr vorhanden oder gerade nicht verfügbar.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Ist mir vor ein paar Tagen auch passiert bei einem Kunden mit derselben Fehlermeldung, war aber nicht bei strato.

Mirko, anscheinend ist die DB vom superwebmailer da sehr empfindlich, wenn Versionen oder anderes von mysql gewechselt werden.

Abhilfe: Wenn Du noch rankommst, die ganze DB exportieren und dann in die neue DB importieren - per SQL.

GGf. nur die User-Tabellen exportieren und neu einspielen.

Ohne dich verunsichern zu wollen: Ich musste auch alles neu installieren, zum Glück hatte ich noch alles. Nach Neuinstallation über install.php lief der SWM wieder.
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

Danke, die Zugangsdaten scheinen alle zu passen. Die Datenbankdaten sind noch alle da. Ich kann bei Strato direkt drauf zugreifen. Allerdings gibt es trotzdem diese Fehlermeldung und das Script bekommt keinen Zugang auf die Datenbank .

Kann das mit einer falschen PHP-Version zusammenhängen? Da habe ich allerdings auch schon ohne erfolg rumprobiert.
Antworten